Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL Pruefung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 7:42 pm    Titel: PPL Pruefung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

mache momentan ne ATPL Ausbildung und da bei uns der PPL Schein nicht automatisch in der Ausbildung beinhaltet ist, mache ich diesen privat nebenbei um schon dieses Jahr hier fliegen zu koennen!

Haette gerne mal einen kurzen Kontakt zu jmd. der in letzter Zeit irgendwann oder zumindest den letzten 2 Jahren seinen PPL gemacht hat. Waer cool, wenn ich Euch kurz 1-2 Fragen stellen kann ueber die Inhalte, muesste allerdings noch dieses Wochenende sein!

Dank im voraus!!


Fliegerische Gruesse


Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gehts um die theoretische oder praktische Prüfung? Bin seit letztem November PPLer, also wenn du Fragen hast... shoot! Wink

MfG,
Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFhotdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte meine praktische Prüfung vor 2 Wochen, also einfach fragen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

würde mich gern mit einer Frage anschliessen: Wie habt ihr euch auf die PPL-Theorieprüfung vorbereitet? Könnt ihr Bücher bzw. Software empfehlen?

Ich mache gerade den JAR-PPL mit Klassenberechtigung Motorsegler in einem Verein, um so günstig an den JAR-PPL (SEP) zu kommen. Allerdings ist ja ein begleitender Frontal-Theorieunterricht nicht mehr zwingend vorgeschrieben...
deshalb würde mich interessieren, wie ihr euch auf eure Theorieprüfung vorbereitet habt? Nur Fragenkataloge auswendig gelernt, Bücher gelesen, richtigen Unterricht gehabt, Fernkurs...?

Gruß,
jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jonas!,

genau den gleichen Weg habe ich auch vor einigen Wochen eingeschlagen Wink
Habe zuvor schon die Segelflugberechtigung erworben. Am Besten ist die Vorbereitung mit dem offiziellen Fragenkatalog der DFS.
Ergänzend dazu habe ich von Exam eine Software, die den Fragenkatalog in elektronischer Form beinhaltet.

Buchenpfehlung: Hesse Schrader

Gibt zu jedem Fach ein Buch, dass sich in die Materie einarbeitet und das geforderte Wissen für PPl vermittelt.
Hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte und weiterhin viel Erfolg! Wink
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFhotdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Patrik hat folgendes geschrieben:
Am Besten ist die Vorbereitung mit dem offiziellen Fragenkatalog der DFS.
Ergänzend dazu habe ich von Exam eine Software, die den Fragenkatalog in elektronischer Form beinhaltet.

Buchenpfehlung: Hesse Schrader

Gibt zu jedem Fach ein Buch, dass sich in die Materie einarbeitet und das geforderte Wissen für PPl vermittelt.
Hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte und weiterhin viel Erfolg! Wink

Hey, hab es genauso gemacht.
Ich hab bei GPL und PPL allerdings auch Theorieunterricht genommen, ganz einfach deshalb, weil es meiner Meinung nach noch einmal einen besseren Eindruck in die Materie gibt. Vorallem auch im Hinblick, auf die spätere fliegerische Zeit. Man bekommt einfach immer wieder Tipps, die einem später beim Fliegen sehr helfen.
Greetz Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Theorieunterricht war ja mit das Beste an der PPL-Ausbildung (zumindest bei uns) Wink Sollte man IMMER mitmachen.

Abgesehen davon reichen zur konkreten Vorbereitung auf die Theorieprüfung der offizielle Fragenkatalog, ein Bleistift und etwa eine Woche Zeit. OK, es ist irgendwann nur noch ermüdend die Luftrechtfragen zum 3. mal durchzuarbeiten, aber so geht's am besten. Exam oder andere Softwares sind zwar ganz nett, lohnen sich aber eigentlich erst für die "höheren" Prüfungen CPL, ATPL etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Speedbird:

Klar, die Software ist ziemlich teuer. Mache die Ausbildung nicht an einer Flugschule, sondern direkt in unserem Verein, sodass man den Theorieunterricht immer gestaffelt hat.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab auf eine Frage zur PPL. Hab heute mit der ATPL ab initio Ausbildung angefangen.
Da mein Bruder genau den gleichen Weg gegangen ist, hab ich natürlich viele der Materialien, die wir uns anschaffen sollen schon hier.
Auch den PPL-Fragenkatalog hab ich hier, aber der is natürlich schon was älter, laut Nachführungsverzeichnis von Oktober 1999.
Gibt es irgendwo ne Möglichkeit den zu aktualisieren oder ist es sinnvoller mir einen neuen zuzulegen?

Mfg
FAzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group