Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum Pilot werden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flieger123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 1:01 pm    Titel: Warum Pilot werden? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich bin gerade mitten im Piloten-Auswahlverfahren vom Bund und wollte mal fragen, warum ihr euch entschieden habt, bei der Bundeswehr Pilot zu werden! Warum wollt ihr fliegen und die nicht gerade wenigen Gefahren auf euch nehmen? Welche Beziehung und Motivation besitzt ihr im Bezug zur Fliegerei?
Ich bin gespannt auch eure Antworten!
Bis dann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir fings an als ich 5-6 Jahre alt war, durfte nache einem Flug nach Korea mal nach vorne ins Cockpit kommen (ganz kurz leider nur Wink ). Das hat mich alles so Fasziniert das ich mir damals dachte, du wirst auch mal Pilot Very Happy Bin Damals auch weil meine Mutter Koreanerin ist, früher sehr oft dorthin geflogen.
Damals war es ein kleines bisschen Heldenverehrung Rolling Eyes ..
Nunja bin älter geworden, hab mich informiert und bin zum Entschluss gekommen das die Zivile fliegerei nichts für mich ist .. Also werde ich mich auch bei der Bundeswehr Bewerben. Die militärische Fliegerei ist doch schon etwas ganz anderes als das Zivile, dazu kommt das ich schon immer von Soldaten begeistert war, fragt mich nicht warum hab immer ganz leuchtende Augen gehabt sah ich Soldaten oder Flugzeuge Rolling Eyes (wie gesagt, Heldenverehrung.) Doch allein das fliegen ist es nicht .. Würde man beim Bund ununterbrochen als Pilot fliegen, wär das nichts weil die anderen Aufgaben viel zu kurz kommen. Ich wär dann immernoch Offizier. Mich reizt die Verwantwortung die man als Offizier hat, ein guter Vorgesetzter zu sein ..
Ausserdem ist es die Kameradschaft die man wohl nie in einem anderem Beruf erfahren wird! Weisst du, mal ganz unter uns .. Fliegen ist doch das geilste auf der Welt Wink (Zweit geilste vielleicht Rolling Eyes )
Habe zudem auch durch die Schule ein Berufspraktikum gemacht, in einem Krankenhaus und seitdem habe ich auch den Entschluss nicht so früh Zivil zu arbeiten, weil das einfach nichts für mich ist. Mache demnächst auch ein Praktikum bei der Truppe ... Muss aber erstmal alles klären mit dem WDB.Das Praktikum war garnicht schlecht, im gegenteil es war Super! Nur es hat halt meinen Entschluss gefestigt zum Bund zu gehen. Ich denke die Frage die man sich stellen sollte ist die, würdest du noch zum Bund gehen selbst wenn du nichtmehr fliegen könntest? Ich würde. Offizier ist halt das was ich immer werden wollte, verbunden mit dem Interesse Fliegen.

So, bisschen lang, weiß auch nicht ob alles rüberkam so wie ich wollte Wink

gruß

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Animal
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all,

Ich stecke ja auch im Bewerbungsstrudel, hab z.Glück schon die Tests hinter mich gebracht Cool .

Die wesentlichen Punkte wurden ja schon gearde alle aufgezählt.... Wink

Die Faszination vom Fliegen gekoppelt mit der Faszination Soldat, das ist es denk ich.
Dieses Gefühl in der Magengegend bestätigt einem das Ganze, nicht zu vergessen von der Freude seinen Kopf zu verrenken wenn Jets vorbei fliegen....auch wenns um einen herum keine *** interessiert. Rolling Eyes

( Jet- ) Pilot ist außerdem einer der Menschheits-Traumberufe

Schließlich ist es schon eine Auszeichnung von soo vielen Wollenden einer derer zu sein die das packen.

Deine Frage hat mich ein bisschen an mein Gefühl vor P3 erinnert, als ich gebüffelt hab und mir so dachte, warum mache ich das eigentlich.....man macht sich mit diesem Weg durch die Phasen ja nicht gerade das Leben leicht ( z.B.bei mir kam nie ne ernsthafte Beziehung zu stande, Fliegen war immer wichtiger [ machte manche Freunde/Tussen Wink inbegriffen ganz wahnsinnig das ich 4 Wochen nix anderes gemacht hab als zu lernen]) aber es hat sich ausgezahlt.Cool
Aber die Frage war ganz schnell geklärt, einfach mal kurz den Vorspann von Topgun angucken durchatmen und weiter geht´s!



N I E M A L S A U F G E B E N ! ! !





greetz das animal Cool
Nach oben
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab mich nun nach Monaten auch mal registriert. Wink

wollt ich nur mal loswerden Wink




MfG Animal
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen Rolling Eyes *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flieger123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden!
Nochmal ne Frage an Animal! Du hast Julian ja in den wesentlichen Gründen Pilot zu werden zugestimmt. Hast du diese Gründe auch in den Gesprächen mit den Psyochologen/innen aufgebracht oder wie hast denen während der Tests verdeutlicht, dass du Pilot werden willst?
Ich wurde in Phase 2 gefragt zitat: "Warum wollen sie Pilot werden?". Ich habe der Dame dann auch irgendwas von Kindheitstraum und Faszination am Fliegen und an der Bundeswehr aufgetischt. Damit war sie aber nicht sehr zufrieden und meinte, dass ich mir für Phase3 bessere Gründe einfallen lassen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? Very Happy

Gruß
Flieger123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jaja wie erklärt man den Psychologen das. Gute Frage, also erst mal kann ich dich beruhigen.

In P3 wirst du zwar mehr als in allen anderen Phasen mit Psychologen konfrontiert, aber die wollen, dass du denen das nicht mit Worten sondern mit Taten beweist.

d.h. : Schon wenige sek. nach der Begrüßung durch den Oberleutnant wartet die erste Möglichkeit dich beweisen zu können. --> Theorie Unterricht

Im Wesentlichen, ohne hier einen neuen Erfahrungsbericht abzugeben (davon haben wir schon genug sehr gute, von denen auch ich meine Infos für P3 hatte) wirst du erst in ein Gespräch, das nix mit deinen geflogenen Missionen zu tun hat verwickelt, wenn du bis zum letzten Tag durchgehalten hast (was leider nicht heißt dass du bestanden hast).
Dann wirst du noch einmal auf deinen Fragebogen von P2 angesprochen.(Der/Die Psychologe/Psychologin hat ja deine Akte zur Gesprächsvorbereitung)
Bei mir war das nicht weiter nennnenswert, er fragte bei mir mehr über meine Fam. als über die Liebe zum Fliegen, die so wörtlich :" jaja der Wunsch/Liebe zum Fliegen in der Kindheit geweckt und von da an weiter gefestigt...Interesse an Allem was sich durch die Luft bewegte..und immer weiter verstärkt.....".........

Mach dir da mal nicht allzu viel Gedanken. Wichtiger ist daß du deine Unterlagen drauf hast.

Die lieben Psychologen lassen schon manchmal Sätze los, die einen im ersten Moment vom Stuhl wehen......(ich spreche aus eigener Erfahrung bei meiner Ergebnis Eröffnung Rolling Eyes ) Laughing



Also ich denke wenn du durchgehalten hast und das dann noch so begründest, dass du in erster Linie Soldat (Offizier) werden willst, und der Traum vom Fliegen eben schon immer da war, bist du auf der richtigen Seite ( sollte auch deine wahre Einstellung sein, aber das merkt man schnell in P3, dazu haben die die ja eingeführt......)!




somit


in vino veritas


over and out
Cool
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group