Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitsvertrag sicher?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

wobei ja dann alle zur lh gehen müssten, oder? wenn die selbst genug bedarf haben verteilen sie ihre leute nicht noch zusätzlich, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da die LH auch maßgeblich an der Germanwings und Condor beteiligt ist, werden die schon ein Interesse haben auch deren Cockpits vernünftig zu besetzen. Very Happy

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonänsa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum besseren Einblick in die Thematik vielleicht ein paar weniger bekannte, historische Ereignisse der LFT:

Vor gut 30 Jahren war es üblich, ganze Kurse für die entsprechenden Konzernteile einzuteilen (damals entweder Lufthansa oder Condor). Das passierte nicht zu Anfang, sondern irgendwann unerwartet mitten in der Ausbildung.

Nach diversen Krisen in der Vergangenheit wurde die LFT kompromisslos dichtgemacht (nach 9/11 war's das erste mal, dass die Schule lediglich "heruntergefahren" wurde und nicht komplett geschlossen).
Die Schüler wurden damals z.T. aus laufenden Kursen - sogar aus PHX - nach Hause geschickt ("Wir brauchen für die nächsten Jahre keine neuen Piloten"). Andere wurden gemäß Vertrag noch zuende ausgebildet und dann mit wenig Hoffnung auf (irgend-)einen Job, schon gar nicht im LH-Konzern, auf die Straße gesetzt.

Manche von diesen Betroffenen haben den DLR-Test bis zu drei mal machen müssen (Am Anfang, irgendwann nach der Ausbildung, und dann endlich vor der Einstellung), wobei jedesmal der ein oder andere gehen musste.

"Profit-Center" war dann ein weiteres, ungenießbares Schlagwort dieser Zeit - besonderes Unbehagen reanimiert es bei den Kollegen, die Anfang/Mitte der 90er an der Schule waren. Es beschreibt angeblich, wie die Flugschüler von der LFT ausgenommen worden sein sollen. Die Ausbildung war in dieser Zeit komplett selbst zu tragen.

In den Aufschwungszeiten war es dann meist so, dass Leute "aus der Cheyenne direkt in den 320-Sim gezerrt wurde[n]", es wurden händeringend Piloten gesucht und haufenweise RE eingestellt - man kam als NFFler ohne Probleme und großartige Wartezeit zur Hansa.

Im konkreten Fall der letzten Jahre lief es schließlich darauf hinaus, dass für einen Kurs eine Gesamtzahl an Ratings aus allen Konzernteilen gestellt wurde, die innerhalb des Kurses selbständig verteilt wurden. War eine kursinterne Einigung darüber, wer zu LH, CFG oder CiB geht, nicht möglich, wurden die Ratings unabhängig vom Belieben nach Seniorität und Anfangsdatum des TR verteilt.
In den seltensten Fällen wurde damit der Kurs "glücklicher".

Mittlerweile sind wir dank 9/11 und der BvB Warteliste bei einem "Bidding"-Prinzip angekommen. Jeder kann sich aussuchen wohin er will, bezahlt damit aber mit verlängerter Wartezeit und riskiert wieder "auf die Bank geschoben zu werden".

So gut das System meiner Ansicht nach auch war, es neigt sich seinem Ende zu, da aufgrund der abgebauten Wartezeit auf LH-Passage und insbesondere der o.g. Wahlmöglichkeit allen Konzernteilen außer eben LH-Passage selbst die NFFs fehlen.

Was kommt bleibt abzuwarten - bemerkenswert jedoch, dass all die Jahre die selbe Philosophie bezüglich des Arbeitsvertrages galt und ganz besonders auch heute noch gilt.

Ich hoffe es zeigt die Unberechenbarkeit des Themas "Sichere Einstellung".

Grüße,


Bonni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal ein qualifizierter Beitrag. Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

*Thumps up*

Danke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group