Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe:will pilot werden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
elementx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 9:35 pm    Titel: Hilfe:will pilot werden Antworten mit Zitat

also erst mal hallo!
Folgendes: Es war schon immer ein sehr großer Traum von mir Pilot zu werden. Hab mein Abitur letztes Jahr (2005) gemacht, bin dann 9 Monate zum Bund um meinen Grundwehrdienst abzuleisten und hab mich dann schon im Frühjahr bei der Lh beworben um dann am 1. & 2. Juni bei der BU in Hamburg teilnehmen zu dürfen. Meine Vorbereiungszeit hab ich leider etwas zu locker genommen und habe mich im Prinzip effektiv auf die BU in einer Woche vorbereitet. Nahm das ganze damals eher etwas lässiger und freute mich ehrlich gesagt auf die BU. Und ging im Prinzip auch mit einem gutem Gefühl dort hin und bis auf ein paar Test lief nach meiner Ansicht alles nicht wirklich schlecht. Doch 2 Wochen später kam dann sozusagen die Enttäuschung nicht unter den besten 5% zu sein die zur Fq eingeladen werden. Mittlerweile bin ich dann auf Gate4 gekommen hab mich dort auch online beworben und auch eine Einladung für den 22.Juli bekommen doch nach ausführlichen durchstöbern der homepage von gate4 und die dort angegebenen konditionen,zusammen mit meinem dad, musste ich einsehe dass das alles keine Sinn hat= die Ausbildungkosten mein Vater nie im Leben übernehmen könnte und ich mich nicht im Alter von 20 schon in so ein risikoreiches, verschuldetes Leben stürzen will. Doch ich einfach es nicht war haben will das mein Traum Berufspilot zu werden einfach so wie eine Seifenblase zu zerplatzen scheint. Denn die Lh ist nun einmal meiner Ansicht nach die einzige Firma die ich kenne die sowas überhaupt möglich macht und man nach der Ausbildung sogar die Möglichkeit hat recht gut seine Schulden abzahlen zu können. Nun steh ich hier und weiß echt nicht weiter. Deshalb erhoffe ich mir das ihr mir irgendwelche tipps geben könnt was sonst noch möglich ist vllt meinen Traum doch noch zur Wirklichkeit werden zu lassen.......... Ich will meine TRaum eben irgendwie verwirklichen, und es kann doch nicht sein dass alles nur daran hängt wieviel Geld man besitzt,oder doch.........?Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

Greets ElementX
_________________
BU: 1&2. Juni 2006 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ElementX,

das tut mir wirklich leid für dich. Ich würde es auch sehr schätzen, wenn jeder seinen Traum ausleben dürfte, aber die Welt ist nun mal nicht so.... Crying or Very sad

Pilotenausbildungen sind teuer und werden auch mit MCPL in ein paar Jahren nicht wesentlich erschwinglicher werden, sofern diese Lizenz kommt Rolling Eyes

Mein Vorschlag an dich. Such dir irgendwo eine vernünftige Ausbildungsstelle und durchlaufe die Ausbildung modular !
Notfalls macht es auch ein gutbezahlter Nebenjob, vielleicht sogar am Flughafen.

Eventuell kann dein Vater dir etwas Geld dazu legen. Dann beginnst du erstmal mit dem PPL und baust dann nach und nach darauf auf Wink

Die Ausbildung dauert auf diesem Wege zwar etwas länger, aber du kannst auch Kosten sparen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dein Wunsch einmal im Cockpit zu arbeiten in Erfüllung gehen wird !

Gruß

Lukas
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elementix,

wir haben alle allergrösstes verständnis für deine sorgen, weil du hier viele gleichgesinnte findest.

zunächst mal eine frage vorweg: warum hast du dich denn auf die bu nicht richti vorbereitet? wenn es dein ganz großer traum ist, dann bist du ein wenig spät hier "eingetrudelt". die chance bei der lh hat man eben nur einmal im leben, und wenn man zudem noch dlr negativ ist, dann wird die ganze geschichte (zumindest für die ausbildung in deutschland) schon etwas schwieriger. du hast quasi nur noch die möglichkeit, das ganze auf eigene faust zu finanzieren (wie das übrigens fast überall in der welt ist, denn das lh-modell ist global betrachtet die rühmliche ausnahme).

natürlich birgt, wie du mit deinem vater zusammen schon richtig erkannt hast, ein gewisses risiko, da die luftfahrtbranche sehr anfällig für äußere faktoren wie krieg, terror, krankheiten, ölpreise,... ist. deshalb ist der mittelfristige bedarf an piloten sehr schwer zu kalkulieren und es gibt bereits eine menge arbeitslose piloten, welche leider von vielen deutschen airlines als nicht tauglich empfunden werden.

deshalb die bitte: bevor du weiter entscheidest wie du weitergehst, solltest du dich in irgendeiner weise beraten lassen. du hast die möglichkeit zum dlr zu fahren und dir die ergebnisse erklären zu lassen, vielleicht bietet sich dadurch eine möglichkeit der selbsterfahrung. ansonsten bieten faire flugschulen (du solltest dir selbst ein bild von denselben machen, als unterstützung hier im forum stöbern) eine art beratung an und sagen dir von vorne herein, wenn du gänzlich ungeeignet bist.

wenn du nun immer noch pilot werden willst, hast du im prinzip drei möglichkeiten:

1. ab initio, durchgängig an einer deutschen flugschule, dauer grob 1 1/2 Jahre

2. ab initio, modular an einer deutschen flugschule, dauer je nach lust und laune (im prinzip). du kannst bis auf den atpl frontal-unterricht nebenbei arbeiten oder studieren. alternativ auch über mehrere jahre verteilt, um sich nicht in schulden zu stürzen.

3. im ausland mit anschließender umschreibung auf JAR-Lizenz. Kompliziert, aber oft enorm günstiger. Es gibt hier im Board einige Threads zu dem Thema, einfach ein wenig soocheln.

Hast du nun dein ATPL in der Hand, kannst du nochmals im LH-Konzern eine GU machen, die eine BU für Ready Entries darstellt. Du hast also eine 2. Chance, allerdings erst nachdem du etwa 60-70' € nur für die Lizenz los bist.

Überlege dir, ob du ausser dem Fliegen noch andere Alternativen siehst im Leben, lass dich beraten und entscheide in ruhe und in sorgfalt.

Bist du dir unsicher, mach doch einfach mal nen ppl, wenn dich die fliegerei packt und du geeignet bist, wird sich das leben seinen weg bahnen.

viel spaß beim forum lesen und bei deiner entscheidungsfindung, ich hoffe ich konnte in kürze das zusammenfassen, was ich hier aus dem forum erfahren habe. man möge mich korrigieren, falls ich die unwahrheit sprach.

vg,
FOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@lukas: da war ich wohl ein klitzkleines bisschen zu langsam Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deine einstellung war meiner meinung nach auch nicht die richtige

wenns dein großer traum ist hättest du deine arschbacken mal gescheit zusammendrücken müssen und alles erdenkliche für die BU getan

ich denke durch die BU soll auch eine entsprechende lernbereitschaft nachgewiesen werden, nicht umsonst werden verändererte Aufgaben und die Aufgabengebiete bereitgestellt, leute die ihren hintern aufreißen um die Tests zu bestehen werden sich auch nach erfolgreichen Auswahlverfahren den hintern aufreißen um den stoff der ausbildung zu lernen

motivation ist auch ein ganz großer begriff in dem beruf ! nach deinem ersten flug auf linie ist es noch lange nicht vorbei mit der lernerei Wink

weil einfach paar knöpchen drücken und den alten sack links neben dir die sache machen lassen, und nach dem learning by doing konzept zu arbeiten funktioniert nicht Smile

aber mal ehrlich, was hättest du in der FQ gesagt wenn sie dich nach alternativen für dein leben gefragt hätten ? ich glaub durch das was ich über dich gelesen hab wär die FQ wohl auch dein ende gewesen

ich hab auch schon oft gepredigt das man mit 20 nicht in so ein auswahlverfahren gehen sollte, grad aus der schule, frisch vom bund, dir fehlen einfach die perspektiven, alternativen, andere aussichten, weil es gibt auch ne welt zwischen runway und cockpit Confused

ich hätte mich eher um eine 2 jährige ausbildungsstelle bemüht (meistens möglich durch Abitur), oder hätt ein wenig studiert, einfach um deinen horizont zu erweitern, hoffe du verstehst was ich meine, in der heutigen zeit darf man nicht nur 1 bein haben auf das man sich stützt, am besten man ist ne spinne Wink

ich find den modularen weg übrigends verdammt schlecht, man wird sicher 10 jahre zwischen tür und angel stehen bis alles finanziert ist und der zeitliche rahmen stimmt, das machen was man eigentlich nicht will, um dann evtl. hart erarbeites geld "verplempert" zu haben und doch kein fliegerjob zu kriegen, und der Test heißt nicht umsonst Berufsgrunduntersuchung, und soll zeigen ob du geeignet für den beruf bist, bei bestandener BU aber fehlgeschlagener FQ würd ich mir überlegen es woanders zu probieren, aber durch ne fehlgeschlagene BU würd ich mir in erster linie erstmal klar machen ob der Beruf wirklich für mich geeignet ist !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

So stimme euch ja im allgemeinen zu, aber eine Kleinigkeit möchte ich noch loswerden.
Ich kenne einige Piloten die nicht die BU bestanden haben und jetzt auch fliegen! Das heißt net das man deswegen gleich den Beruf aus dem Auge werfen soll....Ich persönlich habe die BU auch net bestanden,trotz intensiver Vorbereitung und die die mich kennen und wissen wie ich geackert habe, wollten mir den kleinen unnetten Brief net abkaufen. Also selbst wenn man noch so gut vorbereitet ist,ein Quäntchen Glück gehört immer noch dazu.(Wobei ich eine Woche Vorbereitung auch nen bissl wenig find,aber jedem das seine) Ich war nochmal beim DLR und hab mir sagen lassen warum ich net bestanden habe, habe mich nochmal mit all dem auseinander gesetzt und für mich beschlossen, dass ich trotzallem diesem Beruf nachgehen will und werde.
So jetzt bin ich nen bissl abgeschweift....

Also @Elementix
Hör dir doch einfach mal an wo drans gelegen hat und beschäftige dich in Ruhe mit den Möglichkeiten und Risiken und ob das dein Beruf ist,denn du trotz Schichtdienst,wenig Freizeit etc. machen möchtest....ansonsten ich hab auch nen kleines Finanzierungsproblem aber für mcih nen weg gefunden....scroll mal nen bissl weiter runter da gibts nen Thread mit "Finanzierungsmöglichkeit" da habe ich mal meinen Weg gepostet...
_________________
Never stop following your dreams...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

stimme dir natürlich zu, nur ich denke nicht, dass man nach einer Woche Vorbereitung (kommt ja auch darauf an, wieviele Stunden täglich man sich vorbereitet hat) ein klares Leistungsbild seitens des DLR erwarten darf: wie sollen Sie die Chancen auch einschätzen?

Deinen Beiträgen entnehme ich ja, dass es dir mit Sicherheit nicht an Motivation fehlt, und Pilotin zu werden ist einfach dein Ding!!! Reisende soll man nicht aufhalten, jedoch wirds, ohne wirkliche Motivation und ohne DLR-Test halt auch happig, auch mit der Finanzierung.

Drück die Daumen,
FOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
ich hab auch schon oft gepredigt das man mit 20 nicht in so ein auswahlverfahren gehen sollte, grad aus der schule, frisch vom bund, dir fehlen einfach die perspektiven, alternativen, andere aussichten, weil es gibt auch ne welt zwischen runway und cockpit Confused

ich hätte mich eher um eine 2 jährige ausbildungsstelle bemüht (meistens möglich durch Abitur), oder hätt ein wenig studiert, einfach um deinen horizont zu erweitern


Das ist wohl individuell sehr unterschiedlich. Für die einen ist eine Findungsphase vlt. wirklich sinnvoll, für viele andere dagegen reine Zeitverschwendung. Die meissten Bewerber sind nunmehr tatsächlich gerade erst 20 (in meinem NFF ist die Hälfte der Schüler erst 20 oder gerade 21 geworden).

Einfach irgendwas zu machen "eher um eine 2 jährige ausbildungsstelle bemüht [...], oder hätt ein wenig studiert" ist ja schon ziemlicher quatsch... Es gibt genug Bewerber die genau deswegen nachher im Interview emminente Probleme bekommen haben.

Dazu gab es doch hier mal so eine schöne Stellungnahme vom DLR. Hab die leider jetzt auf Anhieb nicht gefunden...

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf www.airmauritius.com!
Die bieten auch eine (vor-?) fiananzierte Ausbildung.
Ich kenn zwar keinen, der es probiert hat, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall, wenn Du alles daran setzen willst, Deinen Traum, ohne Schulden, zu verwirklichen!
Zu verlieren hast Du nichts, außer ein paar €´s für die Bewerbung.

Viel Glück auf Deinem weiteren Weg!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 3:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie waer's mit 'nem Studium? Und die Fliegerei studiums- bzw. berufsbegleitend vorantreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group