Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA FQ 23. /24. 8.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Genesis
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 10:51 am    Titel: AUA FQ 23. /24. 8. Antworten mit Zitat

hi leute!

das board und alle daruaf befindlichen erfahrungsberichte haben mir bei meiner bu und fq derart weitergeholfen, dass ich es allen schulde zumindest einen kurzen erfahrungsbericht meiner fq zu posten.

erstmal zur statistik:

erster Tag: 7 Männer keine Frau Arrow 5 weiter
zweiter Tag: 4 bestanden

der ablauf ist ja wahrscheinlich allseits bekannt: zwei gruppen: schwieriges gespräch (gleichzeitig dct einweisung)
danach wechsel
erstes gruppengespräch (organisatorisch) andere gruppe dct
wechsel
zweites gruppengespräch (argumentativ)
danach urteilsverkündung

weiter tag:
interview mit anschliessender urteilsverkündung
danach nächstes interwiev usw.

ich hatte am zweiten tag den frühesten termin (halb neun)
war so gegen neun dran um 10 fertig und um 10:15 hatte ich mein ergebnis POSITIV Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

ich muss sagen, dass die psychologInnen sehr nett und freundlich waren, es herrschte eine äußerst lockere atmosphäre.
meine gesprächspartnerin beim schwierigen gespräch war echt nett und leistete fast keinen widerstand. ich kam auch sehr schnell zu einer guten lösung mit der wir beide recht gut leben konnten.
das erste gruppengespräch (org) war weniger gut. wir brauchten die hälfte unserer zeit schon bei der ersten von sechs aufgaben und kamen so nur bis mitte der vierten aufgabe.
das zwiete gespräch verlief da schon wieder besser. wir waren zu dritt und konnten uns auch recht schnell einigen. wir hatten 20 minuten zeit und waren bereits nach etwa 13 minuten fertig und beendeten unser gespräch. unsere selbstbeurteilungsbögen konnten wir sogar noch in der prüfungszeit abhandeln.
der dct war eigentlich ganz in ordnung. wichtig ist da nur dass man möglichst viel und effektiv mit seinem kollegen kommuniziert. es ist auch kein problem wenn man sich gegenseitig mit DU anspricht oder im dialekt redet.

mein interview dauerte wie bei den anderen auch etwa 50 minuten. die beiden psychologen (ein mann eine frau) und der senior first officer der AUA wollten alles über mich wissen, von schwächen über stärken bis hin zur motivation und leistungsbereitschft war alles dabei. einige metall flugzeugmodelle durfte ich auch noch bestimmen. die atmosphäre war schon beinahe ungezwungen. ich wurde nie in eine art kreuzverhör genommen und es wurde auch nicht ewig lange auf meinen schwächen herumgehackt. alles in allem war es ein recht angenehmes interwiev.

allen anderen aus meiner gruppe möchte ich noch danken. ihr wart eine echt tolle gruppe und ich würde jederzeit mit euch wieder nach HH fahren oder mit euch in den urlaub fliegen.

spezieller dank an den kieberer für die unterstützung beim dct

lg genesis
_________________
Suae quisque fortuna faber est.
(Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied)
Sallust, epist. 1,1,2

BU: 15./16. 05 2006
PIT: 29./30./31. 05 2006
FQ: 23./24. 08 2006
MED: Dezember 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A340-600
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Genesis!

Gratulation zur bestandenen FQ Exclamation Exclamation

Gruß, A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor_Alpha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Irgendwo zwischen HH und HB

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi genesis, als bu-mitbestreiter möchte ich die gelegenheit ergreifen und dir ebenfalls herzlich zu deiner bestandenen fq zu gratulieren!
hoffe man begegnet sich in sicherem abstand irgendwo in der luft über europa! Wink

viele grüße!
_________________
V1... 15./16.05.06
Rotate... 24./25.07.06
V2... 08.08.06
Cleared for (NF)Flightlevel 351! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group