Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung zum Verkehrspiloten bei "Gate4"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
speed-joshy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Freunde von Gate4,
habe schon vor ein paar Tagen die positive Antwort erhalten. Team rot rocks. Weiß jemand was bei der zweiten Selektion drankommt? Fährt jemand vom Bodensee oder Schweiz? Ich kann von Friedrichshafen aus Leute mitnehmen. Hat noch jemand Nachricht von Gate4?
Mfg,
Joshua
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Speed-Joshi,

warst du mit mir am 30.6. in Augsburg?

LG,
FOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
speed-joshy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann gut sein.
War am 30.06.06 im ETAP Hotel und habe beim Frühstück die ersten von der Selektion getroffen. Ich komme vom Bodensee und war auch bei fly&job München 2005 und Hamburg 2006 dabei. Außerdem wollte ich mit einem UL nach Salzburg kommen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Mfg,
Joshua.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

UL - das war das Stichwort Wink Wir haben in Augsburg draussen zusammen die Schulungs-Kisten bewundert und Jet A1-Duft aus den Rohren der Kings geschnüffelt Cool

Freut mich, dass du deinen Weg richtung Pilot machst und auch einen "unüblichen Weg" mit Gate4 einschlägst. Würd mich auf deinen Bericht freuen, nicht nur, wenn bei mir die FQ daneben geht.

VG aus MUC,
FOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
speed-joshy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Freunde der dritten Dimension,
hier nun mein Erfahrungsbericht:
30.06.06
Angereist bin ich mit dem Auto von Friedrichshafen nach Salzburg in ca. 3,5 Stunden. Bis zur ersten Ausfahrt nach der Grenze kann man noch auf der österreichischen Autobahn bleiben (Ausfahrt Salzburg West), Übernachtet habe ich im ETAP Hotel, einem einfachen Hotel, welches 40€ für die Übernachtung verlangt und 5€ für das Frühstück. Es ist nicht weit vom Flughafen entfernt.

01.07.06
Um 0800 trafen wir uns mit den Verantwortlichen von Gate4, der BFS und Air Finanz GmbH. Herr Wimmer berichtete über den Betrug eines Unternehmers, der eine Airline gründete, Maschinen bestellte und Piloten rekrutierte in Salzburg. Die BFS hingegen sei ein solides Unternehmen mit den Teilbereichen: Flugschule, Technik, Charter, Wartung und Halterschaften. Viele Absolventen würden im Betrieb bleiben und die Stunden als Fluglehrer oder im Regionalbetrieb sammeln. Das Tätigkeitsfeld von Gate4 wird den Bedarfsflugbetrieb und planmäßigen Charterverkehr abdecken. Es sollen Kurzstrecken in Europa mit Maschinen für 8, 12 (beides Cessna Citation 501, schon gekauft) und mehrheitlich für 31 (z.B. Dash Cool Personen geflogen werden. Die Firma soll unter dem Namen austrojet operieren und einen ähnlichen Aufbau wie Nikki fly haben. Gate4 hat eine Turboprop bestellt und eine weitere Option. 23 Kopiloten sollen durch Gate4 zunächst ausgebildet werden. Später soll die Anzahl auf 36 steigen. Gate4 möchte keine Zwischeneinsteiger, da sie dann mit unterschiedlichen Ausbildungsständen kämpfen müssten. Die Wartezeit von der Ausbildung bis zur Übernahme soll 2 bis 3 Monat betragen.
Von Herrn Wimmer konnte ich später noch folgende Fakten raushören:
Bisher drei Selektionen: 1. 20 Personen (70% genommen), 2. 20 Personen (50%), 3. 21 Personen (?% genommen). Die letzte war am 01. Juli. Ob noch eine weitere folgen wird, kann ich nicht sagen. Es haben sich aber über 200 Personen beworben. Jetzt aber zu den Tests:
Wir wurden in vier verschiedene Gruppen eingeteilt und durchliefen in anderer Reihenfolge das Programm.
1. Phase: Allgemeiner Wissenstest (viel aus Hesse Pilotentest)
- etwa 40 Fragen Psychotest, wie bei der BU und multiple choice (mc)
- Mathetest: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Schätzaufgaben (konnte man auch schriftlich lösen), Zahlenreihen, (mc)
- Geographietest: Tundra, längste Küste, stiller Ozean, (mc), Was ist die Tundra?, Was verbindet die karibische See mit dem Stillen Ozean?, Welches Land hat die längste Küste? Frankreich, Slowenien, Italien, Norwegen. Wie viele Einwohner hat Österreich und Deutschland?, Welches Land hat keine Grenze mit Deutschland? Frankreich, Polen, Niederlande, Belgien, Lichtenstein.
- Logik-Test: Welche Form passt nicht zu den anderen?
- Merkfähigkeittest: Geschichte über den Bau eines Flughafens (620 Millionen, 40 Millionen durch einen Investor, 2300 – 0500 haben 36 Feuerwehrleute Bereitschaft und 45 zwischen 0500 – 2300, eine Minuten braucht die Feuerwehr überall hin mit 1.500 Liter, acht Terminals, vier Pisten, etc…), Wegbeschreibung durch einen Irrgarten, Telefonnummern, (mc).
- Englischtest: Synonyme (aft: half-open, closed, open), Deutsch – Englisch Vokabeln, Englisch – Deutsch Vokabeln (runway – Piste, departure – Abflug, arrival – Ankunft, steps – Treppe), Grammatikaufgaben, (teilweise mc).
- räumlicher Vorstellungstest: Spiegelbilder, Welches ist ein Spiegelbild?
2. Phase: Assessment Center
Wir saßen in einem Seminarraum in einer Reihe vor drei Mitarbeitern von Gate4 und wurden der Reihe nach befragt.
Gefragt wurden wir nach der Tätigkeit der Eltern, warum wir Pilot werden möchten, was wir später verdienen möchten, wie wir uns den Beruf vorstellen, finanzieller Standpunkt, Probleme mit der Mobilität (Familie). Ein paar Tipps: Hobby zum Beruf machen (Aussage von Herrn Wimmer), Teamarbeit (Boden – Luft, alle Mitglieder), Beweise und Belege bringen, im voraus Argumente klären.
3. Phase: Führung durch die BFS
- zwei Hangars, Briefing-Raum.
- Unternehmen eine Familie, ständiges Geben und Nehmen.
4. Phase: CBT
Wir hatten jeweils zwei Minuten zum Üben und dann sechs Minuten Test.
- OWT
- Buchstaben-Tracking mit Balkensteuerung nach vier Minuten
- TOM
Nach Aussagen von Herrn Wimmer wurden die schweren Tests weggelassen, da wir unter Zeitdruck standen.
5. Phase: persönliches Gespräch
Jeder einzelne musste entweder mit einem Kapitän oder mit Herrn Wimmer selber sprechen. Der Kapitän hat wohl viele Fragen gestellt bezüglich des eigenen Verhaltens im Betrieb: Würden sie einen Piloten verraten, wenn dieser zuwider gehandelt hätte? Herr Wimmer berichtete fast nur über Gate4, die BFS und rechtliche Sachen. Ich habe versucht mich noch etwas einzubringen. Er möchte nämlich ein Bild von euch erhalten und dieses ist bei Gate4 sehr wichtig.
6. Phase Flugsimulator FBPT II MCC
Zunächst wurden wir einzeln in den Simulator geführt und befragt, ob wir fliegerisch „vorbestraft“ sind. Wenn ja werden euch zwischendurch schwierigere Aufgaben gestellt. Dann mussten wir 17 Minuten ein Programm abfliegen und immer mitteilen, was man falsch gemacht hat oder was besonders gut war. Aufgaben gingen etwa so: Gegenkurs von 045°, 861:9, 2x12, schließlich von hinten in NATO-Buchstaben buchstabieren. Beim Nachgespräch wird man noch nach den größten Fehlern, Stärken und dem eigenen Eindruck befragt. Seit einfach ehrlich, da die eh erkennen, was du falsch gemacht hast.
Um 1930 waren wir fertig. Ich habe in Österreich noch billig getankt, hab meine Parkkarte entwerten lassen und bin in 3,5 Stunden zum Bodensee durchgefahren.
Die Menschen sind verdammt nett und ich würde gern dort ausgebildet werden und später arbeiten. Bei Schwabenflug hat der Geschäftsführer etwas sehr wichtiges gesagt: „Der Job muss euch Spaß machen!“. Wenn ihr den sechser für die Pilotenausbildung nicht schafft (LH), dann kann euch auch ein fünfer reichen. Ich selber fliege schon seit über sechs Jahren privat und weiß was mir Spaß macht.
Mfg,
Joshua.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dnake für den Informativen Bericht, Gate4 wird mir immer sympatischer.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Dnake für den Informativen Bericht, Gate4 wird mir immer sympatischer.


Sicher?

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004491.html
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:


http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004491.html


Also ich hab jetzt zweimal versucht auf den Link hierzu antworten, aber im Grunde müsste man ja jeden Fakt (wirklich jeden) der dadrin vorkommt umdrehen, damit es wieder den Tatsachen entspricht.

1) Das Gehalt ist nicht Brutto
2) In den Ausbildungskosten ist ein TR enthalten (steht ja sogar auf der Webseite)
3) bietet der 25k Kredit im übrigen sehr wohl Vorteile, so ist er nämlich zinsfrei (steht auf der Webseite)
4) geht es nicht darum auf eine Tristar gelockt zu werden, keiner der Bewerber bewirbt sich um einen Platz im BFS Charterunternehmen, sondern eben für die in den Startlöchern stehende Regionallinie (für den Charterbereich), aber das steht ja auf der Webseite
5) Unterschreibt man das Tarifmodell bei Vertragsunterzeichnung mit
6) Wird nur bei Insolvenz des Unternehmens an andere Linien weitergegeben (ein Punkt den ich selbst erfragt habe), ansonsten steht die vertragliche Absicherung übernommen zu werden

7) Unterzeichnet man vor Vertragsunterzeichnung eine Schweigepflicht und wird in alles relevante Einsicht erhalten, somit stehen die wichtigen Dinge zur Überprüfung frei (Notar und was dafür alles gibt)
----------------------------------------------------------------------------------

Was nicht heisst, dass es sich nicht doch so oder so darstellen kann, aber mehr als die Fakten können wir bisher nicht bewerten und die sollten wenigstens der Wahrheit entsprechen.
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade beim Surfen bei pilots.de über diesen Thread gestolpert! Habe mir weder die hp der Firma durchgelesen noch hier im Board den ganzen Thread!

Aber wenn es sich hierbei wirklich um eine seriöse Sache handeln sollte, dann kannst du ja deine Meinung auch im entsprechenden Thread bei pilots.de kundtun...
scheint ja dann vielleicht interessant für den ein oder anderen zu sein!


Gruß,
jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo steht, dass das Gehalt netto/ brutto ist?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:

Aber wenn es sich hierbei wirklich um eine seriöse Sache handeln sollte, dann kannst du ja deine Meinung auch im entsprechenden Thread bei pilots.de kundtun...
scheint ja dann vielleicht interessant für den ein oder anderen zu sein!


Nur deswegen registriere ich mich jetzt nicht noch zusätzlich woanders, aber wenn ich das richtig sehe hast du diesen Thread hier ja dort bereits verlinkt und bist dort angemeldet. Kannst die Fakten rüber kopieren, es sind ja keine Geheimnisse.


@Brutto/Netto, einer aus dem Forum hat mit Gate 4 telephoniert, wo das gesagt wurde, steht hier auch irgendwo im Gesprächsverlauf, aber ich hatte mit dem User auch schon privat gesprochen.

Gruss Smile

P.S.: Bevor keiner einen prüfbaren Vertrag und die internen Daten hat, können wir nur spekulieren. Hat der erste die, ist dieser Zug aber wahrscheinlich schon weg, deswegen jetzt ranhalten und beobachten
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier nicht Pilots kritisieren, aber bevor man ein Unternehmen schlecht redet, sollte man erstmal in der Lage sein eine Homepage richtig lesen zu können, geschweige den sich persönliche Infos einzuhohlen.
Was dort teilweise geschrieben wurde grenzt an Rufmord, hier wurden keine Tatsachen geschrieben sondern immer nur ein "Glaube". Es war nie von einem Erfahrungserlebniss die Rede. Mit solchen Aussagen wie sie in diesem Pilot Thread geschrieben wurden, würde ich mich Persönlich ganz schnell distanzieren.

Meine Meinung zu diesem Thema. Lasse mich aber gerne eines Gegenteils überzeugen, sobald sie der !Wahrheit! entspricht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 5 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group