Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Vorschlag zum Forum ;-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sukram
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 5:15 pm    Titel: Ein Vorschlag zum Forum ;-) Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, lese mir aber aufmerksam jeden Thread durch und bin sehr interessiert an der Ausbildung zum Pilot.

Seit etwa 8 oder 9 Jahren sammle ich ständig Informationen zur Ausbildung. Jedoch habe ich nie absolute Zahlen oder transparente Finanzierungspläne gesehen. Auch hier im Forum werden die Themen zwar immer wieder angerissen, aber nie komplettiert. Es heisst stattdessen immer: "Frag mal bei deiner Bank nach..." Da komme ich auch gerade noch selbst drauf.
Interessant hingegen ist einfach die Finanzierung anderer. Wie machen es andere Leidensgenossen, was gibt es noch für Möglichkeiten, was habe ich vielleicht nicht beachtet.

Um einfach mal klartext zu sprechen und evtl. auch Institute empfehlen zu können, wäre ich dafür ein Unterforum mit dem Thema Finanzierung der Ausbildung zu eröffnen.

So dat war mein Vorschlag... Wink Vielleicht haben ja mehrere Interesse daran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFhotdog
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SRY OT!!! Wink
Hi, machste Segelflug in EDLO ?
Gruß Marc
sukram
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee...
Hatte ich erst vor, bringt mich aber beruflich nicht wirklich weiter. Falls ich mich modular oder ab initio ausbilden lasse, dann werde ich vermutlich zur FMG in Pad gehen. Ich finde das Angebot dort in ordnung und die Nähe zu EDLP ist in meinem Fall ideal.
Ich bin zwar schon einige Male ULs oder Motorsegler geflogen, jedoch immer nur mitgeflogen und dann so nach dem Motto: "Willst Du auch mal steuern?" Mehr war das bisher nicht Wink
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst hier Segelflug bringt dich nicht weiter? Natürlich bringt es dich weiter. Du kannst die Stunden zwar nicht anerkennen, aber zum einen spart es dich später teure Zeit im Motorflieger, mweil du ja schon fliegen kannst, dann ist es der billigste Weg, um in die Luft zu kommen und zu guter letzt: Du lernst nirgendwo so sauber zu fliegen, wie im Segelflugzeug!
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist alles richtig, bis auf einen Punkt:
Stunden auf Segelflugzeugen oder Motorseglern bringen einem sehr wohl etwas für die ATPL-Ausbildung, allerdings nur bei der modularen:
Man kann sich bei der modularen Variante, bei der man ja durch "hour building" auf 150h tt kommen muss, um mit dem CPL weitermachen zu können, nach JAR-FCL bis zu 30 Stunden auf Glidern oder TMG´s anerkennen lassen!!!
So kann man nochmals einen Batzen Geld sparen, weil man 30h Charter für Echo-Flugzeuge weniger hat...

Man geht dann halt erst mit PPL-A und 150h tt an die FTO seines Vertrauens, um die kommerziellen Lizenzen aufzubauen!

Hier der Link für diejenigen, die das gern nachlesen möchten:
http://www.lba.de/cln_001/nn_57316/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL1.html

Steht auf Seite 48, rechts unter "Modulare Ausbildung" und "(2)Anrechnung"...

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
MFhotdog
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

UND
Segelfliegen macht mörder Spaß!! Die schönste Variante des Fliegens.
(Meiner Meinung nach)
Laughing Laughing Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.