Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Tom-Teil 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 7:40 pm    Titel: FQ-Tom-Teil 1 Antworten mit Zitat

Firmenqualifikation 28/29 April

Also, hier ist nun endlich mein Erfahrungsbericht zur Firmenqualifikation:

27.04.2003

Wie auch schon bei der BU bin ich mit dem Flugzeug von Zürich nach Hamburg geflogen und dann zu Fuss zum Hotel Kocks gegangen. Im Hotel hab ich dann auch gleich meinen Zimmernachbar getroffen, welcher am Montag und Dienstag BU hatte. Wir sind dann zusammen zum Abendessen ins Restaurant „Rotbuche“ gegangen. War nicht schlecht, zumindest besser als der Frass, welcher ich mir vor der BU (31.03/01.04) aus der Tankstelle geholt habe Very Happy

28.04.2003

Am Montagmorgen liess ich mich um 06.00 wecken und habe dann beim Frühstück noch einige Mitstreiter getroffen, einer hatte mit mir FQ, die anderen zwei waren anlässlich der GU (Cityline Grunduntersuchung) in Hamburg.
Nach dem wie immer reichhaltigen Frühstück im Hotel Kocks haben wir uns dann zu viert ein Taxi geleistet und sind zur Sportallee 54a gefahren, wo wir uns in den 5 Stock begaben. Diesmal durften wir allerdings in den Warteraum nach links gehen, wo wir eigentlich ziemlich die ersten waren. Als Vorbereitung auf unsere hauptsächliche Beschäftigung in den nächsten zwei Tagen begannen wir einmal mit Warten. Kurz nach 8 wurden wir dann ins Zimmer gerufen (in welchem wir dann auch den DCT hatten). Da stellte sich der Chefpsychologe (welcher sich dann bis zum Interwiev im Hintergrund hielt) der Lufthansa Kapitän (Herr Seitz) und noch eine Psychologin mit einem ausländischen Akzent (sogar schlimmer als meiner) vor. Unsere Ausweise wurden kontrolliert, die Abiturzeugniskopien abgegeben und wir durften schlussendlich ein Blatt mit Angaben zur Vorbereitung für die FQ Ausfüllen. Ich hab da wahrheitsgemäss die DLR-CD und Internet - Erfahrungsberichte angegeben. Danach ging’s wieder in den Warteraum, dreimal dürft ihr raten was wir da gemacht haben…
Kurze Zeit später wurden die Hälfte von uns zum Streitgespräch geholt, die andere Hälfte (zu der ich mich zählen durfte) wurde eingeladen sich einem überaus interessanten und spannenden Film zu widmen. 80 Jahre Sound und eigentlich mehr Lufthansa Werbespot als Einweisung zum Simulator, kennt ihr sicher schon aus diversen anderen Berichten. Zudem erklärte uns noch eine Frau wie der DCT funktioniert. Ich hatte wirklich Mühe ihr zu folgen, denn die gute Dame hatte nur geringfügig mehr Charme als eine kalte Hundeschnauze. War echt witzig 
Danach ging’s wieder in den Warteraum,, welcher nicht umsonst Warteraum heisst und es wurde wieder gewartet. Nachdem alle aus dem Streitgespräch draussen waren, so nach circa 2 Stunden, wurden wir zum Streitgespräch gerufen. Einer bereitet sch vor, die anderen lesen irgendeine alte Spiegelausgabe, meine war circa 1/2 Jahr alt, aber echt lustig. Da gab’s ne Parodie über Bush, welche mich gut unterhielt bis ich dann an der Reihe war. Ich bekam die Unterlagen und ein Notizpapier und los ging’s:

Situation: [hide:e1256cd893]Herr Rot welcher die Abteilung „Baumassnahmen und irgendwas“ leitete ist in Rente gegangen. Die Arbeit welche er erledigt hat galt als sehr mühsam und zeitaufwendig. Für seine Nachfolge kommen nur Sie und Frau Blau (Psychologin) in Frage. Frau Blau war in der letzten Woche in den Ferien. Während ihrer Abwesenheit wurde bestimmt dass Frau Blau die Abteilung von Herrn Rot übernimmt. Sie waren dafür und haben diese Lösung aktiv befürwortet. Frau Blau hat Kinder, Familie und Sie sind ungebunden, möchten sich aber keine zusätzliche Arbeit aufhalsen, da Sie Karriere machen wollen und mit der jetzigen Arbeit sehr gut ausgelastet sind.
Tja, nun musste ich der guten Frau Blau weismachen, dass sie diese Abteilung übernehmen wird, sie weiss noch von nichts… Tolle Ausgangslage…[/hide:e1256cd893](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Ich wurde dann von einer Psychologin abgeholt welche mich noch mal gefragt hat ob ich alles verstanden hätte. Als ob’s so schwer ist… sobald man den Raum betritt beginnt das Gespräch:

[hide:e1256cd893]Ich ging auf Frau Blau zu und gab ihr die Hand:

Ich: guten Tag Frau Blau, schön dass Sie die Zeit gefunden haben, mich persönlich zu treffen. Wie Sie vielleicht wissen, hatten wir letzte Woche eine Vorstandsitzung (da begann sie schon mich schief anzugucken, dass Gesicht zu verziehen und hat auch schon das erste mal nein gesagt) ich fuhr unbeirrt weiter, habe ihr erklärt was wir bestimmt hatten aber etwas anderes als „nein“ oder „ich mach das sicher nicht“ brachte die gute Frau nicht über die Lippen. Nun gut ich habe alles versucht, habe Vorschläge gemacht habe Sie nach ihren Vorstellungen gefragt, ob sie eine Lösung für das Problem hätte usw. NEIN NEIN NEIN , ich mach das nicht. Unter keinen Umständen. Was erlauben Sie sich eigentlich usw. Es war, als ob ich gegen eine wand sprach…
Und als ob das nicht schon genug war, kam dann die alte Leier mit ihrem armen Sohn und den Anpassungsproblemen, aber kein Entgegenkommen von Ihrer Seite. Tja, schlussendlich habe ich halt die Abteilung für ein halbes Jahr übernommen bis ihr Sohn seine Probleme im Griff hat und dann werden wir noch mal neu über die Leitung der Abteilung verhandeln.
(Wir waren insgesamt neun Personen, jeder hatte ne andere Lösung, die einen haben die Abteilung übernommen, andere haben ihre Position verteidigt und sich auf gar keinen Kompromiss eingelassen. Der weg ist das Ziel, nicht die Lösung sondern die Art mit welcher ihr mit der guten Frau sprecht ist wichtig. Wirkt flexibel auf neue Tatsachen und fixiert euch nicht auf eine Lösung, sondern versucht euch im Voraus so viele Lösungen wie möglich einfallen zu lassen, das wollen die sehen.[/hide:e1256cd893](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Dann sollte man sich noch selber einschätzen. War echt schwer. Wie haben sie auf die Frau Blau gewirkt? Waren sie nervös? Was hat ihr an ihrem Auftraten gefallen? Was nicht? Usw…

Dann ging’s wieder zum Warteraum und wir haben bis 11.30 gewartet bis wir Mittagspause hatten. Ich bin dann mit ein paar Leuten zur Katine (kleines Lokal gegenüber vom DLR) und hab da n gemischten Salat gegessen. Die andere Hälfte ging zum Dönerstand, fand ich persönlich n bisschen gewagt, aber jedem das seine.

Am Nachmittag ging’s dann auch gleich weiter mit der ersten Gruppendiskussion. Altbekanntes Thema: Dienstpläne erstellen. Ich gehe da nicht weiter drauf ein nur soviel: ich hatte 0 Minuspunkte für mich, -1 für meinen Kollegen. Mein gegenüber hatte -3/-4 und er und ich wir durften am zweiten Tag noch mal ran. Hat also nichts zu bedeuten. Auch hier: der weg ist das Ziel. Versucht kooperativ zu sein, aber trotzdem die eigenen Interessen zu wahren und verliert das Ziel nicht aus den Augen. Weist auf die zeit hin, schaut dass ihr in der Zeit fertig werdet, treibt die Gruppe n bisschen voran und versucht das Chaos zu strukturieren. Macht n guten Eindruck. Im übrigen war es nicht so, dass ich nicht hätte n wichtigen Termin abgeben wollen, aber immer wenn ich mal was übernehmen wollte hiess es: nein, nicht du, gib den mir, ich hab da sowieso frei (oder so ähnlich) irgendwie war dann fertig und ich hatte keinen einzigen Minuspunkt. Manchmal braucht man etwas Glück im leben Laughing

Nach einer kurzen Wartezeit ging’s dann zum DCT. War nicht einfach, muss ich zugeben. Aber bei dem Test hat sowieso jeder n schlechtes Gefühl. Bei den Einzeldurchgängen war ich sehr gut (wie mir danach im interview mitgeteilt wurde) bei den Teamdurchgängen waren wir gut, also über dem Durchschnitt, auf jeden Fall hat es gereicht. Mein Tipp: Wenn steht dass du für alle Strasse verantwortlich bist, dann gib dem anderen zuerst die Belastungswerte durch und gib ihm klare Anweisungen: „belade Strasse 2 mit 10“. Seit ihr Zubringer und bekommt keine Infos, fragt nach. Bei uns haben einige einfach gewartet bis der anderen dann irgendwann mal was gesagt hat. Davor würde ich eher abraten.

Danach wie gehabt: warten, warten, n bisschen diskutieren und noch mal warten, vielleicht noch n Becher Wasser und noch mal warten und so weiter 

Dann ging’s zur letzten Gruppendiskussion (die Gruppen werden zwischendurch immer wieder geändert, so dass jeder mit jedem mal zu tun hat) auch zu dieser Diskussion möchte ich nur ein kurzes Statement abgeben: Thema: [hide:e1256cd893]Reiseunternehmen, Prospekt ihr kennt das Thema sicher schon zu genüge. Ich hatte auch hier das grösste Bild, ohne mich aber vorzudrängen oder andere zu übergehen. [/hide:e1256cd893](überarbeitet - Anm. d. Admins) Ich habe wie auch schon andere hier im Forum davon profitiert, dass es immer Leute gibt welche so ganz spontan die Seite wechseln, alle Argument welche sie davor gehabt haben anscheinend vergessen und plötzlich meine Vorschläge toll fanden. Tja, die beiden mit dem kleinsten Bild durften am zweiten Tag auch noch mal ran...

Nun hiess es wieder warten, warten, warten,…

Wir wurden dann alle wieder ins Zimmer gerufen um das Handout zum Simulator durchzulesen, die Psychologin meinte dann noch aufmunternd, tja, einige von Ihnen werden das wahrscheinlich nicht gebrauchen, nun, da wurde auch ich sogar n bisschen nervös  es sollte anders kommen als wir dachten.

Nach gelesenem Handout habe wir mal wieder gewartet und plötzlich kam der Psychologe und der Auswahlkapitän in den Raum. Nun gut, dachte ich, jetzt werden einige tröstenden Worte kommen wie: ihr habt es alle sehr gut gemacht, wir können leider nie alle nehmen, oder: sie können alle stolz auf sich sein, dass Sie so weit gekommen sind… es kam anders…

„So meine Herren, wir machen das heute n bisschen unkonventionell, normalerweise bitten wir jeden zum Einzelgespräch, heute aber machen wir das alle zusammen. Sie dürfen morgen alle noch mal kommen, alle neun…

da war ich erst mal Baff, des gibt’s doch nicht. Kann doch nicht wahr sein. Ich dachte schon der wirft uns alle zusammen raus aber so was??? Hätt ich echt nicht erwartet.

Dann wurde uns allen noch ein Simulatortermin zugewiesen (ich musste schon um 7 Uhr wieder da sein) danach spazierten wir zum Flughafen, n Sandwich essen und dann zum Hotel, ich musste ja schliesslich früh raus…


der zweite Teil folg bald...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi tom.

danke für den bericht. alle neune haben den ersten tag überstanden? das gibt's doch gar nicht... Very Happy

gruß,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke tom! cooler bericht! ich freue mich schon auf den zweiten teil!

alle neun weitergekommen Surprised Surprised Surprised
das ist ja n ding!

wie viele hatten denn dann am ende bestanden? auch alle neune Very Happy
habt ihr also gleich mal nen zusätzlichen kurs zustande gebracht Cool

viel glück noch beim medical!
ciao
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group