Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

!!!Was haltet ihr für RICHTIG???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jupp
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 2:17 pm    Titel: !!!Was haltet ihr für RICHTIG??? Antworten mit Zitat

DELETED

Zuletzt bearbeitet von Jupp am Sa Okt 14, 2006 6:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle namenhaften Airlines aus dem In- und Ausland fordern als eine Einstellungsvorraussetzung das Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss(Matura etc.).
Zwar gibt es, vor allem in der Executive- Branche, auch Unternehmen, die ohne Abitur einstellen, jedoch kann das nicht das Karriereziel sein, schließlich will jeder normale Mensch mal eine Familie gründen und da sollte ein fester Dienstplan das Mindeste sein.
Und "müssen" tuen die Airlines bzw. deren Personalabteilungen überhaupt nichts.Schon gar nicht irgendwelche irrelevanten Qualifikationen anrechnen.Ich hab auch mal einen Schreibmaschinenkurs bei der Sparkasse gemacht.Ich denke, der wäre ebenso wenig ein Einstellungskriterium.

Ich würde das Abitur in jedem Fall nachholen, schon vor der Perspektive, später mal einen Job bei einer großen, namenhaften Airline bekommen zu wollen, die Dir einen sicheren Arbeitsplatz, einen Dienstplan und ein akzeptables Gehalt bietet.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jupp
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DELETED

Zuletzt bearbeitet von Jupp am Sa Okt 14, 2006 6:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das Abitur auf jeden Fall. Wenn du nach der Ausbildung keinen Job mangels Abitur bekommst (und es bereits vorher abzusehen war), wirst du dich schwarz aergern, weil du Zeit verlierst und der Lizenzerhalt auch noch eine Kleinigkeit kostet.

Sicher ist diese Qualifikation, die du dann hast nicht nachteilhaft, aber das Abitur ist nun mal ein rein formales Kriterium. Wenn ein formales Kriterium nicht passt, dann fliegt deine Bewerbung aus dem Verfahren. Ist leider so, insbesondere dann, wenn man sich ueber ein Online Tool bewirbt, wo in der Regel automatisch nach Formalien gefiltert wird...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp hat folgendes geschrieben:

Feste Dienstpläne hast du z.B bei Lufthansa,Condor oder LTU auch nicht.Da werden Nachts auch kurzerhand Piloten aus dem Bett geklingelt oder aus dem Urlaub geholt.Das liegt nicht am Unternehmen,sondern allegemein am Beruf Pilot.


Falsch.Du hast zumindest insofern einen festen Dienstplan, dass Du weißt, wann Du wo bist und somit geringfügig Deinen Alltag planen kannst.Auf die Stand- By Tage hast Du natürlich nur begrenzt Einfluss.Vor allem, ob und wann Du aus dem S/B gerufen wirst...
Aber in der General Aviation lebst Du ja quasi nur auf Stand- By.Du richtest Dich ja nach den Wünschen der Kunden und nicht nach einem festen Flug-, respektive Dienstplan.Und die Executive Fliegrei ist definitiv kein langfristiges(!!) Karriereziel.Es sei denn, Du willst den Rest Deines Lebens als Single und auf Abruf verbringen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Abi parallel an einer Abendschule zu machen.Unter Umständen neben dem ATPL.Wird hart, würde Dir aber wohl jeder raten, da nicht zu spekulieren.

P.S. Unter Offtopic wird Dein Typ verlangt.In dem Thread zu Einstellungstests bei Airbus!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:
Und die Executive Fliegrei ist definitiv kein langfristiges(!!) Karriereziel.Es sei denn, Du willst den Rest Deines Lebens als Single und auf Abruf verbringen.

Diese Aussage kannst du so nicht unbedingt stehen lassen. Du kannst zwar klar unterscheiden zwischen guten und schlechten Arbeitgebern im Allgemeinen, aber deshalb nicht pauschal behaupten, dass Airlines grundsätzlich besser seien als Executive-Firmen!!!

Beispiel NJE. Dort hat man die Vorteile aus beiden Welten...Monatsdienstpläne auf der einen Seite, Abwechslung -wie sie so gut wie keine Airline bieten kann- auf der anderen!
Und obendrein gute Verträge...

Man kann einen guten Piloten-Job definitiv nicht an der Größe des Fluggerätes festmachen!

Schau´ dir z.B. mal AB-Piloten an, wie die manchmal in der Weltgeschichte rumproceeden müssen...und das teilweise nach anstrengenden Nachtflügen etc.

Da wären sicher manche froh, wenn sie bei einer Firma wie NJE arbeiten könnten!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group