Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Seminar: Beide Teile sinnvoll?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NicNacZH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 9:47 am    Titel: Seminar: Beide Teile sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hi

Hab mal bei S&P reingeschaut und habe gesehen, dass man da für beide Teile Seminare besuchen kann. Lohnt sich das auch wirklich? Der erste Teil ist ja primär Wissen das abgefragt wird, also die BU meine ich. DAs kann man doch mit etwas Fleiss gut im Selbststudium machen oder?

Für die FQ denke ich macht es mehr Sinn zumal man da diese Streitgespräche etc. direkt üben kann.

Hat jemand beide Teile gemacht? Was meint ihr dazu? Oder lohnt es sich gar nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe beide Teile gemacht, allerdings bei ToPilots in FFB.Aber es gibt hier auch viele andere, die für beides, BU und FQ, ein Seminar besucht haben.
Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn es eine Menge Geld kostet und würde es auch jedem empfehlen.Es beruhigt einfach ungemein in die BU zu gehen und zu wissen, dass man alles dafür getan hat.Und ruhige Nerven sind doch schonmal eine Menge wert.
Ausserdem wollte ich mich im Falle eines Nichtbestehens nicht vorwerfen müssen, eine Möglichkeit zu perfekten Vorbereitung ausgelassen zu haben.Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie viel einem wirklich an dem Job liegt...

Das Seminar für die BU bringt Dir insofern war, dass Du eine Menge Tipps, Tricks und Kniffe aus erster Hand bekommst, die man in der Art auch hier nicht finden kann.
Ausserdem macht die Woche eine Menge Spass, man lernt viele nette Leute kennen und der Kontakt zu denen, sowie die Woche selber, geben nochmal einen zusätzlichen Motivtionsschub.

Über das FQ- Seminar würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satisfy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soo... also ich hab jetzt meine FQ hinter mir und bin im SIM gescheitert...

meine einstellung vorher zu den Seminaren war eher zwiegespalten , doch jetzt bin ich mir sicher , dass ein seminar sinnvoll sein kann!

ich habe so dussel fehler gemacht beim sim ...
hätte ich mich besser draufvorbereiten können , hätte ich es glaube ich geschafft...

naja , den ersten tag kann man gut ohne bestehen , weil man echt einfach man selbst bleiben muss , bzw. nen mittelding zwischen egoist und teamplayer finden.. das hat bei mir wunderbar geklappt. ich hab dinge gesagt, die ich auch in einer realen situation gebracht hätte , wobei die eher egoistisch waren die vorschläge , aber solang die psychos sehn , dass man sich nicht verstellt, ist alles ok. ( und wenn alles im großen und ganzen im rahmen bleibt) aber für leute , die jetzt eher ruhig sind , oder bischen zu egoistisch, ist ein seminar bestimmt angebracht. da lernt man bestimmt , wann man was entscheidendes zu sagen hat , und ob es dem team was bringt....

das DCT ist eigentlich ganz gut machbar , auch ohne seminar .

fazit: es gibt leute die vllt eine schwäche haben (bezüglich FQ),bei mir zB der SIM, die durchaus mit nem seminar ausgebügelt werden kann. einen ganzen menschen umzukrempeln , wäre aber für nen seminar zuviel des guten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
NicNacZH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was findest Du denn zum BU? Seminar sinnvoll oder echt fleisssache fürs Selbststudium? Soweit ich jetzt gelesen habe wir ja "nur" Theorie getestet und bisschen die üblichen IQ Tests oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IQ Tests? Hab ich nichts von gemerkt. Vielleicht ist mein IQ zu niedrig. Laughing
Also ich hab Kein Seminar gemacht und bin der Meinung, dass man die BU gut ohne bestehen kann. Das Meiste ist echt Übungssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satisfy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch sagen , bu ist leicht ohne zu machen , wenn ,man viel lernt. skytest und cbts 30-40 mal machen und fertig isses...

=D

mein physik un dmathe war nur bissel knapp Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
-
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs jetzt nicht weiter gelesen.
Wenn Bezahlung durch Zivildienstamt gegeben,
BU-Vorb. als berufsbildende Maßnahme machen.
FQ finde ich persönlich nicht gut, weil
es schlicht zu teuer ist und sich jeder
selbst Gedanken machen soll. Bücher
sollen Wunder bewirken. Wink

Hab ich so gemacht und bin damit
gut gefahren.

s

edit: Die Dinge nochmal beim Namen
benennen: "Assessmentcenter für
Fach&Führungskräfte" von
Püttjer&Schnierda fand ich sehr gut,
andere AC-Bücher haben mich nicht
so überzeugt (Hesse/Schrader und so).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group