Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2. Fremdsprache

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:26 pm    Titel: 2. Fremdsprache Antworten mit Zitat

Hi!
Hoffentlich ist das der richtige Bereich für meine Frage...

Kann bei der Pilotenausbildung eine zweite Fremdsprache von Nutzen sein?
Ich weiss, dass bei der BU und ggf. FQ nur Englisch zählt.
Aber hat man irgendwie bessere Chancen, wenn man z.B. in Französisch gut ist und das bis zur 13 hat? Bringt das bei der Ausbildung und/oder im Beruf irgendwelche Vorteile?
Ich habe gerade meine Fächer für die 11 gewählt, aber in einem Jahr müsste ich mich entscheiden, ob ich Informatik oder Französisch weiter mache. Das, was man in Info in der Oberstufe macht, hat ja, soweit ich weiss, nichts mit Bordcomputern oder so zu tun^^
Ich weiss, dass ich noch jahrelang Zeit hab, bis ich mich bei der LH bewerbe und ich mich nich auf Pilot konzentrieren sollte, da ja nicht viele BU, FQ etc. überstehen...aber wissen würd ich's schon gerne, ob Franze denn was helfen könnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus! und wilkommen im forum Very Happy

also ich würde sagen, dass es weder ein vorteil, noch ein nachteil ist französisch bis zum schluss zu haben. im alltag eines piloten ist es auf jedenfall hilfreich auch einige brocken französisch oder spanisch zu beherrschen, man kommt ja viel rum, aber für die bewerbung, ausbildung etc. würde ich sagen hat das keine relevanz. da durchweg nur englisch angesagt. ich würde dir raten das fach zu wählen was dir am meisten liegt, bzw. am meisten spass macht. hatte selbst auch die qual der wahl, ob ich nun physik, oder erdkunde als lk nehme. hab mich dan letztendlich für erdkunde entschieden. bin auch nicht soo der physik freak der dir alle möglichen zusammenhänge herleiten kann, daher ist ne 3+ im gk besser als ne 4 im lk. es is ausserdem besser für die optik, wenn man in seinen lks ne 1 oder 2 hat. Cool
hoffe das hilft dir weiter auch wenn ich nen bisschen abgewichen bin Laughing

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist schon ok.
Wenn ich jetzt meine LK's wählen müsste, würde ich Enlisch und Erdkunde nehmen. Bin ich am besten drin und macht Spaß.
Nur wenn ich dann an später denke...dann überlege ich auch ab und zu mal, vllt in einem Jahr PH oder MA LK zu nehmen. Ich bin in beiden nicht so gut wie in EN und EK, macht mir allerdings auch Spaß.
Aber mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt.
Wenn man dann mal über Frankreich fliegt kann man sich ja auch mit den Lotsen auf Französisch privat unterhalten^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
Wenn man dann mal über Frankreich fliegt kann man sich ja auch mit den Lotsen auf Französisch privat unterhalten^^


hehe! jaja, die franzosen sind schon welche. die unterhalten sich untereinander sowiso nur auf französisch, auch wenn sies nicht dürfen! da haste dann natürlich nen vorteil Laughing
erdkunde und englisch warn auch meine lks, bin ich auch sehr gut mit gefahren. mathe hatte ich in der 11 mal fürn semester als profilkurs. obwohl ich mathe recht gerne mag, war mir des dann doch nen bissl zu hoch. wenn du jetzt nicht grad son nen mathegenie bist, dann würd ich dir von mathe oder physik lk abraten. der gk reicht vollkommen aus und wird dir denke ich auch mehr spass machen. Cool

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Schulen kriegen ja oft nur mit Mühe und Not nen PH LK zustande. Weil die Anforderungen da wirklich hoch sind.
Nen Mathegenie bin ich eigentlich nicht, hatte früher ab und zu Fünfen, ansonsten Vieren und Dreien, stehe aber mittlerweile kontinuirlich zwischen 2 und 3. Aber MA käme noch vor PH in Frage.
Aber Time will tell...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach das was dir spass macht und nicht das was andere sehen wollen

nen gutes abitur ohne mathe lk ist besser als nen "schlechtes" abi mit mathe lk

wenn du unter stress in der schule stehst (gedanken um mathe lk, schaff ich die nächste klausur oder net etc.) kannst du nie dein volles potential fahren, was sich dann auf andere fächer überträgt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon längst gewählt.
Mathe muss man ja sowieso machen.
Und das ich PH weitermache, war mir auch schzon lange klar. Alleine schon, weil mich BIO nciht interessiert und CH mein schlechtestes Fach auf dem letzten Zeugnis war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group