Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung für ILST zurücknehmen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bash
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 8:12 pm    Titel: Bewerbung für ILST zurücknehmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich etwas schlau gemacht und bin nicht mehr so von der Richtigkeit meiner Entscheidung FÜR die ILST überzeugt.
Ich habe mich allerdings schon für die Pilotenausbildung MIT ILST bei der LH beworben und habe die BU schon bestanden und in zwei Wochen meine FQ.

Meint ihr ich kann denen bei der LH noch sagen, dass ich mich umentschieden habe und lieber "NUR" die Pilotenausbildung machen möchte?

Danke schonmal für eure Antworten!
_________________
BU: Mission accomplished!

FQ: 28./29.6. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
würde ich persönlich nicht machen, weil das vor den Psychologen ein wenig wankelmütig aussehen könnte. Lieber FQ abwarten und im Erfolgsfall die Sache direkt mit der LH klären!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus bash!

also ich kann dich schon verstehn, wenn du lieber den lehrgang machen willst! hatte selbst mal mit dem gedanken gespielt ilst zu machen, da ich aber bu etc noch vor mir habe ist das ja kein problem. man wird nähmlich bereits bei der online-bewerbung darauf hingewiesen, dass man sich schon jetzt für einen bestimmten weg entscheiden muss, den man hinterher nicht mehr ändern kann. dem bigdeler kann ich nur zustimmen, dass es ganz bestimmt keinen guten eindruck auf die psychologen hat, wenn zwei wochen vor seiner fq bei der lh anruft und sagt: "joa, mai! i find die sach mit demm ilst nett mehr ganz so ruichtig un würd halt liebber nur denn lehregang mache!" Laughing also meiner meinung nach warte lieber erstmal die fq ab und wenn du dann den zettel für die bestandene fq in deinen händen hällst fragste einfach mal ganz dezent nach! ansonsten musste dich halt wohl oder übel durchs studium beissen!

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die psychos kriegen alles raus

wünsch dir viel glück für deine fq, hoffe das sie deine "zweifel" nicht erkennen

ich denke du wirst gezielte fragen zum ilst bekommen, warum nicht ausbildung und warum studium etc. und da lügt es sich äußerst schlecht wenn du dies gar nicht mehr machen willst

spätestens da solltest du unsicher werden, auch wenn du dich souverän um die fragen schlängeln kannst, sehr kritisches thema

ich würd an deiner stelle mal anonym bei der lufthansa anrufen und die möglichkeiten abklären, wenn sie dir ein "ok" geben kannst du immerhin deine entscheidung in der fq gezielt vertreten

warum keine lust mehr auf studium ? ist dir das zuviel zum lernen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also Amok, da muss ich dir widersprechen. Die Psychos kriegen bestimmt nicht alles raus, aber man sollte auf bestimmte Fragen vorbereitet sein und bei einem heiklen Thema keine Unsicherheiten zeigen (Stichwort: Körpersprache)

Also Bash, Tipp von mir.. überleg dir kritisch, was die im Interview zum Studiengang fragen könnten und leg dir Argumente zurecht, warum das 200%ig dein Ding ist...

Dann passt das scho;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bash
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ist mir nicht zu viel zu lernen. Hat nur damit zu tun, dass ich im Forum gelesen habe, dass man nach dem Studium nicht direkt fliegen darf, sondern erstmal auf eine Warteliste kommt und bei Lufthansa am Boden arbeitet bis man dann mal fliegen darf. Und da ich nicht Pilot werden will um am Boden rumzusitzen, würd ich mich halt gern umentscheiden.

Meint ihr, ich könnte mit so einem Argument (Stichwort: Motivation zum Fliegen) bei der FQ ruhig sagen, dass ich lieber nur die Ausbildung machen würde?
_________________
BU: Mission accomplished!

FQ: 28./29.6. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bash hat folgendes geschrieben:
Hat nur damit zu tun, dass ich im Forum gelesen habe, dass man nach dem Studium nicht direkt fliegen darf, sondern erstmal auf eine Warteliste kommt und bei Lufthansa am Boden arbeitet bis man dann mal fliegen darf. Und da ich nicht Pilot werden will um am Boden rumzusitzen, würd ich mich halt gern umentscheiden.



mit der normalen ausbildung stürmst du auch nicht direkt das cockpit


da sitzt du auf der gleichen liste Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bash
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puh...das löst das ganze Problem!!!

Und was macht man in der Zeit wo man wartet und wie lang ist die Zeit im Schnitt?
_________________
BU: Mission accomplished!

FQ: 28./29.6. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bash hat folgendes geschrieben:
Puh...das löst das ganze Problem!!!

Und was macht man in der Zeit wo man wartet und wie lang ist die Zeit im Schnitt?


kommt drauf an wo du hin willst

ob lh classic, GW, Condor, etc Wink

zur zeit beträgt die wartezeit 1 - 1/2 jahre kann auch weniger sein, bis 07 soll aber die komplette warteliste abgebaut sein (steht derzeit bei 300 ?? )

wie gesagt, wie's in 5 jahren nach deinem studium aussieht, weiß niemand

rechne mal grob mit einem jahr, was du in der warte zeit machen kannst ? saftschubsen, checkin, einsatzplanung, blabla, halt aushilfsmäßig aber halt nicht auf 400€ sondern verdienst schon geld mit dem du erstmal leben kannst

andere studieren in der zeit noch ein wenig, die andern machen ne weltumrundung mitm rucksack, andere machen gar nix in der zeit,
, das bleibt dir selbst überlassen,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Wartezeit kannst du machen was du möchtest. Da zwingt dich niemand irgendwas zu machen. Prinzipiell ist es so, dass bei den ILSTlern die Wartezeit kürzer ist. Wenn man jetzt mit der Ausbildung anfängt wird es voraussichtlich gar keine Wartezeit mehr geben.
Siehe dazu http://www.flugwissen.de/343NFF/Bilder/Gallerie/6/21gross.jpg Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schreis nicht zu laut, gott bewahre, niemand weiß was busch und binladen wieder veranstalten, ich erinnere mich zugut an die bilder ende 01 wo viele viele jumbos stillgelegt wurden und in frankfurt abgestellt wurden Confused


das mit ilst wusst ich nicht, kann mir aber gut vorstellen das auf 3 cockpitsitze 2 ilster und 1 flugschüler kommt, immerhin sind die ilstler ja schon min 4 jahre am ball und um den faktor 10 weniger leute Very Happy

trotzdem, die normale ausbildung bringt dich schneller ins cockpit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh, das Bildchen hab ich auch Live gesehen:-)

Momentan ist es kein Problem, sich nach der FQ noch umzuentscheiden.
Der Bedarf ist momentan so hoch, dass die LH am liebsten keine ILSTler haben will. Sie würden es momentan sogar lieber sehen, wenn wir 9 Figuren aus dem 10. ILST im NFF angefangen hätten. Dann wären wir nämlich jetzt kurz vorm ATPL und nicht mitten in T1.

ILSTer und NFFler stehen natürlich auf der selben Warteliste. Da die Ausbildung bei ILST ab Schulungsbeginn so etwa 6-7 Monate länger dauert, ist dort die Wartezeit kürzer. Das bringt einem aber herzlich wenig, wenn es keine Warteliste gibt. Wenn die Wartezeit aber 2 Jahre beträgt, ist das schon ne tolle Sache. Mal sehen, wie es 2008 aussieht.

Für uns heißt das momentan, dass wir in der Liste vor dem 344 stehen, der so etwa im Januar 2008 fertig wird. Wir werden aber erst etwa im Juni 2008 fertig.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group