|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jupp Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.01.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Di Aug 22, 2006 2:17 pm Titel: !!!Was haltet ihr für RICHTIG??? |
|
|
DELETED
Zuletzt bearbeitet von Jupp am Sa Okt 14, 2006 6:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Boeing777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet |
Verfasst am: Di Aug 22, 2006 2:38 pm Titel: |
|
|
Alle namenhaften Airlines aus dem In- und Ausland fordern als eine Einstellungsvorraussetzung das Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss(Matura etc.).
Zwar gibt es, vor allem in der Executive- Branche, auch Unternehmen, die ohne Abitur einstellen, jedoch kann das nicht das Karriereziel sein, schließlich will jeder normale Mensch mal eine Familie gründen und da sollte ein fester Dienstplan das Mindeste sein.
Und "müssen" tuen die Airlines bzw. deren Personalabteilungen überhaupt nichts.Schon gar nicht irgendwelche irrelevanten Qualifikationen anrechnen.Ich hab auch mal einen Schreibmaschinenkurs bei der Sparkasse gemacht.Ich denke, der wäre ebenso wenig ein Einstellungskriterium.
Ich würde das Abitur in jedem Fall nachholen, schon vor der Perspektive, später mal einen Job bei einer großen, namenhaften Airline bekommen zu wollen, die Dir einen sicheren Arbeitsplatz, einen Dienstplan und ein akzeptables Gehalt bietet. _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jupp Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.01.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Di Aug 22, 2006 4:57 pm Titel: |
|
|
DELETED
Zuletzt bearbeitet von Jupp am Sa Okt 14, 2006 6:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flughund Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge: 351 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Aug 22, 2006 5:15 pm Titel: |
|
|
Mach das Abitur auf jeden Fall. Wenn du nach der Ausbildung keinen Job mangels Abitur bekommst (und es bereits vorher abzusehen war), wirst du dich schwarz aergern, weil du Zeit verlierst und der Lizenzerhalt auch noch eine Kleinigkeit kostet.
Sicher ist diese Qualifikation, die du dann hast nicht nachteilhaft, aber das Abitur ist nun mal ein rein formales Kriterium. Wenn ein formales Kriterium nicht passt, dann fliegt deine Bewerbung aus dem Verfahren. Ist leider so, insbesondere dann, wenn man sich ueber ein Online Tool bewirbt, wo in der Regel automatisch nach Formalien gefiltert wird... _________________ "Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Boeing777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet |
Verfasst am: Di Aug 22, 2006 7:57 pm Titel: |
|
|
Jupp hat folgendes geschrieben: |
Feste Dienstpläne hast du z.B bei Lufthansa,Condor oder LTU auch nicht.Da werden Nachts auch kurzerhand Piloten aus dem Bett geklingelt oder aus dem Urlaub geholt.Das liegt nicht am Unternehmen,sondern allegemein am Beruf Pilot. |
Falsch.Du hast zumindest insofern einen festen Dienstplan, dass Du weißt, wann Du wo bist und somit geringfügig Deinen Alltag planen kannst.Auf die Stand- By Tage hast Du natürlich nur begrenzt Einfluss.Vor allem, ob und wann Du aus dem S/B gerufen wirst...
Aber in der General Aviation lebst Du ja quasi nur auf Stand- By.Du richtest Dich ja nach den Wünschen der Kunden und nicht nach einem festen Flug-, respektive Dienstplan.Und die Executive Fliegrei ist definitiv kein langfristiges(!!) Karriereziel.Es sei denn, Du willst den Rest Deines Lebens als Single und auf Abruf verbringen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Abi parallel an einer Abendschule zu machen.Unter Umständen neben dem ATPL.Wird hart, würde Dir aber wohl jeder raten, da nicht zu spekulieren.
P.S. Unter Offtopic wird Dein Typ verlangt.In dem Thread zu Einstellungstests bei Airbus! _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di Aug 22, 2006 8:18 pm Titel: |
|
|
Boeing777 hat folgendes geschrieben: | Und die Executive Fliegrei ist definitiv kein langfristiges(!!) Karriereziel.Es sei denn, Du willst den Rest Deines Lebens als Single und auf Abruf verbringen. |
Diese Aussage kannst du so nicht unbedingt stehen lassen. Du kannst zwar klar unterscheiden zwischen guten und schlechten Arbeitgebern im Allgemeinen, aber deshalb nicht pauschal behaupten, dass Airlines grundsätzlich besser seien als Executive-Firmen!!!
Beispiel NJE. Dort hat man die Vorteile aus beiden Welten...Monatsdienstpläne auf der einen Seite, Abwechslung -wie sie so gut wie keine Airline bieten kann- auf der anderen!
Und obendrein gute Verträge...
Man kann einen guten Piloten-Job definitiv nicht an der Größe des Fluggerätes festmachen!
Schau´ dir z.B. mal AB-Piloten an, wie die manchmal in der Weltgeschichte rumproceeden müssen...und das teilweise nach anstrengenden Nachtflügen etc.
Da wären sicher manche froh, wenn sie bei einer Firma wie NJE arbeiten könnten!
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|