Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL,CPL/IR,MCC in NRW oder doch im Ausland!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SheePOnE
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Bad Oeynhausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 8:41 am    Titel: ATPL,CPL/IR,MCC in NRW oder doch im Ausland!? Antworten mit Zitat

Hallo Piloten oder alle die es werden wollen,

bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen.

Folgendes:

Ich würde gerne den ATPL,CPL/IR,MCC erwerben.
Allerdings habe ich noch übverhaupt keine Ahnung wie das ganze abläuft und wie man das ganze Finanzieren soll.

Da ich bereits im besitzt von PPL-C,TMP und PPL-A bin dürfte ich doch laut JAR einige Erleichterungen haben, oder.

Würde mich über einige Posts freuen.


Gruß Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxA85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey simon

du sprichst in deinem topic NRW an... schau dir doch einfach mal die homepage von der RWL an. kennst du evt. ist in Mönchengladbach am flughafen.

ansonsten...ob lieber im ausland oder doch hier, keine ahnung was mehr vorteile hat. aber du kannst ja sehr gut auf deinen lizenzen aufbauen... wie gesagt einfach mal reinschauen... www.rwl-flight.de

finanzierung kann ich nicht viel sagen...geht nur über ne bürgschaft wenn du das geld selber nicht aufbringen kannst...also sprich:deine eltern müssen wohl oder übel die bittere pille schlucken und das geld irgendwie von der bank bekommen...

du hast nach jar in sofern erlweichterungen,dass du den ganzen stoff für die ppl a nicht nochmal machen musst und somit direkt den einstieg in atpl machen kannst...

viel erfolg

gruß max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

wenn du dir den vorhandenen PPL-A zunutze machen möchtest, kannst du eine MODULARE Ausbildung bis zum frozen ATPL an vielen der FTO´s (Flight Training Organisation), die auch die integrierte Ausbildung anbieten (für abinitio´s), absolvieren.

In deinem Fall würde das konkret so aussehen, dass du zunächst ca. 150 VFR-Stunden total time sammelst, falls du sie noch nicht haben solltest...
dafür würde sich aufgrund der günstigen Charter-Preise und des für uns guten Dollar-Kurses natürlich die USA anbieten (z.B. www.flyaaa.com , www.dr-schwahn-aviation.com , www.skymates.de ...gibt aber sicherlich noch günstigere Möglichkeiten, z.B.über Aero-Clubs in den USA mit temporärer Mitgliedschaft). Da muss ma einfach mal etwas in den Piloten-Foren lesen, welche Schule empfehlenswert und preiswert ist ( www.pprune.org , www.pilots.de )
Dann würde ich noch die Multi-Engine-Berechtigung drüben machen...

Alle anderen Lizenzen erwirbst du dan am besten in D, da die Umschreibung von FAA in JAR zeit- und kostenintensiv ist!

Wenn du dann mit PPL und 150h tt in die Ausbildung einsteigst, kannst du noch ca. mit 25-30 T€ (CPL/IFR, ATPL-Theorie, MCC) rechnen, bis du fertig bist...
Du kannst dann -wie gesagt- noch zusätzlich Geld sparen, indem du das ME-Rating im Ausland machst oder die ATPL-Theorie über einen Fernkurs ( www.cat-europe.de , www.groeger-fern.de) absolvierst und du "nur" für die vorgeschriebenen 80 h am Präsenz-Unterricht in der Flugschule teilnimmst!

Gruß,
jonas

P.S.: Da du ja aus Bad Oeynhausen kommst, bietet sich für dich z.B. die FMG in Paderborn/Lippstadt an ( www.flugschule.de ).
Am gleichen Platz gibt es einen Verein, wo du auf gutem Gerät zu fairen Preisen auch hier weitere E-Stunden sammeln könntest: www.lsvr.de
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group