Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium in Aachen, FH oder RWTH ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Halil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 11:42 am    Titel: Studium in Aachen, FH oder RWTH ? Antworten mit Zitat

Hi,

ja ich hab schon gelesen dass das vorher schon diskutiert wurde,ob FH oder Uni.Aber meine Frage ist ja ein wenig spezieller,da ich überlege an die Uni zu gehen,einfach weil ich an die Uni schon immer wollte,und es mir denke ich besser gefallen würde.

Die FH in Aachen für Luft und Raumfahrt scheint ja relativ bekannt zu sein,aber was ist mit der Uni (RWTH) in Aachen in solchen Dingen? Kann sie mithalten oder ists eher die schlechtere Alternative?

Ich werde mich sehr wahrscheinlich als Pilot bei der LH bewerben,aber da die Wahrscheinlichkeiten so bei 3-5 % Prozent liegen am Ende in Phoenix zu landen Wink hab ich mich entschieden vorher noch was anderes anzufangen.Ob es mir gefallen wird ist eine andere Sache,aber in dem Genre möchte ich mehr wissen erlangen.Fürs erste.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns ist an der fh sind viele die von der rwth gewechselt sind, weils ihnen dort nicht gefallen hat. und sie haben den wechsel auch nicht bereut. rwth ist halt mehr so ne massenveranstaltung, die fh ist da persönlicher. von dem was du beigebracht bekommst, sind beide relativ gleichwertig (sagen zumindest unsere profs Very Happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit diesem "Gerücht" dass Uni Absolventen angeblich angesehender sind? In welchen Fällen ist das dann überhaupt so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das kommt drauf an was du danach machen willst. wenn du in die forschung gehen willst, bist du mit einem uni diplom wohl besser beraten. ansonsten glaub ich nicht, dass man mit einem FH diplom großartig nachteile hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe jetzt schon von mehreren stellen gehört das fh abgänger mit dipl ing "lieber" gesehen werden aus dem grund, weil ihre ausbildung einfach praxisorientierer ist

was bringt es einem fertigungsleiter in einer bsp. zerspannungsfirma wenn er dir die länge des spans auf mircometer genau ausrechnen kann (uni aber fh kann das auch) aber im leben selbst eine zerspannungs noch nie gemacht hat und sich diesbezüglich nur auf theoriewissen stützt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
also ich habe jetzt schon von mehreren stellen gehört das fh abgänger mit dipl ing "lieber" gesehen werden aus dem grund, weil ihre ausbildung einfach praxisorientierer ist

was bringt es einem fertigungsleiter in einer bsp. zerspannungsfirma wenn er dir die länge des spans auf mircometer genau ausrechnen kann (uni aber fh kann das auch) aber im leben selbst eine zerspannungs noch nie gemacht hat und sich diesbezüglich nur auf theoriewissen stützt


Also Amok, tut mir leid aber du widersprichst dir selber!

1. FH-Abgänger schließen nicht mein einem Diplom ab, sondern mit einem Dipl. Ing. (FH). Ein Dipl. Ing. bekommen nur die Uni-Absolventen. Wenn das FH- Diplom wirklich besser (was immer das auch heißen mag) wäre, verstehe ich nicht warum oft FHler bei ihrem Akademischen Grad das FH weglassen-so wie du! Ich sehe es oft, daß in einem Atemzug die FH über die Uni gestellt wird und mit dem anderen aber das FH im Grad weggelassen wird und sich mit den Uni-Leuten gleichsetzen wollen.

2. Grundsätzlich herscht ein Ingenieurmangel (aktuell: Airbus Auslieferung)- dh. es werden sowohl Uni als auch Fhler gerne gesehen.
Da Firmen Fhabgängern weniger bezahlen müssen als einem höherqualifizierten Uniabgänger, ist es doch logisch das man in manchen Bereichen sicherlich lieber einen FH-Ingenieur einstellt.

3. Das immer wieder gerne genommen Argument: Die Uniabgänger sind nur Bücherwälzer im stillen Kämmerlein und wissen gar nicht was in der Welt da draussen vor sich geht- jajaja ich kanns nicht mehr hören. Wir müssen genauso Fertigungspraktika machen (d.h. einen Einblick ins Fräsen, Gießen, Schmieden, Schweißen etc.) wie ihr FHler. Wir machen genauso Ingenieurspraktika (im Gegensatz zu euch in unseren Ferien bzw. wenn dann müssen wir zur Not ein Semester länger Studieren und nicht wie das FH Studium in 4 Jahren,wobei 1 Jahr auf Praxis fällt und die effektive Theoretische Ausbildung auf 3 Jahren durchgepresst wird. Im Gegensatz dazu, unser Uni Grundstudium dauert 2 Jahre und das Hauptstudium schon 3! Und dann wollt ihr mehr Ahnung haben als wir!
Noch ein Wort zum Abteilungsleiter: Sicherlich sollte ein Fertigungsleiter ein bisschen Ahnung haben, aber wofür gibt es Arbeiter. Der Leiter soll Führen und Dirigieren und nicht am Fließband stehen. Und man lernt ein Leben lang, warum sollte sich ein Uni-Absolvent nicht noch zusätzlich die Fähigkeiten erlangen. Ausserdem niemand wird von der Uni weg gleich eine leitende Tätigkeit erlangen. Jeder muss sich erst profilieren.

Zu guter letzt noch ein Wort zur Betreuung:
Ja die FH Betreuung ist meist besser, da sie verschult ist. Ja, die Unis sind Massenversanstaltungen (ich kann jetzt nur von der TU-München reden, aber in RWTH solls ja nicht anders sein- aber ich glaube das legt sich im Hauptstudium )
Aber man muss sich in der Uni selber durchboxen, man muss selbständig dafür sorgen, das man den Stoff durchkämmt, weil man es nicht so vorgekaut bekommt wie an der FH. Und an diesem Punkt scheitern viele an der Uni. Und diese Fähigkeiten, die man im Studium vielleicht an der Uni mehr lernt, als an der FH machen später Führungsqualifikationen aus.
Eben auch die Möglichkeit an der Uni noch einen Dr. zu machen ist in meinem Punkt auch nicht zu verachten, da der gerne von einem Entwicklungschef gesehen wird.

Um nicht missverstanden zu werden. Es gibt gute Leute an der FH und der Uni. Das Uni-Diplom macht einem nicht automatisch besser! Es liegt an einem selber, was man mit dem gerlernten anstellt und ob man den Biß hat. Ein FH-Absolvent der motiviert ist, klar denkt und fleißig ist, ist auf jeden Fall einem Gammel-Uni Absolventen überlegen.

So jetzt ist das wieder in eine FH gegen Uni Diskussion ausgeartet, aber ich konnte das einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Tut mir leid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group