|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 5:43 pm Titel: |
|
|
Bravo hat folgendes geschrieben: | leider falsch...bei der aua gibts auch keinen müden groschen bis atpl |
laut pilots.de und der Information von dortigen Piloten sieht das ganze so aus, dass es das erst seit kurzem gibt. Man wird ab Beginn als "FO in Ausbildung bezahlt". Dafür muss man halt auch 70k zahlen. _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ruby NFFler
Anmeldungsdatum: 20.04.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Hessen |
Verfasst am: Di Apr 25, 2006 5:34 am Titel: |
|
|
Also ich seh das auch so, dass das doch ne gute summe is. Am Fließband arbeiten würd ich auch nicht gern, ist auch kein so hoch angesehener beruf und mit der Rente das klappt später bei denen dann auch nicht mehr so.
ich hab da nur noch ne frage:)
warum muss ich nen Kredit aufnehemn, ich denk wenn ich bei der Lufthansa meine Ausbildung mach, dann kann bei bestehen innerhalb der nächsten 5 Jahre die 41000€ zurückzahlen, oder nicht? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Di Apr 25, 2006 6:35 am Titel: |
|
|
Ruby hat folgendes geschrieben: | warum muss ich nen Kredit aufnehemn, ich denk wenn ich bei der Lufthansa meine Ausbildung mach, dann kann bei bestehen innerhalb der nächsten 5 Jahre die 41000€ zurückzahlen, oder nicht? |
Mit dem Kredit sind die 41000€ gemeint. Du musst diesen während der Ausbildung aufnehmen und dann innerhalb von max. 10 Jahren in Raten zurückbezahlen.
LG _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bravo Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 60 Wohnort: Obertuttlhausen |
Verfasst am: Di Apr 25, 2006 10:11 am Titel: |
|
|
@luggi
leider nochmal falsch bis atpl bekommst du nichts, steine, nüsse, nada,...wie auch immer
danach bekommst du meines wissens dann dieses FO in ausbildung gehalt. aber auch erst wenn die 70.000 bezahlt sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Di Apr 25, 2006 11:13 am Titel: |
|
|
bist du selbst bei der AUA?
Weil mich verwirrt das ganze, denn laut pilots.de heißts:
Zitat: | In Ausbildung: 1949,78 bto
F/O Candidate: 2145,07 bto
F/O 1/2 Jahr: 2931,39 bto
F/O 3/4 Jahr: 3401,53 bto
...
F/O 8: 4386,39 bto
FO 9/10: 4813,14 bto
...
Capt, dzt 14 Jahre!!!
Capt 1/2 Jahr: 5796,23 bto mit Einschleifregelung auf 6564,36 in 2013
Relief-PIC auf LR: 5%
Regional-PIC auf F-70: 355,25, min Jahr 8 plus 355,25 |
Zitat: | Es gibt für die F/Os zwei Gehaltstabellen. Die erste lautet "...OHNE laufender oder abgeschlossener Rückzahlung der Ausbildungskosten", die zweite "...MIT laufender oder abgeschlossener Rückzahlung der Ausbildungskosten".
Bei der zweiten Tabelle ("mit Rückzahlung") sind die Bezüge ca. 9% HÖHER als die der ersten Tabelle und sie betrifft all jene, die die Ausbildung nicht von OS "gratis" bekommen haben - also allfällige Ready-entries und seit kurzem auch die Ab-initios. Und diese 9% bekommt man quasi als Zuschuss/Kompensation/Rückfluss (wie auch immer man es nennen mag) zur eigenen Leistungsverpflichtung (Kredit, Papa, xyz).
Normalerweise sollten diese 9% für durchschnittl. Kreditraten ausreichend sein, aber auf jeden Fall sind sie auch voll inkludiert in Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, staatl.Pension, Firmenpension, Abfertigung usw. was auf lange Sicht auch nicht das allerschlechteste ist.
Was übrigens auch neu ist ist, dass die Ab-initios bereits ab Beginn ATPL-Kurs angestellt werden (Verwendungsgruppe "F/O in Ausbildung", €1.950) und somit ATPL, MCC und Typerating nicht nur als bezahlter Dienstnehmer durchlaufen sondern diese Ausbildungsphasen (soweit ich gehört habe) auch nicht selbst bezahlen müssen. |
_________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bravo Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 60 Wohnort: Obertuttlhausen |
Verfasst am: Di Apr 25, 2006 2:07 pm Titel: |
|
|
Damit ist eh schon alles gesagt. Bis ATPL verdienst du nichts, bezahlst nach CPL/IFR deine Ausbildung und bekommst von da an einen Vertrag in dem du angestellt bist und auch für die weiteren Ausbildungsphasen das besagte Gehalt verdienst. Nach dem Typerating hast du eine gewisse Supervisionphase in der du wieder ein Stückchen mehr verdienst, bis du schlussendlich dein "richtiges" FO gehalt bekommst.
Wenn das nicht korrekt sein sollte korrigiert mich.
Um die Sache zum Abschluss zu bringen: wenn du den Job wirklich willst, und ihn auch unbedingt bei der AUA machen möchtest, dann kanns dir ja egal sein wie die rein finanzielle Geschichte ausschaut. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 12:41 pm Titel: |
|
|
ist der Thread tot? wenn nicht, meine 5ct...
Leute es ist ja schön, wenn Euch der Beruf Pilot so viel Spaß macht...
aber dafür, dass so viele Idealisten unter Euch sind, ist das Thema Gehalt doch ziemlich hitzig geführt.
Ganz ehrlich, ich bin kein Idealist und ich brauch auch keine.
Ihr verkauft eine Leistung und habt Fähigkeiten, die andere so nicht haben!
Das ist zu bezahlen, den Preis regeln Angebot und Nachfrage.
Ein Vergleich mit anderen Berufsgruppen erübrigt sich. (asozial, stimmt´s?)
Und sorry, wüßte der Arbeitgeber nicht,
dass es so viele gibt, die nur aus purer Freude fliegen...
es müßte niemand mehr für 2000 Öre ins Cockpit steigen!
Im Ernst, wenn´s um die Kohle geht ist Schluss mit ´fly for food´
... das merkt man spätestens nach 10J Schichtdienst.
--------------------
Kleinigkeiten zum Rest:
steuerfreie Schichtzulage bei LH 16.3% (bei Cargo etwas mehr)
Maverick, wenn Du von CondorBerlin erzählst, nenne es auch so. Damit erklärt sich nämlich die dortige Solifreiheit.
Greetz.
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Di Jun 27, 2006 3:38 am, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maverick1984 Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mo Jun 26, 2006 3:44 pm Titel: |
|
|
Also EDDF, dass ist einschließlich meiner Beiträge der vernünftigste gewesen der in diesem Thread steht!!! Echt das ist ernst gemeint.
Ich gelobe da auch gerne Besserung wenn ich Condor oder Condor Berlin meine.
Denke auch das noch nie einer von Luft und Liebe leben konnte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht
-> Berufsbild Pilot |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
|
Seite 10 von 10 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|