Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 1/2 06.2006

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
muellae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 12:01 pm    Titel: BU 1/2 06.2006 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU 1. und 2. 6. 2006

Auch ich möchte diesen Erfahrungsbericht als kleines Dankeschön an dieses Forum und an alle seine Mitglieder veröffentlichen. Schließlich habe ich einen Großteil meiner Infos bezüglich BU hier gefunden. Ich werde bei meinem Erfahrungsbericht auch meine Vorbereitungszeit beschreiben. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass es meiner Meinung nach jeder selbst wissen sollte, wie er sich vorbereitet. So nun aber los:

Vorgeschichte:
Schon als Kind hat mich die Fliegerei fasziniert. Im Jahr 1995 bin ich zum ersten mal geflogen und die logische Konsequenz war: Ich will Pilot werden. Und natürlich ist es bei der Lufthansa am Risikoärmsten, bezüglich Finanzierung und man hat die Chance bei einer großen und renomierten Gesellschaft zu fliegen. Also bewarb ich mich im Oktober 05 bei der LH. Da ich zu dieser Zeit „arbeitslos“ war und mein Zivildienst erst im Dezember begann, fing ich sofort mit dem Training für die BU an… Achja, meine Einladung zur BU erhielt ich dann überraschend früh im Januar.

Vorbereitung auf die BU:
Je nach Zeit beschäftigte ich mich fast täglich durchschnittlich eine halbe Stunde mit den CBTs, Skytest, dem Wissensspeicher Mathematik von Cornelsen (kann ich nicht empfehlen, da zu teuer und für die BU sicherlich zu umfangreich), dem Wissenspeicher Physik ebenfalls von Cornelsen (diesen kann ich empfehlen, ist zwar umfangreich aber gut verständlich und sein Geld wert), dem Hesse/Schrader Testtraining Technisches Verständnis (auch zu empfehlen, besonders wegen den Technikaufgaben) sowie dem Zeugs von www.dlr-downloads.de. Rückblickend würd ich sagen, dass man sich das ganze Zeug nicht unbedingt kaufen muss, es geht sicher auch ohne, wie das Beispiel von meinem Zivi-Kollegen beweist, der nur die CBTs hatte und die BU geschafft hat. Ich hab mich mit diesen Büchern eingedeckt, da ich aus meiner Schulzeit keine Aufschriebe mehr hatte

Aber was nützen einem gute Werte, wenn man bei der BU nen schlechten Tag hat, also bitte verbeißt euch bei der Vorbereitung nicht an irgendwelchen Prozenten, sondern tut was für die BU und zwar genau soviel, bis ihr euch sicher fühlt und so dass ihr nach der BU sagen könnt „Ich hab alles gegeben“. Und haltet euch immer vor Augen, dass ihr immer durchfallen könnt, auch wenn ihr noch so gut vorbereitet seid. Deswegen war meine Einstellung zur BU von anfang an: Es ist zwar unwahrscheinlich dass ich bestehe, aber nicht unrealistisch.

Ich bin bereits am Vortag angereist. Gewohnt hab ich im Ibis am Hamburger Flughafen. Ist schräg gegenüber vom berühmten Airlines. Ist zwar –wie leider alle Hotels an Flughäfen- nicht ganz billig, aber die zimmer sind in ordnung. Halt wie jedes „international standard airport hotel“. Nachdem ich mittags angekommen war, war ich noch ein bisschen beim Flieger gucken, und dann abends im hotel noch mal ne kleine runde skytest und dann früh ins nest gelegen. Tja und dann gings los:

BU Tag 1

So, gegen 12:00 kam ich dann im Warteraum48 an. Der war schon gerammelt voll. Heute waren wir 44 leute, davon 7-8 Mädels. Unser 8. Mädel ging dann aber vor beginn freiwillig – und meiner meinung nach auch nicht unglücklich- denn das dlr hatte mehr leute eingeladen als plätze verfügbar waren. Meiner meinung nach ne riesen Sauerei. Nichtsdestotrotz gings dann wie gewohnt mit diversen begrüßungen und nem video los. So sah dann das Programm aus. Reihenfolge stimmt vielleicht nicht 100%ig, ist ja aber eh bei jeder BU anders. Die Atmosphäre war von anfang an locker und man lernt schnell n’ paar kollegen kennen.

Buchstaben-Gedächtnistest, so mittelmäßig gelaufen, denn es war halt der erste test. Ich war zwar nicht aufgeregt, aber biss man halt weiß wies läuft. Naja, schätze 3-4 Fehler. 5-7 Buchstaben gegeben, 1-5 werden abgefragt.
Technik, schwer einzuschätzen, manche sachen wusste ich, manche waren schon schwer. Hier hilft das technische testtraining von Hesse/schrader und physikalische Grundlagen.
------Pause------
RMS, wie cbt, ich schätze ich hab nen schnitt von 5. Hatte mal 9 einmal aber auch nur 3 Zahlen
Dreiecke, wie Skytest oder CBT, war ganz ok. Der touchscrenn ist dabei, wie bei allen aufgaben, hilfreich.
------Pause------
Würfelklappen PPT, wie gewohnt, wurden aber gegen ende hin schwerer.
Kopfrechnen, oje kein kommentar ;D HAMMERHART. Trotz elendslangem üben. Von 20 aufgaben hab ich min 5, max 10 aufgaben richtig. Ging allen aber so. ich denke der test ist auch dafür da die kandidaten zu schocken.
------Pause------
MIC, lief sehr gut. Meiner Meinung nach gar nicht so träge wie’s immer heißt. Trägheit 7 und fleißig mit Skytest üben, dann klappt das schon. Die Einführung ist ja lang genug, gähn.

Dies war der erste Streich und der zweite folgt sogleich:

BU Tag 2:

Mathe P&P lief überraschend gut. Den CBTs sehr ähnlich
OWT Zwar sehen die Uhren anders aus, aber wenn man mit Sky auf 1,5 s übt, absolut kein problem. Ich hatte eigentlich immer 4, ab und zu auch mal nur 3.
------Pause------
Englisch ganz ok. Manche sachen gewusst, manche geraten bzw. hergeleitet.
Technik 2: Statt Ph P&P noch mal technik. Doch hier war die Zeit meiner Meinung nach zu knapp.
------Pause------
Würfeldrehen. Gegen ende heftig schnell (schneller als 0,7 bei Sky) ist aber nach langem üben ganz gut machbar.
183 Persönlichkeitsfragen. Spontan beantworten und gut is.
------Pause------
So, und nun kamen neue Tests:
Zuerst der schoneinmal erwähnte Instrumenten.konzentrations-Test. Hatte ich auch mit Skytest ein bisschen geübt, ist bei der BU gernauso, auch wenn die Uhren kleiner sind. Man muss sich halt über ne lange Zeit konzentrieren können.
Dann folgte der Test der räumlichen orientierung mit dem Flugzeug und den Punkten. Also der Punkt ist relativ zum Flugzeug auf 12, 1, 2,3 … Uhr. Hatte ich mit dem CBT auch mal gemacht, ging also auch.
Dann folgte ein TDT (Two-Dimensions-Tracking). Ich kannte den Test absolut nicht bis dahin. Lässt sich vielleicht mit nem ILS-Anflug vergleichn, also ein Horizontaler und ein vertikaler Balken müssen mit einem horizontal bzw. vertikal bewegten Kästchengedeckt werden. So wie beim MTC in Skytest, nur eben das ganze zusätzlich in der horizontalen. Klingt leichter als es ist, denn die Steuerung ist EXTREMST empfindlich. Sehr kurze eingewöhnung. Ging dann aber später halbwegs.
------Pause------
So und nun kamen die letzten drei Test NOCHMAL. Da waren wir schon seit diese zwei Testblocks gingen über 2 Stunden. Das ist wirklich HAMMERHART sich solange zu konzentrieren. Wahrscheinlich deshlab die Wiederholung des Tests, um sie miot dem vorherigen Durchgang zu vergleichen.
------Pause------
So und dann kamen Instrumente, Flugzeuguhren und TDT gleichzeitig. Übelst stressig und ging auch ewig. Kann ich absolut nicht sagen wie das gelaufen ist, da ich keinen Vergleich habe.

Leider hat sich aber bei 2 Kandidaten der PC aufgehängt und somit mussten sie früher gehen, und, falls sie positiv sind, den Test wiederholen. Der neue Test war also noch nicht sonderlich ausgereift, wenn sich sogar die Rechner dabei aufhängen. Außerdem gabs den ganzen Tag Fassadenarbeiten beim DLR, sprich Kreissägen, Bohrer, etc. Und das bei so ner heftig langen Konzentrationsphase wie bei den neuen Tests. Ich fands ne unverschämtheit, aber die Testleiterin sicherte uns zu, dass diese widrigen Umstände in unserer Auswertung „berücksichtigt werden“. Wie auch immer das aussehen mag.
Ist nun schwer zu sagen ob ich bestanden hab oder nicht. Hab zwar kein so tolles Gefühl, aber na ja, wir werden sehen. Manche Test liefen gut, manche schlecht.
Jetzt heißt auf einen dicken DinA4-Brief hoffen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheguevara
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halli Hallo!


Lese gerade in deinem Erfahrungsbericht was von neuen Tests. Kriege schon die Krise, weil ich am Dienstag ja ach zum DLR muß für LH-BU.
Wollte mal fragen, ob du auch für LH da warst oder irgendwas anderes. Hat mich alles ein bißchen verunsichert, da ich z.B. gar kein Flugzeug-Positions-Test in den DLR-Sachen finden konnte. WÄre toll wenn du da noch mal was schreiben könntest.

Grüße Che Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a346pilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach dir da keinen kopf. höchtswahrscheinlich werden die neuen tests nicht berücksichtigt: is ja eigentlich auch nicht möglich, wenn man sich vorstellt, dass der pc abstürzt... also, wir hatten damals auch einen neuen test- scheiß grafik, alles hat geruckelt...wurde ganz anscheinend nicht gewertet, habe den nicht mehr ernst genommen und habe es trotzdem geschafft! also, immer locker bleiben und das beste geben- DU WILLST PILOT WERDEN UND DANN MUSST DU AUCH MIT NEUEN SITUATIONEN KLAR KOMMEN!!!!


viel glück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 3:57 pm    Titel: Re: BU 1/2 06.2006 Antworten mit Zitat

muellae hat folgendes geschrieben:
Also bewarb ich mich im Oktober 05 bei der LH. Da ich zu dieser Zeit „arbeitslos“ war und mein Zivildienst erst im Dezember begann, fing ich sofort mit dem Training für die BU an… Achja, meine Einladung zur BU erhielt ich dann überraschend früh im Januar.

also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Du hast dich letztes Jahr im Oktober beworben und im Januar die Einladung bekommen. Das nennst du überraschend früh? Shocked
Und dann hast du erst im Juni deine BU?!? Waren zu der Zeit so lange Wartezeiten bis zur BU oder hast du da was verwechselst oder dich vertippt?

Wäre nett, wenn weitere BU´ler die an diesem Tag Prüfung hatten ihren "Senf" dazugeben könnten. Danke


Gruß
Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMonsteR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, dass er sich viel Zeit zum Üben genommen hat, da sein Zivildienst erst im Dezember begann.
Ich habe meine Einladung zur BU auch erst nen Monat nach Bewerbung bekommen, wahrscheinlich da ich den erst möglichen Termin für August festgelegt habe.

@ muellae: Schöner Bericht, bin schonmal auf die neuen Tests gespannt! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muellae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

jo, habe angegeben dass ich erst ab juni Zeit für die Bu hab. und @ cheguevara, ich war für die lh da.
Den Flugzeug-Positions-Test kannste ja mit Skytest üben, genauso wie den Instrumente-Konzentrations-Test (ist als Skytestupdate verfügbar). Aber Ich schätzte mal das du eh um den Test rum kommst, da ich nicht glaube, dass die seit Freitag den Test vernünftig zum laufen gebracht haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smint
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich war auch am 1./2. bei der Bu, oh man die letzten Tests waren auf jeden Fall mal sehr anstrengend! Vor allem ging der harte Joystick in die arme! und war schon lustig, wie sich am Ende jede Runde nen PC verabschiedet hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muellae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BESTANDEN!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt. Trotz bescheidenem Gefühl hats wohl doch gelangt. Und von wegen 1-2 Wochen Wartezeit. Am 2. Arbeitstag nach dem Test liegt schon der (A5) Umschlag im Kasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile
Manuel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smint
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestanden!!!!!! Very Happy Laughing Very Happy Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2006 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal Glückwunsch an alle!
Habt ihr schon euren nächsten Termin?
Gruß,
FlyingHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group