Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufttransportflugzeugführer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomas27283
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 5:23 pm    Titel: Lufttransportflugzeugführer Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich träume schon seit ich ein Kleinkind bin vom Fliegen (wie sicher alle hier Wink ). Am liebsten würde ich z.B. die Transall bei der BW fliegen. Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nicht das Passende gefunden. Ich will explizit wissen, wie die Anforderungen bei der BW sind. Vor allem die Augen.

Welche Grenzwerte gelten bei der BW?
Wie sieht es da mit Mikroschielen (also Kleinstwinkelschielen) aus?
Und was testen die sonst noch alles?
Testen die z.B. räumliches Sehen?
Wenn ja, wie sind da die Tauglichkeitsregelungen? Sind die für alle im fliegerischen Dienst gleich oder brauche ich als Transportflugzeugführer z.B. keine so extrem guten Augen wie ein Jetpilot?

Weil ich war neulich beim Augenarzt. Der hat mir alles auf ein kleines Zettelchen geschrieben. Da steht:

Visus: R 0,5
L 1,0

Was bedeutet das genau? Sind das Dioptrien?
Der Augenarzt hat gesagt, dass ich auf meinem rechten Auge nur 65% habe. Mit beiden zusammen dann aber 100% (mein Linkes gleicht es aus).
Habe ich damit eine Chance?

Danke im Voraus!

Thomas
Nach oben
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich solltest Du hier im Forum einige Fakten dazu finden. Vielleicht schaust Du Dich hier einfach mal ein bisschen um.

Zum Beispiel hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5321

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter...


Die Werte auf dem Zettel sind keine Dioptrienangabe sondern Dein Visusquotient.

Zum Beispiel Unter:

http://fuehrerschein.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=67

kannste das aus Spaß am Bildschirm checken. (Nicht verbindlich)

Sonst einfach mal ein bisschen zum Thema "Visustest" oder Sehtest googeln...

Viel Spaß!
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich ja gemacht. Aber da finde ich halt hauptsächlich was zu den Medicals. Und ich weiß nicht, ob das die gleichen Vorgaben sind wie bei der BW....

Ist Hyperphorie oder Hypophorie jetzt Mikroschielen oder wie?

Und was ist Refraktion? Und was gelten da für Grenzwerte?

Danke
Nach oben
Thomas27283
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt schon herausgefunden, dass ich Mikroschielen nach innen habe. Ca. 1-2°. Da ist die Grenze ja 5°. Also von daher sollte es schon gehen.

Könnte mir einer sagen, was Refraktion ist? Sind das dann die Dioptrien?
Bei mir ist das so:

Refraktion: R: +1,5 -0,5
L: +0,5

Komme ich damit noch durch?
Und was ist eigentlich der Visusquotient?

Danke!
Nach oben
FOX3
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 1:53 am    Titel: Dioptrien Antworten mit Zitat

Hi!

so viel ich weiss, liegen die Dioptrien-Grenzwerte für den fliegerischen dienst in der BW bei +2.0 und -0.75 dioptrien, wobei neben diesen noch andere grenzwerte wie stabsichtigkeit etc. eine rolle spielen.
du kannst ja mal auf www.teamflugmedizin.de gehen, vielleicht findest du ja da weitere informationen.

liebe grüsse

FOX3
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group