Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jettauglichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann ich des dann irgendwie arrangieren? Z.b. als transallpilotkandidat zur Phase III, bestehen, Laser OP, im Nachhinein tauglich und dann doch noch ins Jetranking einschreiben lassen? geht sowas?


Ja, das geht. Ich kenn persönlich jemanden, der das so gemacht hat (der ist jetzt in Sheppard). Allerdings muss man bei der Laser OP Sache vorsichtig sein. Es geht wohl nicht mehr OP Methode und garantiert ist schon gleich gar nichts. Da am Besten mal den Augenarzt in FFB fragen.

Nebenbei, Trall fliegen kann auch sehr interessant sein. Bin mal mit Einer im Tiefflug von Penzing nach Hannover mitgeflogen, ziemlich cool muss ich sagen.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jet is jet Smile , aber transall is bestimmt auch interessant... Wink

hab mit den ärzten schon gesprochen. in ffb hat er mir gesagt, dass, wenn alles nachher in ordnung, es keine probleme gibt.
wir haben einen augenarzt in der nähe, der die modernste und sicherste methode praktiziert und in diesem gebiet führend ist: excimer laser (ca. 2000 euro). Dr. Dausch is sein Name (Amberg). So weit es mir der Arzt in der Praxis gesagt hat, ist bei dieser Methode das Risiko (so weit das ein Arzt überhaupt garantieren kann) auszuschließen, Erfolgschancen (v.a. bei einer so geringen Sehschwäche) sind nahezu 100%. Von daher schaut es in der Beziehung ganz gut aus.
Und wenn du sagst, dass ich es so machen kann wie ich beschrieben hab, na dann is ja erstmal alles wunderbar.
Risiko bleibt trotzdem immer, aber ich bewerb mich ja auch nicht für einen x-beliebigen Job, da muss man schon ein bisschen risikobereit sein.

Ihr werdet sicher von mir hören wenn ich dann zur Phase III in FFB antrete.

Danke für die Antwort, Bjoern

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciao
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Laser-OP angeht habe ich gehört, dass die Tauglichkeit frühestens nach einem Jahr geprüft wird. Dann erst kann man wohl einigermaßen sagen, ob die OP was gebracht hat. Grund sind wohl die erhöhte Blendempfindlichkeit und die Dicke der Hornhaut.

Ein Fliegerarzt meinte:
Zitat:
Wenn wir gefragt werden, ob man sich lasern lassen sollte, raten wir im Regefall davon ab. Moderne Sehhilfen, Brillen und Kontaktlinsen, sind heute so weit entwickelt, dass in weiten Bereichen der Militärfliegerei auf diese Hilfen zurückgegriffen werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat sich in er Zwischenzeit schon wieder einiges geändert. Ich hab eigentlich schon ne Einladung von Bückeburg für August bekommen zwecks Phase III (wurde ja wegen der Augen für Jet ausgeschlossen), aber da will ich ja gar nicht hin, will ja nur Jetfliegen. WFV I hab ich derzeit also mit ausschluss Strahlflugzeuge.
Allerdings bin ich deswegen auch von der Bundeswehr angerufen worden, und von einer Laser-OP wurde mir da tatsächlich dringend abgeraten (wollte die ja machen lassen, damit ich trotzdem noch Jet fliegen kann). Mir ist gesagt worden, ich solle eine Sondergenehmigung an den betreffenden Arzt stellen. Das hab ich jetzt eben gemacht und warte auf ein Ergebnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre nett, wenn du bescheid sagen könntest was dabei rauskommt. Danke.
Nach oben
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Grenzen gelten denn jetzt dür die Transportfliegerei oder der Helifliegerei?

Konkret von meinem Fall auszugehen, würde ich gerne wissen, ob ich überhaupt dafür medizinisch tauglich wäre.

Habe auf dem linken Auge -2,5 und auf dem rechten Auge -2,25 ohne Hornhautverkrümmung oder anderen Sehschwächen.

Die Werte sind noch sehr aktuell, vor einer Woche erfasst worden.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach gelten die gleichen Werte für Jetties: +2,0 und -0,5
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Michael, Black Hornet, was ihr schildert, könnte glatt von mir sein:

Sehfähigkeit 120% aber Hornhautverkrümmung am linken Auge. Gemessen wurde 0,75 und die Jetgrenze liegt bei 0,5. Sondergenehmigung aussichtslos wurde mir gesagt. Ich mach Anfang Dezember erstmal Phase III (für Fläche) und wenn ich die mit A oder B schaffe, werd ich mich nochmal um meine Augen kümmern. (Nachmessung furch zivilen Arzt, denn ich trau der Messung beim FMI nicht: Als es beim 20. Versuch endlich geklappt hat, meinte der Oberstabsgefreite "hmm, naja, wird schon gehen".)

Mit Laser-OP wär ich vorsichtig, sonst verbau ich mir auch noch meine Chancen für Trapo und Lufthansa. Und solange ich noch perfekt gucken kann, würd ich ohnehin nich gerne was machen lassen, "never touch a running system".
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group