|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
take-off NFFler
Anmeldungsdatum: 26.04.2003 Beiträge: 22 Wohnort: Mannheim |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 12:03 pm Titel: Stimmt das? |
|
|
Hi, ich habe gerade auf pilots.de gelesen, dass man bei der FQ der LH aufzählen können muss, was für Flugzeuge bzw. Flugzeugtypen die LH in iherer Flotte hat.
Außerdem soll man angeblich verschieden Flugzeugtypen auf Postern unterscheiden können (Sicht von außen und Sicht ins Cockpit).
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.
Stimmt das nun? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pp_2000 Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 201
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 12:06 pm Titel: |
|
|
Doch, ist so....
Die Flotte der LH kannst Du Dir auf der Webseite ansehen.
Cockpits kann man recht leicht unterscheiden:
Airbus haben "Sticks" zum Steuern, Boeing haben Steuerhörner.
Die Grösse kann man z. B. anhand der Triebwerksanzahl erkennen (Schubhebel).
Außerdem hat Boeing mehr analoge Anzeigen als Airbus.
Gruß,
pp_2000 _________________ Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiki Moderator
Anmeldungsdatum: 07.02.2003 Beiträge: 313 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:20 pm Titel: |
|
|
das mit den stix und steuerhörnen (und auch mit den analogen anzeigen) kann man so nicht verallgemeinern.
ein "sonderfall" bei airbus ist nämlich der A300 bzw A310, beide haben steuerhörner und analoge instrumente! von denen hängen nämlich dort die cockpitansichten, meine ich.
schwierig zu beschreiben, wie man die cockpits jetzt unterscheiden soll. mein tip: einfach mal intensiv bilder von cockpits anschauen (z.b. auf http://www.airliners.net/info ) und selber markante merkmale für sich finden, z.b. anordnung der instrumente usw... dann klappt das schon, so schwer ist das nicht. _________________ tiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blade Moderator
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 655 Wohnort: irgendwo im Ruhrpott |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:22 pm Titel: |
|
|
Uhrenkasten *g* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B-HOX Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 229
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:34 pm Titel: Re: Stimmt das? |
|
|
take-off hat folgendes geschrieben: | Hi, ich habe gerade auf pilots.de gelesen, dass man bei der FQ der LH aufzählen können muss, was für Flugzeuge bzw. Flugzeugtypen die LH in iherer Flotte hat.
Außerdem soll man angeblich verschieden Flugzeugtypen auf Postern unterscheiden können (Sicht von außen und Sicht ins Cockpit).
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.
Stimmt das nun? |
ja und? wenn die wollen sag ich denen auch noch wann welcher flieger ausgeliefert wurde
ich will keinem zu nahe treten, aber zu wissen was für flieger die lh in der flotte hat, ist ja wohl das mindeste, wenn man sich auch nur annäherd für flugzeuge interessiert. jungs, warum wollt ihr pilot werden? ist da alles andere wichtiger als das interesse an flugzeugen an sich? sicherlich muss man kein flugzeugfanatiker sein, der bis ins kleinste detail den unterschied zwischen z.b. 733 und 738 erklärt, aber ein gewisses grundinteresse müsste doch vorhanden sein? ich kann leute net mehr für voll nehmen, die pilot werden wollen, und dann ne 320 net von ner 737 unterscheiden können. sorry, ich verstehs net...
gruß
b-hox
p.s. schau mal auf airliners.net nach. dort gibt es tausende von bildern, und wenn du einzelne typen vergleichst, wirst du viele merkmale feststellen wonach du bestimmte flugzeugtypen von außen als auch von innen unterscheiden kannst. sit alles net so schwer. trotzdem noch viel erfolg für die tests
Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Do Mai 01, 2003 6:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peterchen Goldmember
Anmeldungsdatum: 30.03.2003 Beiträge: 114
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:41 pm Titel: |
|
|
Ist überall so. Wenn jemadn behauptet, dass er sich mit einer Firma identifizieren kann, dann sollte er auch ein paar Dinge über die Firma wissen. Bei BWLern ist das dann eher der Aktienkurs, die Vorstandsmitglieder, die inzelnen Konzernteile, die Führungsphilosophie, die wirtschaftliche Gesamtsituation, etc.
Auch für Piloten kann es nciht schaden, wenn die ein paar Grundlagen über den Betrieb wissen, in dem sie arbeiten wollen.
Stimme B-HOX also voll und ganz zu, dass das ja wohl nicht zuviel verlangt sein kann, ein paar Flugzeuge auseinander zu halten.
Und noch was; Auch wenn die Maschine über einen Stick gestuert wird, muss es kein Airbus sein. Die 777 gibts nämlich auch mit fbw (fly by wire)-option |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cedric Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 188 Wohnort: Bayern |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 1:58 pm Titel: ... |
|
|
Peterchen hat folgendes geschrieben: | Bei BWLern ist das dann eher der Aktienkurs, die Vorstandsmitglieder, die inzelnen Konzernteile, die Führungsphilosophie, |
ich weiss schon warum ich net bwl studieren will... LOL
der arme, der sich bei 10 verschiedenen firmen bewirbt und erst kein job kriegt ;o) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peterchen Goldmember
Anmeldungsdatum: 30.03.2003 Beiträge: 114
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 2:14 pm Titel: |
|
|
Ah, danke. Man lernt nie aus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
take-off NFFler
Anmeldungsdatum: 26.04.2003 Beiträge: 22 Wohnort: Mannheim |
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 3:13 pm Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
@B_Hox Für mich es est selbstverständlich, dass man die Flugzeutypen unterscheiden kann, wenn man Pilot werden will.
Für mich ist es nue nicht selbstverständlich, dass man dies bei der FQ wissen muss. Aber hierbei handelt es sich, wie schon oben beschrieben, dass man sich in weigstens ein wenig in der Firmenphiosophie etc. auskennt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B-HOX Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 229
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 6:39 pm Titel: |
|
|
take-off hat folgendes geschrieben: |
@B_Hox Für mich es est selbstverständlich, dass man die Flugzeutypen unterscheiden kann, wenn man Pilot werden will.
Für mich ist es nue nicht selbstverständlich, dass man dies bei der FQ wissen muss. |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 127
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2003 11:38 am Titel: FQ-Interwiev |
|
|
Bei mir gab's gar nix in diese Richtung. Der Auswahlkapitän hat mich auf meinen Vater angesprochen und dass ich dadurch dass er Pilot sei sicher bestens bescheid wisse, worauf ich ihm zugestimmt habe. Dass war alles! Keine Cockpits, keine Flugzeugtypen und kein einziges Wort über den Lufthansa-Konzern, nix....
Ich war echt entäuscht, hätte ich ihm doch alles vorwärts und rückwärts aufssagen können. Ich hab mich echt vorbereitet und er fragt mich nicht mal....
na ja, hauptsache bestanden
Übrigens: es ist ein A300/A310 Cockpit auf dem Poster links neben dem Tisch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blutorgel Gast
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2003 12:58 pm Titel: |
|
|
McGregor, Peterchen, die 777 kannst du mit stick UND horn haben!!! sogar das nach belieben tauschen.
McGregor: fbw wird teil ueber servos und ueber hydraulik uebergeben.
pp_2000: deine aussage wiederlege ich dann auch mal *g*
jeder der sich ETWAS mit dem thema beschaeftigt, wird in bruchteilen von secunden jeden A und B Flight Deck auseianderhalten koennen.
ich muss auch mal B-HOX 100% tig recht geben, ihr solltet mindestens die grundsysteme der einzelnen bomber aus einander halten koennen, es verlangt keiner den aufbau eines AOAI zu beschreiben oder wozu der override beim airbus ist, und warum es ungesund ist EFIS rebbot im APP mode zu machen *g* :)
und bitte denkt dran ihr sollt nicht nur zur LFT weil ihr fuer die lufthansa fliegen sollt, sondern vor alem um irgentwann mal so ein schein hier ( http://blutorgel.com/tmp/ATPL.jpg ) in der hand zu haben.
bitte vergesst das nicht!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|