Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich brauche einen Rat !!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich wüßte jetzt nicht wo das Problem wäre, wenn man eine Frau für's Leben gefunden hat, die prinzipiell kein Problem mit dem eigenen Job hat, dann für den eigenen Nachwuchs Teilzeit zu fliegen. Klar gibt es weniger Kohle, aber dafür hat man auch mehr von seinen Kindern und ich glaub nicht dass man zur Zeit, bei der man Teilzeit arbeitet, am Hungertuch nagen muss.

Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen, nur sollte das halt ein gutes Gleichgewicht sein. Als Pilot kann man zum Beispiel seinen Wohnort sehr gut Varieren und so seiner Frau hinterherziehen, egal wo sie arbeitet ohne seinen Job aufgeben zu müssen. (Also es gibt noch weitere Vorteile an diesem Beruf, die man für die Beziehung positiv nutzen kann, das war jetzt eins von vielen Beispielen.)
Nur würde es für mich einen Schritt zu weit gehen, wenn sie von mir fordern würde dass ich meinen Traum aufgebe. Vielleicht kam das falsch rüber.
Nur Momentan sieht es so aus, dass die Berufsausbildung höchste Priorität genießt, wenn die Frau im Leben damit kein Problem hat ist alles bestens, wenn sie damit ein Problem hat, wird sie später von einem auch immer mehr fordern als sie bereit ist für die Beziehung zu geben und das stellt keine gute Basis für eine Beziehung dar und da würde ich mir den Stress nicht antun. Eine Frau die einen liebt, würde das auch verstehen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hach ja, das Thema mit der holden Weiblichkeit. Unter Piloten meiner Erfahrung nach nicht gerade selten ein Brennpunkt.
Fakt ist leider, dass der Pilotenjob häufig einen Beziehungs- und Ehekiller darstellt. Eine Trennungs- und Scheidungsrate von über 60% bei Piloten spricht da denke ich Bände. Aber nichts desto trotz finde ich, dass auch dieses "Risiko" es wert ist aufgenommen zu werden, wenn man wirklich Pilot werden will.

Ich für meinen Teil halte das ähnlich wie Romeo.Mike:
Zwar habe ich momentan eine Freundin und wir sind auch sehr glücklich miteinander, aber mein Lebenstraum steht egal wie man es dreht oder wendet immernoch über der Beziehung. Beziehungen und Freundschaften kommen und gehen meiner Erfahrung nach recht häufig, nur wenig ist für die Ewigkeit was das angeht. Mein Traum aber bleibt und ich halte es für maximal unwahrscheinlich dass ich eines Tages aufwache und auf einmal keinen Bock mehr aufs fliegen habe.
Sollte es mit meiner jetzigen Beziehung zuende gehen, wenn ich meine Ausbildung/meinen Beruf beginne, dann wäre das zwar sehr schade, aber ein Übel das ich in Kauf nehmen würde. Eher eine Beziehung aufgeben als sich selbst...

-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Eine Trennungs- und Scheidungsrate von über 60% bei Piloten spricht da denke ich Bände.


Ich denke mal, es ist ein wenig hochgekocht zu sagen, dass der Beruf eines Piloten ein absoluter Beziehungs -und Ehekiller sein soll. 60% Scheidungsrate hat auch nicht viel zu sagen.
Laut der Bundeszentrale fuer politische Bildung lag der Stand der Scheidungsrate bei knapp 40 % im Jahr 2003.
http://www.bpb.de/wissen/NHXRDM,0,Entwicklung_der_Scheidungsrate.html
Betrachte man den Trend der Entwicklung wird man schon vermuten koennen, dass die jetztige Rate bei etwas mehr als 45% liegt. Oesterreich verbuchte sogar eine Scheidungsrate von ueber 46% im Jahre 2004.

Also wie man sehen kann, liegt die Scheidungsrate generell sehr hoch. Ob man sich als Pilot zu der "gefaehrdeteren" Bevoelkerung zaehlen darf, sei dahingestellt. Ich persoenlich finde die Arbeitszeiten eines Piloten im Vergleich zu anderen Jobs, wie z.b Lehrer, Laborant in der Industrie, Taxifahrer, Kaufmann, Physiker, Arzt, etc. als sehr ertraeglich und nicht belastend fuer die Beziehung, man denke nur an die ganzen Off-Tage!

So schlimm sehe ich es nicht, wenn man sich liebt Exclamation, dann ist es ganz gleich, welchen Job der andere Partner hat. Selbst die Tatsache, dass man sich sehr selten sieht, aus welchen Gruenden auch immer, sollte fuer eine tiefe und innige Partnerschaft kein Problem darstellen. Wenn man sich liebt ist man gedanklich immer beim Partner, egal wo er/sie sich gerade befindet in der Welt! Und ist Vertrauen und tiefste Zuneigung gegeben, stimme ich R.M voellig zu, dass der Partner das Aufgeben des eigenen Traums nie verlangen wird im Gegenteil, er/sie wird es noch unterstuetzen!

Gruss

DJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:

Also wie man sehen kann, liegt die Scheidungsrate generell sehr hoch. Ob man sich als Pilot zu der "gefaehrdeteren" Bevoelkerung zaehlen darf, sei dahingestellt. Ich persoenlich finde die Arbeitszeiten eines Piloten im Vergleich zu anderen Jobs, wie z.b Lehrer, Laborant in der Industrie, Taxifahrer, Kaufmann, Physiker, Arzt, etc. als sehr ertraeglich und nicht belastend fuer die Beziehung, man denke nur an die ganzen Off-Tage!

Ein entscheidender Aspekt sollte hierbei aber nicht vernachlässigt werden. Die Off-Tage richten sich in der Regel NICHT nach dem durchschnittlichen Rythmus der arbeitenden Bevölkerung (also Mo-Fr arbeiten, WE frei). Das bedeutet wiederum, dass die Wahrscheinlichkeit, gemeinsam die freie Zeit verbringen zu können, doch eher gering ist, wenn die Partnerin berufstätig in einem "normalen" Beruf ist!

Und die Mehrheit der Leute geht nunmal am Wochenende aus...am WE finden Partys statt, am WE wird man auf Hochzeiten, Geburtstage etc. eingeladen!
Da nützt es leider wenig, wenn man dann Mo- Mi off hat und kein anderer im persönlichen Umfeld frei!

Diesen Einwand hört man leider von vielen Piloten, die schon länger den Beruf ausüben! Ich denke, am Anfang kann man damit noch sehr gut umgehen, als junger Fliegerei-Enthusiast...aber wie wird das dann später, wenn die Routine einkehrt!?


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group