Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 25./26.7

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 5:01 pm    Titel: BU am 25./26.7 Antworten mit Zitat

So hier ein kurzer Bericht zu meiner BU, an den zweiten Tag ich mich komischerweise schlechter erinnern, als an den ersten.

1.Tag

Zu erst gabs ne kurze Einleitung von einem Psychologen, der recht sympathisch wirkte. Der verließ uns dann aber auch wieder vor dem ersten Test! Der erste Tag wurde von 2 Frauen geleitet. Zur unserer Gruppe: Ich glaub wir waren insgesamt 35 Leute, davon 9 oder 10 Frauen.

1. Gedächtnismenge: Merken musste man sich 5 bzw. 7 Buchstaben. War glaub ich ganz ok bei mir.
2. Technik: Waren glaub ich so um die 30 Fragen, war zeitlich machbar. Für meinen Geschmack war da sehr wenig Physik drin, war mir bei meinen Antworten nicht so sicher.

PAUSE

3. RMS-Test: Nix neues, wie bei den CBT's, aber bei wollte es einfach nich so recht klappen. Hab vlt. so im Schnitt 4. Einmal wusste ich 8 und ging die Reihe im Kopf durch und wollte dann eintippen, da hab ich die ersten beiden Zahlen vergessen Mad
4. Dreieck-Konzentration: Wie bei den CBT's, zeitlich begrenzt und man sollte doch schon recht zügig arbeiten, der Test bricht nach einer Zeit ab. Ich war noch nicht durch, aber war glaub ich kurz vor Schluss.

PAUSE

5. PPT-Test: Auch zeitlich begrenzt, wird mit der Zeit schwieriger. War ca. 10 sec. vor dem Ende des Tests fertig Very Happy
6. Kopfrechnen: Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Hatte hier gelesen, dass der recht schwierig sein soll und bei SkyTest war ich auch nich so super, aber die Hälfte sollte ich richtig haben.

PAUSE

7. MIC-Test: Aufgebaut wie bei SkyTest, man hat viel Übungszeit, danach gibts 12 Übungen, die gewertet werden.

Das wars dann auch für den ersten Tag, es ging um 12.30 los und wir waren um 16.50 fertig.

2.Tag

1. Mathe P&P: Morgens um 8 Uhr gings direkt mir Mathetest los, puh Smile Für 21 Aufgaben gabs 40 min Zeit. Die Aufgaben waren lösbar. Ich hatte mich jetzt nicht speziell drauf vorbereitet, aber die Schulzeit liegt ja bei mir auch nich so lang zurück.
2. OWT: Ich habs leider vollkommen falsch gelernt. Habs nich so gelernt, dass die Zahlen immer an den gleichen Stellen sind. Dementsprechend liefs auch nicht so toll.

PAUSE

3. ???? Ich kann mich nicht erinnern.
4. Würfeldrehen: Puh, die ersten Durchgänge waren noch recht einfach, aber am Ende gehts so rasend schnell, da kam ich ganz schön ins Schwimmen

PAUSE

5. Englisch: Ja der Test war ganz ok, Schulwissen hat bei mir ausgereicht.
6. Persönlichkeitsfragen: 183 Fragen, wer schneller fertig war, der durfte in die Pause.

PAUSE

7.Techniktest: Der Test war schon sehr viel mehr "Physiklastig" und ich fand ihn viel einfacher als den Ersten.
8. Symbolvergleich: Zum Schluss gabs noch ein seltsamen Test. Dafür kam extra ein Mitarbeiter und teilte uns Bögen mit Symbolen aus, also Kreise und Quadrate in unterschiedlicher Ausführung. Die sollten wir dann nach Ähnlichkeit in Gruppen sortieren und danach die Gruppen vergleichen und sagen zu wieviel % sie sich ähnlich sind.

Danach war auch Schluss. Es ging von 8 Uhr bis ca. 12 Uhr.

Für die Richtigkeit der Reihenfolge des zweiten Tags garantiere ich nicht, aber irgendwie bekomm ichs nicht mehr hin.
Naja ich selbst hab eher nich so ein tollen Gefühl, OWT und RMS liefen eher schlecht.

Also viele Grüße an alle die mit mir da waren und ich Drück die Daumen, dass so viele wie möglich bestanden haben.

Bis dann
Fazi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMonsteR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zusatztest hört sich ja richtig... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, an! Very Happy

Erinnert mich immer mehr an nen IQ - Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte nicht vergessen das die beim DLR in Hambrug immer neue Testmethoden "ausprobieren". Allerdings werden in der Regel die meisten wieder verworfen.

Das in diesem Fall der Test nicht gewertet wird bin ich mir ziemlich sicher, weil es schon alleine in Bögen ausgeteilt wurde.
Also ich denke bzw hoffe das bevor ein Test neu drankommt ausgiebige unbewertete Testphasen kommen.

Es sind ja praktisch noch keine Vergleichswerte vorhanden nach denen der DLR zwischen bestehen und nicht bestehen entscheiden könnte.

so far ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MonsGrat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist beim OWT also jetzt der Nullpunkt nicht immer an der gleichen Stelle...? Ich bin doch beim dem Test eh so schlecht. Warum quält die DLR einen so? Rolling Eyes
Naja dann muss ich wohl noch üben, hab ja noch 9 Tage....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs leider nicgt geschafft! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonsGrat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade dass du es nicht geschafft hast... Schon Pläne was du nun machen willlst?
Eine Frage habe ich noch zum owt: Heißt "dass die Zahlen immer an den gleichen Stellen sind." bei jedem Instrument an einer anderen Stelle sind, oder dass nach jedem Durchgang die Position wechselt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also das heißt, dass bei jedem Durchgang die 3 z.B. unten ist. Beim nächsten Durchgang ist die 3 dann evtl. oben.

Ich werde am 28.August jetzt bei der RWL anfangen und dort meine ATPL machen.

Mfg
Fazi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonsGrat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso,
na dann wirdst du ja doch noch Pilot Wink
Hattest du den Owt so gelernt, dass die 6 immer unten steht, oder wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das OWT mit SkyTest gelernt, dass die Zahlen bei jedem Intstrumen woanders sind. War da nie wirklich gut drin (65%), aber es wurde mit Zeit auch nicht besser. Ich denke mal, wenn ich gewusst hätte, dass die Zahlen pro Durchgang immer gleich sind, dann hätte ich das besser lernen können und hätte auch besser abschneiden können.
Naja die genaue Ergebnisse kenn ich nicht, aber ich werde demnächst nochmal für einen Tag nach Hamburg fliegen und mit denen von der DLR sprechen und mir meine Ergebnisse sagen lassen. Ist für mich schon wichtig vor der Ausbildung zu wissen, ob ich geeignet bin oder doch besser mir eine vorallem preiswertere Alternative suchen sollte, auch wenn der Beruf des Piloten mein Traum ist. Man muss das ganz aber wohl etwas rational sehen.

Mfg
Fazi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hatte heute meinen Termin zum Gespräch in Hamburg. Kann nur jedem empfehlen dieses Gespräch zu führen.
Bei mir lags am allersten Test. Evil or Very Mad Koste es mit dem durchschnittlichen RMS-Test nicht ausgleichen Evil or Very Mad War wohl noch nicht ganz konzentriert, aber man das ärgert mich. Bei allen anderen Tests war ich durchschnittlich, also über dem geforderten Wert und bei beim MIC-Test überdurchschnittlich.
Achja und Englisch war nicht so doll, und da kann ich euch nur den Tipp geben, lernt das gut. Lag am Gymnasium im GK immer so im oberen 3er Bereich, damit ihr mal nen Referenzwert habt.
Der Psychologe sagt mir dann noch was über meine Persönlichkeit und ich war überrascht, wie gut das zu traf.
Nachdem ich ihm sagt, dass ich die Ausbildung privat machen will, sagte er, dass laut seinen Werten nix dagegen sprechen würde und er gab mir quasi noch die Empfehlung das auch zu tun. Ich sollte halt nur was in Englisch tun.
Dann beginnt also, bei positivem Bescheid vom Medical in 1,5 Wochen meine Ausbildung.

Mfg
Fazi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group