Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stand-By bei Lufthansa ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
soulmate
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 10:37 pm    Titel: Stand-By bei Lufthansa ? Antworten mit Zitat

Hi,
ich kann mir vorstellen dass das schon 1000 mal gefragt wurde, aber irgendwie hat mir die Suchfunktion nix brauchbares geliefert und alle threads einzeln durchsehen wär zu aufwendig , also sorry falls es eine dieser "nervigen" Fragen is, aber nun zum thema :

Ich habe noch nicht so ganz verstanden was das nun mit der Stand-By Zeit bei der LH auf sich hat. Dazu mal den plan hier heranziehen :
http://www.lufthansa-pilot.de/karriere/arbeitenleben/einsatzplan/einsatzplan.php

So weit ich das jetz mitbekommen habe, hat man an den Off Tagen wirklich frei, also nix stand-by oder sosntige bereitschaft, aber wie sieht das an den nich mit off gekennzeichneten freien tagen aus ?
Ist es so das man an ALLEN freien Tagen grundsätzlich stand-by hat, oder is das eher so das z.b. Pilot X für den Monat August mal standy-by hat, dafür im September nicht, wo dann dafür Pilot Y Bereitschaft hat ?

Wie häufig kommt das denn im Schnitt vor, dass man während seiner Stand-By Zeit auch wirklich angerufen wird und für jemanden einspringen muss ?

Und MUSS ich dann zur stand-by erscheinen oder kann ich auch mal sagen "ne, heute gehts mal echt nich, fragt jemand anderes" ?

Das wärs dann soweit, danke im voraus Smile !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 10:55 pm    Titel: Re: Stand-By bei Lufthansa ? Antworten mit Zitat

soulmate hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich kann mir vorstellen dass das schon 1000 mal gefragt wurde, aber irgendwie hat mir die Suchfunktion nix brauchbares geliefert und alle threads einzeln durchsehen wär zu aufwendig , also sorry falls es eine dieser "nervigen" Fragen is, aber nun zum thema :

Ich habe noch nicht so ganz verstanden was das nun mit der Stand-By Zeit bei der LH auf sich hat. Dazu mal den plan hier heranziehen :
http://www.lufthansa-pilot.de/karriere/arbeitenleben/einsatzplan/einsatzplan.php

So weit ich das jetz mitbekommen habe, hat man an den Off Tagen wirklich frei, also nix stand-by oder sosntige bereitschaft, aber wie sieht das an den nich mit off gekennzeichneten freien tagen aus ?
Ist es so das man an ALLEN freien Tagen grundsätzlich stand-by hat, oder is das eher so das z.b. Pilot X für den Monat August mal standy-by hat, dafür im September nicht, wo dann dafür Pilot Y Bereitschaft hat ?

Wie häufig kommt das denn im Schnitt vor, dass man während seiner Stand-By Zeit auch wirklich angerufen wird und für jemanden einspringen muss ?

Und MUSS ich dann zur stand-by erscheinen oder kann ich auch mal sagen "ne, heute gehts mal echt nich, fragt jemand anderes" ?

Das wärs dann soweit, danke im voraus Smile !


Lies mal unter :" Kann man als LH Pilot auch im Auslandleben" hier unter Berufsbild Pilot.

Bei OFF Tagen (davon hat man leider nur 4 (zusammenhängend im Monat) hat man garantiert frei, an den anderen als "frei" bezeichneten Tagen könnte man theoretisch zum Einsatz geholt werden - davon wird aber nur ganz ganz selten Gebrauch gemacht. Stand by im eigentlichen Sinn hat man da aber nicht, und wenn man nicht erreichbar ist, kann man an solchen freien Tagen auch nicht zum fliegen geholt werden...

Ob ich aus einem Standby - Dienst tatsächlich fliegen muß hängt davon ab ob jemand krank wird, nicht zum Dienst erscheint (warum auch immer, verschlafen z.B.) u.v.m. Manchmal wird man sofort in der ersten Stunde seines Standby Dienstes angerufen und zum Einsatz geholt, manchmal sitzt man bis zu 48 Stunden zu Hause und wartet daß der Einsatz anruft.... - und nix passiert.
Wenn man im Standby zum Dienst geholt wird, dann MUSS man zum fliegen kommen - dafür hat man ja diesen Dienst eingeteilt
Nach oben
soulmate
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi danke schon mal für die Antwort. Ich hatte den thread auch shcon gelesen udn eiglt auch aus dem Grudn nochmal nachgefragt, denn in dem thread finden sich ja widersprüchliche angaben... der eine meint stand-by 2-3 mal im jahr, der andere 3-5 mal im Monat, und plötzlich is von 2 versch. stand-by modellen die rede ... also was stimmt nun ?

und nochmal wegen dem dientsplan .. wären denn stand-by tage da drin besonders markiert oder sind nun grundsätzlich alle flugfreien tage , die nich mit OFF gekennzeichnet sind stand-by tage ?
Bzw wenn die freien Tage keine Stand-by tage sind, was is dann der Unterschied zu den Off-Tagen ?
(eclipse ich weiß, du hast versucht das zu erklären, aber aufgrund der widersprüchlichen angaben der user im anderen thread bin ich jetz immer noch ein wenig verwirrt Razz )

danke nochmals im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happy landings
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 6
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Es gibt sogenannte 'Standby-Pattern'. Diese sehen bei den einzelnen Flotten unterschiedlich aus, aber eine typische Form wäre diese:
Standby-Tag frei-Standby-Tag frei-Standby-Reserve13. Das sind 6 Tage. Die Reserve13 bedeutet: hier muß man Dich 13h vorher informieren (bei SB 1h). Sie hat im Prinzip nur administrativen Charakter und ist als Puffertag zu sehen.

Auch die Häufigkeit hängt von der jeweiligen Flotte ab und liegt etwa bei 1,5-5 mal im Jahr.

Off-Tage sind eine Tarifvertragliche Sache und an solchen hat Dich die Firma nicht zu belästigen. Im Einsatzplan leere Tage sind frei, stehen aber für Einsatzänderungen zur Verfügung (eher selten bis zu gar nicht in den letzten 5 Jahren). An solchen muß man ja nicht erreichbar sein Wink. Nur wenn man eine Einsatzänderung nach dem Einsatz im Postfach vorfindet kann man sich nicht drücken.

Alles klar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sb13 kannst du zuhause verbringen bzw im näheren umkreis mit handy erreichbarkeit

bei normal sb sitzt du in der regel schon fertig angezogen mit gepacktem koffer im foc und wartest ab was passiert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soulmate
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute, das bringt jetz schonmal Licht ins Dunkel Smile

Einzige Frage die jetz noch bleibt :
Angenommen ich hätte nun stets 5 mal jährlich so ein SB-Pattern,
wie häufig kommt es dann im Schnitt vor, dass ich auch tatsächlich zum SB gerufen werde ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soulmate hat folgendes geschrieben:
Danke Leute, das bringt jetz schonmal Licht ins Dunkel Smile

Einzige Frage die jetz noch bleibt :
Angenommen ich hätte nun stets 5 mal jährlich so ein SB-Pattern,
wie häufig kommt es dann im Schnitt vor, dass ich auch tatsächlich zum SB gerufen werde ?


3 mal
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group