Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung bei A**C in München und Frankfurt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hab mir den thread das erste mal durchgelesen grade und muss sagen dass das mal wieder alles bestätigt was man von attc hört. advents special... und die bestehgarantie is jawohl das letzte, gibts die auch für die fq?? das wär ja noch schöner. cih selbst war bei topilots und habs denen hoch angerechnet dass die ganz ehrlich gesagt haben dass sie uns sozusagen die tür zeigen können aber es halt letzten endes von uns abhängt ob wir bestehen oder nicht. was ich auch krass finde ist dass attc sagt dass man es halten kann wie man will ob man das seminar angibt. bringt doch nix dass nicht zu sagen, haben die bei tp auch ausdrücklich gesagt. also ich kann nur sagen geht zu tp (s&p kenn ich nicht), da könnt ihr nix falsch machen, is zwar alles nicht billig aber das geld is auf jeden fall ne gute investition, nicht nur für die fq, ich hatte das gefühl was mir da erklärt wird hilft einem in jedem vorstellungsgespräch später weiter. außerdem hat tp touch screens Wink
_________________
niiix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor_Alpha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Irgendwo zwischen HH und HB

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 6:42 pm    Titel: Re: Vorbereitung bei A**C in München und Frankfurt Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
derpilot hat folgendes geschrieben:


Um es gleich zu sagen ich habe Mitte April meine BU erfreulicherweise bestanden und bin nun schon nervös, da übernächste Woche meine FQ ansteht, die ich hoffentlich trotz A**C bestehen werde;-)



Soviel zum FQ-Termin...

ups, es scheint als hätte ich was in meiner hast übersehen. Wink
vielleicht hat derpilot den weg ins forum vergessen? Laughing

aber ich kann mich dem, was kristian sagt nur anschliessen - denn als s&p-absolvent war es bei mir auch so, dass uns gesagt wurde, dass uns die tür gezeigt wird und letztendlich käme es auf uns an. was sie uns aber unbedingt nahlegen wollten während der ganzen fq-vorbereitung, war dass man bei allem natürlich bleiben und keine rolle spielen sollte.
und ob man angeben soll oder nicht, ob man ein vorbereitungsseminar gemacht hat ist bei s&p auch jedermanns sache. denke mal, wie mit dieser tatsache umgegangen wird, auch einiges über das eigene charakter aussagt.

gruß,
victor alpha
_________________
V1... 15./16.05.06
Rotate... 24./25.07.06
V2... 08.08.06
Cleared for (NF)Flightlevel 351! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich bin wieder da - ich war im Urlaub, den ich mir auch redlich verdient habe.

Denn ich habe BESTANDEN!!!!!!! trotz oder vielleicht auch gerade wegen A**C!!

Jetzt kommt nur noch das Medical und dann NFF 352 - mal sehen!

Hier kommt dann auch der FQ-Erfahrungsbericht, auf den alle anscheinend schon lange warten;-):

Meine erste von insgesamt zwei Wochen FQ-Training habe ich wieder im schönen München gemacht. Nach der wieder freundlichen Begrüßung durch das Ehepaar M***** ging es dann auch gleich los mit der Vorbereitung zum Interview -ein wenig seltsam, da das Interview ja eigentlich erst am Ende der FQ steht, aber die Reihenfolge ist ja an und für sich auch egal. Die Vorbereitung bestand in dem Bearbeiten von ca. 50 Fragen zu Bereichen aus Technik, allgemeinem Luftfahrtwissen und Motivation für den Beruf Pilot.
Unsere Antworten haben wir dann mit Frau M***** ausführlich diskutiert und konnten so einige kritische Anregungen und Ratschläge mitnehemen, die mir im "echten" Interview in der FQ wirklich sehr!! geholfen haben.
Dann hatte jeder ein ausführliches Einzelinterview mit Herrn M**** zur praktischen Übung - auch dies war wirklich sehr gut. Herr M***** hat einen sehr methodisch befragt, konnte schnell Schwachstellen finden und hat einen systematisch in die Enge getrieben - eben wie im echten Interview auch. Bei Bedarf, den wir eigentlich alle hatten, konnte das Interview im Lauf der Woche noch wiederholt werden - dort konnten alle signifikante Steigerungen verzeichnen.
Dieser Bereich des Seminars war also wirklich gut und hilft einem sehr, denn wenn ich ohne dieses Interviewtraining in die FQ gegangen wäre, dann wäre das echt ein sprichwörtlicher Sprung ins kalte Wasser geworden.

Dann kamen die Streitgespräche an die Reihe. Hier betreute uns eine Diplom Psychologin, die fachlich sehr kompetent war und die Rollen sehr ernst genommen hat. Die Themen waren die Originalaufgaben, die auch in der FQ zum Einsatz kommen. Man konnte also sehr gut für den Ernstfall üben, da die Psychologin uns wirklich teilweise hart rangenommen hat - gerade die eher introvertierten Seminarteilnehmer waren nach dem ersten Streitgespräch schon ein wenig fertig;-), aber der Lerneffekt war immens - auch für den eher zu dominanten und extrovertierten wie mich, der gelernt hat sich zurückzunehmen - ohne diese Hinweise wäre ich wohl schon am ersten Tag hochkant rausgeflogen.
Auch hier war in der FQ das Streiten echt wunderbar - man kannte das Thema, hatte im Seminar viele Argumentationsstrategien gelernt und konnte sehr souverän agieren.

Kommen wir zu den Gruppengeprächen. Hier diskutierten wir unter Aufsicht von Frau M****** alle Arten von Gruppendiskussionen mehrfach durch - auch hier kamen alle Originalthemen dran, so dass man in der FQ alles schon gut kannte und wieder souverän mitreden konnte.
Bei den Auswertungen wurden Kritikpunkte erötert, so dass jeder individuell Ratschläge zur Verbesserung bekam. Außerdem wurden noch BU-Teilnehmer dazugeholt, um wechselnde Gesrächspartner zu haben und ein "Einschießen" der Gruppe aufeinander zu verhindern. Sehr gut und hilfreich für die FQ!!! Und die Bu-Leute konnten schon mal reinschnuppern in die wunderbare FQ-Luft;-)

Der letzte Teil des Seminars Bestand dann im Simulator und DCT-Training. Hier zeigten sich dann leider doch wieder Schwachstellen:
Die DCT-Software war hoffungslos veraltet und zum Üben eher nicht zu gebrauchen - trotzdem konnte man wenigsten einen Einblick gewinnen, wie es ist mit einem "Fremden" mal Straßen zu beladen. Das Problem war der fehlende Funk - das Funken wurde nur durch drücken einer Taste simuliert - unmöglich in einem 1600€ Seminar. In der FQ war das DCT dann auch für mich sehr ungewohnt und schwierig - blieb aber im Rahmen - sonst wäre ich ja gekickt worden.
Hier sollte A**C also unbedingt nachbessern - bei dem Preis sollte da weit mehr möglich sein. Es gibt aber inzwischen ein Update, das wesentlich praxisorientierter ist - wäre für mich sehr schön gewesen, aber hey es hat trotzdem geklappt;-)
Auch der Simulator hinterließ einen zwiespältigen Eindruck. Ich war schon von Hause aus mit dem MS FlightSim2004 entsprechend vorkonditioniert, so dass ich mit dem Abfliegen der Kurse absolut keine Probleme hatte, die Kurse waren denen in der FQ übrigens sehr ähnlich.
Das Problem bestand vielmehr darin, dass der Sim sehr gerne mal abstürzte und dann nicht wieder ordentlich funktionierte. Auch blieb für das Fliegen kaum Zeit übrig, da die anderen Teile so ausführlich behandelt wurden - was ja auch gut und schön war - doch da überpünktlich Feierabend gemacht wurde, war da doch ein gewisser Zeitmangel.

Alles in allem hat das FQ-Seminar von A**C in München also einen echt guten Eindruck hinterlassen - entgegen der landläufigen Meinung im Forum hier. Das Drumherum war ansprechend, die nette Betreung nicht zu verachten und auch die anderen Teilnehmer waren sehr angenehm.
Nur der etwas durcheinander geratene Ablauf der einzelnen Teile und die oben genannten DCT und Sim Probleme waren störend.

Für mich war es also sehr lohnend und ich ging auch mit dem Gefühl raus gut vorbereitet zu sein - was ja sehr wichtig ist. Nur Simfliegen sollte man halt zu Hause, aber das sollten ernsthafte Bewerber sowieso als Freizeitbeschäftigung tun denk ich mal!!

Die zweite Woche in Frankfurt war inhaltlich gleich und festigte bekanntes sehr gut - nur das Umfeld war schlecht und die Struktur fehlte auch irgendwie - schlechtere Dozenten und ein wenig zuviel Chaos - also unbedingt nach München gehen!! Frankfurt ist nicht zu empfehlen!!

Übrigens habe ich die Vorbereitung nicht angegeben und es doch geschafft - war wohl zu gut, um deswegen gekickt zu werden;-)

So dann will ich mal zum Ende kommen. Ich hoffe der Beitrag findet Anklang und hilft anderen das richtige Seminar zu finden. Ich sehe sicher manche Kritik nicht mehr so stark, da ich alles durch den rosigen Schleier des Bestehens;-) sehe, aber ich kann A**C für die FQ schon empfehlen, da ich nicht weiß, wie es anderswo zugeht. Bei der Bu war es etwas anders, aber das steht ja im ersten Post. Auch befindet sich der Laden im Umbruch - es wird viel verbessert zur Zeit - da scheint die Kritik bei Herrn M*** doch angekommen zu sein.

Also besucht auf jeden Fall für die FQ ein Seminar, einfach um euch selbst besser kennen zu lernen, die BU kann man auch so schaffen - vielleicht Skytest oder so.

Viel Glück euch allen und wir sehen uns dann im Cockpit!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann herzlichen Glückwunsch...

Über die Sätze würde ich allerdings nochmal nachdenken ...

derpilot hat folgendes geschrieben:
Übrigens habe ich die Vorbereitung nicht angegeben und es doch geschafft - war wohl zu gut, um deswegen gekickt zu werden;-)

Also besucht auf jeden Fall für die FQ ein Seminar, einfach um euch selbst besser kennen zu lernen, die BU kann man auch so schaffen - vielleicht Skytest oder so.





Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1600 €.. das ist schon heftig. Sind die alle so teuer?

Da bekommt man echt ein schlechtes Gefühl im Bauch, wenn man ohne Seminar in die FQ geht, weil man sich das einfach nicht leisten kann. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon mal irgendwo erwähnt: Als Zivi oder Grundwehrdienstleistender gibt´s ´nen Zuschuss!
ToPilots ist günstiger, S&P liegt preislich etwa auf dem gleichen Niveau!
Sind aber beide, im Gegensatz zu dem was man so über ATTC hört und liest, empfehlenswert!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor_Alpha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Irgendwo zwischen HH und HB

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Da bekommt man echt ein schlechtes Gefühl im Bauch, wenn man ohne Seminar in die FQ geht, weil man sich das einfach nicht leisten kann. Sad


wieso sollte man denn ein schlechtes gefühl haben wenn man nicht beim seminar war? es kommt durchaus vor, dass welche die kein seminar gemacht haben die fq bestehen. wie gesagt, es kommt letztendlich auf einen selber in der fq an - wenn man nicht ins bild der lufthansa passt, dann kann alles geld der welt daran nix ändern.

gruß,
victor alpha
_________________
V1... 15./16.05.06
Rotate... 24./25.07.06
V2... 08.08.06
Cleared for (NF)Flightlevel 351! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Victor_Alpha hat folgendes geschrieben:
Scoop hat folgendes geschrieben:
Da bekommt man echt ein schlechtes Gefühl im Bauch, wenn man ohne Seminar in die FQ geht, weil man sich das einfach nicht leisten kann. Sad


wieso sollte man denn ein schlechtes gefühl haben wenn man nicht beim seminar war? es kommt durchaus vor, dass welche die kein seminar gemacht haben die fq bestehen. wie gesagt, es kommt letztendlich auf einen selber in der fq an - wenn man nicht ins bild der lufthansa passt, dann kann alles geld der welt daran nix ändern.

gruß,
victor alpha

Ja, das ist wahr. Aber ich bekomme hier den Eindruck, dass man schon einen Nachteil hat ohne Seminar (bzw. die anderen einen Vorteil), wenn teilweise sogar Originalaufgaben vorbereitet werden.
Auch im Interview kann wohl auf die Nase fliegen, wenn Fragen kommen, mit denen man nicht gerechnet hat, welche aber in einem Seminar evtl. behandelt wurden.

Naja, ändern kann man eh nix, hilft nur positiv denken. Smile

Vielleicht hat jemand von den Seminarlern Lust und Zeit, einem etwas unter die Arme zu greifen? Gibt sicher einige Tips, die man weitergeben kann. Das wär echt super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group