Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 10.- 11.7. Bericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jaegermeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: braunschweig

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 8:12 am    Titel: BU 10.- 11.7. Bericht Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht der BU vom 10. und 11. Juli 2006
(Eigentlich alles wie im Juni, bloß am zweiten Tag gab es eine Änderung der Aufgaben, deswegen hab ich den text einfach mal vom Juni kopiert Wink)
Noch ein paar Sachen, die ich vorher hier auch nachgelesen hab:
Kleidung: Hose und ein schickes Hemd reicht völlig aus, Anzug ist leicht overdressed.
Skytest hab ich nicht benutzt, hätte mir auch nach den erzählungen der anderen nicht viel gebracht, Die DLR-Downloads reichen, mit Schulbüchern kombiniert ist man gut vorbereitet!

1.Test Tag


Im DLR angekommen sah ich etwa 35 andere angespannte Gesichter von den etwa 6 weiblich waren. Es wurde kaum geredet, alle waren sehr angespannt wobei es kein Konkurrenzkampf gab. Atmosphäre war sehr angenehm. Im Laufe des Tages lernt man auch genug Leute kennen die alle sehr sympatisch sind. Als Tipp noch: Trinkt was und geht auf Toilette denn wenn ihr im Testsaal seid habt ihr keine Möglichkeit dazu.
Und dann ging es auch schon los. Wir wurden in den Testsaal gebeten. Die Reihenfolge der Test müsste stimmen wobei ich mir nicht 100% sicher bin



Einführung

Nach Abgabe der Unterlagen welche man so abgeben muss, also keine Mappe erforderlich, gab es die Standart Einführung mit Themen wie "Was wird geprüft", "Welche Regeln gibt es" und das super Einführungsvideo. Die Testleiter erklärten gut und waren auch sehr sympatisch. Nun aber zu den Tests:

Buchstaben-Gedächtnistest
War recht in Ordnung. Der gesamte Test kam mir extrem kurz vor.

Technik

Klappte bei mir ganz gut dank meiner Physik Vorbereitung. Man muss aber auf alle Fälle sich nochmals alle physikalischen Grundlagen ansehen, ist wirklich extrem wichtig. Das Technik CBT ist dagegen nur kleinkram. Wenn man aber das oben erwähnte Buch oder andere gut durchgearbeitet hat sollte man hier ganz gut klarkommen. Spezielle Formeln muss man nicht unbedingt kennen aber die Grundformel sollte man kennen.

---10 Minuten Pause---- Trinkt gut und geht auf Toilette

RMS
Wie im CBT, konnte keinen Unterschied feststellen. Gab nur ein paar Durchgänge mehr als im CBT. Ich empfand die Geräusche von den Kopfhörern der Nachbartische als gar nicht so schlimm wie oft erzählt. Zu meiner Leistung kann ich kaum was sagen habe immer etwa 6 Zahlen eingetippt, nur kann ich nicht wissen ob ich Zahlendreher drin hatte.

Dreiecke
Übt mit den CBT. Nur macht nicht den Fehler wie manche aus dem Kurs und denkt zuviel nach. Ist ein Speedtest also trainiert auf Speed und Sicherheit. Den Speed macht der Touchscreen wesentlich einfacher. Lief ganz gut. Ich war vorher fertig, bei anderen brach der test dann irgendwann ab.

---10 Minuten Pause---

Würfelklappen PPT
Lasst euch net zuviel Zeit. Aber mit Übung finde ich ist dieser Test mit der leichteste im gesamten Verfahren. War erster und ca. 5 Minuten vor dem Abbruch des Tests fertig. Als Tipp zum lernen: Schneidet euch die verschiedenen Würfelflächen aus und markiert die Seite die zusammengehören. Wenn man das einmal drauf hat ist es wirklich nicht mehr so schwer.

Kopfrechnen
10 akustisch und 10 optische Aufgaben. War ganz in Ordnung bei mir. Habe etwa 6 - 8 Aufgaben. Lernt die Quadratzahlen, Kubikzahlen wie oft gesagt, dann fällt euch einiges leichter.

---10 Minute Pause---

MIC-Test
Oh da habe ich mich echt schwer getan. Trägheit fand ich in Ordnung. Man hat genug Zeit zu Üben und alles wird ausführlich erklärt.



2. Test Tag


Mathe P&P
Lief super bei mir, war fand ich auch nicht so schwierig. Grundwissen 10. und 11. Klasse reicht völlig aus inkl. Volumen und Sinus/Kosinus. Zeit war auch OK. Nur lasst euch nicht zuviel Zeit dann lieber weiterspringen. Wie bei Technik und Englisch kann man auch bei Mathe wieder zurückspringen und Antworten ändern oder Bearbeiten.

OWT
Lief ganz gut. 3 im Durchschnitt könnte ich haben. Habe 4mal 4 gewusst. Instrumenten waren am Anfang gewöhnungsbedürftig aber durch die Testphase gewöhnt man sich schnell dran. Man hat wirklich länger Zeit als bei den CBT. Außerdem kam mir dieser Test wie BGT auch sehr kurz vor.

---10 Minuten Pause---

Technik 2
Iat ebenfalls gut für mich gelaufen. Konnte überhaupt keinen Schwierigkeitsunterschied zu Technik 1 feststellen. Kam mir alles aber etwas mehr physikalischer vor.

Würfeldrehen
Da war sie nun die oft schon erwähnte Ansagestimme. Hört sich schon echt komisch an. Am Anfang ist sie echt langsam und überschlägt sich gegen Ende hin fast. Bei dem Test musst man ruhig dasitzen und man durfte kein Kippbewegung mit Kopf, Füssen oder Händen simultieren. Am Anfang kam ich super mit aber gegen Ende schwam ich auch etwas.

--- 10Minuten Pause---

16PF
Kann man nicht lernen. Antwortet ehrlich und zügig.

English
Man das war heftig. Schulenglisch reicht meiner Meinung nicht aus. Vielleicht für die Grammatik aber nicht für die Synonyme.

---10 Minuten Pause--

Ja jetzt kamen wie am 1. und 2. Juni die neuen Test.
Es waren :
1. Instrumenten-Konzentrations-Test
2. Relative Punktposition
3. TDT ( Ein Test mit Joystick. Man musste ver. und hor. Balken folgen)

Diese drei Test kamen bie uns nicht dran!^^
Wir mussten nochmal Englisch,Mathe und Technik/Physik machen. Alles gemischt in begrenzter Zeit.Das war nicht ohne, weil ganz schön trickreiche Aufgaben gestellt wurden!

Danach durften wir das Gebäude verlassen!
Was mit noch einfällt, macht auch euren handywecker aus,die gehen auch bei ausgeschaltetem Handy an, so wie es einem mädel mitten im Würfeldrehen passiert ist, denke mal jeder hat dadurch eine Aufgabe vermurkst...shit happens Wink

Wünsche allen, die Prüfung noch vor sich haben, VIEL ERFOLG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den netten Bericht. Wenns dir so gut ging hast ja nichts zu bangen. Smile
Nach oben
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht Smile


Dann heißt es wohl Daumen drücken! Sag' bescheid sobald du die Antwort kennst! Smile


Hope you will be ready for take-off Smile
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch da...
Hab auch schon nette Post gekriegt Wink

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen von mir zu Jägermeisters Bericht:

Kleidung: Wie es beliebt, soll heißen, es interessiert niemanden, wie ihr
gekleidet seid.

Vorbereitung: Die DLR-Downloads sind sehr geeignet (was ein Wunder)
Peppt euer Schulwissen wieder auf,
Mathematik: DREISATZRECHNEN!
Physik: Trigonometrie wdh ist hilfreich
Englisch: Synonyme und Grammatik bis zum Sankt
Nimmerleinstag

Es waren mehr als 6 weibliche Teilnehmer Wink

Neben dem Trinken vergesst nicht etwas für den kleinen Hunger (Ich habs auch ohne was zu essen geschafft, aber ich bin da auch sehr genügsam)


Zum MIC-Test: Keine Panik! 90% Üben, 10% Test - andere, vorher übbare Tests sind schwerer. Und vergewaltigt nicht den Joystick!


Würfelkippen: Es gibt 2 "Systeme"
1) Man versucht, sich alle Kommandos zu merken und vollzieht diese
im Nachhinein nach.
2) Man setzt sofort jedes Kommando um

Letzteres halte ich für sinnvoller, da man nicht weiß, wieviele Kommandos kommen und man natürlich auch schneller ist.


16PF: Nicht denken, nicht verwirren lassen, einfach machen



Die BU ist schaffbar! Wenn man gelernt hat...


Grüße,
Ratzfatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaegermeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist auch nette Post eingetrudelt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dus-Flyer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Düsseldorf (MIA/ MEL)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange hat man eigentlich beim PPT Zeit? Ich brauche bei den CBTs zwischen 4 und 40 Sekunden (je nach Schwierigkeitsgrad).
Ist die Stimme beim Akkustischen Gedächtnis-Test schneller, langsamer oder unverständlicher als beim DLR-CBT?
_________________
Fly Dus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group