Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Reizdarm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Seite, die eigentlich immer Aufschluss über die Flugtauglichkeit gibt:

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/tauglichkeit.pdf

Schau mal auf S.15!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

* hat folgendes geschrieben:
Eine Seite, die eigentlich immer Aufschluss über die Flugtauglichkeit gibt:

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/tauglichkeit.pdf

Schau mal auf S.15!


vor allem schalte mal das gehirn an und sehe auf die erste seite:
---
Frankfurt a. M., 24.10.1985
Neuer Stand, 30.08.1996
---

seit dem 1.5.2003 haben wir hier JAR-FCL.
Nach oben
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

siehste sternle, das ist halt der unterschied zwischen
den echten piloten und den sicht-und-möchtegernfliegern.....

ich hab nämlich auch drüber weggelesen

Rolling Eyes

M
sä masta of nonättänschn
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/jarfcl3/jar_fcl_3_de.pdf
Nach oben
DerGast
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, kurze Rückmeldung mal.

Also hab mittlerweile mein Abi (2,1 Schnitt) in der Tasche.
Vom Pilotenwunsch bin ich, auch aufgrund vom "Reizdarm", mit der Zeit abgekommen.
Will nun eigentlich Medizin studieren, allerdings muss ich mit ca. 9 Wartesemestern rechnen. Irgendwie kam ich dann wieder aufs Pilotwerden.

Vielleicht mach ich mal BU (und falls positiv: auch FQ) mit.
Wenn ich dort nicht durchkäme, dann hätte ich wenigstens eine Bestätigung, dass es eh nicht klappen würde, und würde nicht traurig sein, dass es nur wegen meinem Verdauungssystem nicht klappt Wink
Falls ich durchkäme, würde ich evtl. nochmal stärker probieren, mit der "Krankheit" klarzukommen. Mittlerweile kündigen sich solche Krämpfe schon einige Zeit vorher an. Ich werde mal versuchen, schon bei dieser Vorwarnung dann eine Imodium Akut zu nehmen und zu gucken, ob die Krämpfe dann aufhören, OHNE dass ich noch auf Toilette rennen muss. Falls ja, gäbe es ja evtl. doch noch ne Chance, Pilot zu werden.

Wer weiß, vll. geht das Ganze auch mal so plötzlich weg wie es kam.




DerGast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd an deiner stelle einfach mal bu und vllt. fq machen. Und vielleicht bist ja aufeinmal dabei?! Ansonsten viel Glück und vorallem Viel spass in dem was du machst.
Nach oben
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste bis jetzt nicht, dass ein Reizdarm ein so weit verbreitetes und fluguntauglich machendes Phänomen ist.

Aufgrund eigener Beobachtungen könnte ich mir vorstellen, dass dies durchaus mit einer psychischen Belastungssituation einhergeht, sofern natürlich keine körperlichen Ursachen vorliegen, welche ja mit der viel zitierten Darmspiegelung in den meisten Fällen aufgespürt werden können. Bei mir ist es allerdings der Magen, wobei der seit einigen Jahren schweigt. Könnte mir vorstellen, dass eine Magenspiegelung ähnlich unangenehm ist.

Ich bin ja echt nicht zimperlich, ich sag nur 4x Weisheitszähne auf einen, nur mit örtlicher Betäubung, aber kann man denn bei derartigen Dingen in der heutigen Zeit keine kurze Vollnarkose geben? Sorry, aber ich lass das machen, so gut schlafen tut man eh selten.

Schaurige Grüße,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
DerGast
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Danke erstmal für eure Beiträge. Find ich schön, dass jemand trotz dem alten Thema noch antwortet! Smile

Zitat:

Wusste bis jetzt nicht, dass ein Reizdarm ein so weit verbreitetes und fluguntauglich machendes Phänomen ist.


Na ja, dass es fluguntaulich machen würde, denke ich mir nur. Durchs Medical damit durchzukommen wäre wohl kein Problem, da man ja kein organisches Leiden bei Reizdarm feststellen kann (also als Arzt). Ich denke mir halt nur, dass es stressig werden könnte, wenn man mitten während des Starts auf einmal aufs Klo müsste Wink
Insofern wärs wohl also kein "offizieller" Untauglichkeitsgrund, sondern ein "persönlich"/"freiwilliger" Wink


Zur psychischen Belastung: Habe bis jetzt keinen Unterschied bemerkt, wenn ich im Stress war oder nicht im Stress. Dass solche Krämpfe auftreten, kommt in beiden Situationen vor - z.B. kommt mal gar nichts, wenn ich absolut im Stress bin, andererseits krieg ich Krämpfe, wenn ich eigentlich nicht im Stress bin (z.B. in der Zeit nach dem Abi, obwohl man ja dauernd frei hat Wink)

Allerdings hast du Recht, dass RDS (Reizdarmsyndrom) oft (mit)bedingt ist durch psychische Ursachen Wink

Zitat:
Bei mir ist es allerdings der Magen, wobei der seit einigen Jahren schweigt. Könnte mir vorstellen, dass eine Magenspiegelung ähnlich unangenehm ist.

Was hattest du denn am Magen? Welche Symptome traten auf und wie gingen die wieder weg? Und wie verschwanden die Beschwerden bei dir vor einigen Jahren dauerhaft (nimmst du Medikamente)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War nicht so wild, hatte nur über ca. 3 Monate lang eine Magenschleimhautentzündung, eben nach einer psychischen Belastung (Tod eines nahen Verwandten). Dachte vorher nie, dass sich sowas buchstäblich auf den Magen schlägt und hatte es auch anfangs abgetan. Aber nun fehlt mir in dieser Hinsicht nichts mehr und hatte auch seitdem (2003) keine Probs mehr, obwohl der Arzt meinte, dass ich evtl. ein Reflux-Problem hätte.

Aber ich lasse es auch (aktiv) nicht mehr zu, dass sich was auf den Magen schlägt Wink Sofern ich das nat. beeinflussen kann...

Kann man gegen dieses RDS denn gar nichts tun? Könnte mir u.U. vorstellen, wenn man angespannt ist und sich denkt nach dem Motte "jetzt darf nix schief laufen", dass es dann erst recht passiert. Unangenehme Sache...

Greetz,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group