|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
leon-k Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 01.10.2005 Beiträge: 50
|
Verfasst am: Do Jun 01, 2006 9:07 pm Titel: Alternativen zu LH Ausbildung Fragen |
|
|
Hi, noch ne Frage
Bei welchen deutschen Airlines auser LH wird die ATPL Ausbildung zumindest teilweise mitfinanziert?
Danke
L _________________ Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brainfrost Captain
Anmeldungsdatum: 24.09.2005 Beiträge: 153
|
Verfasst am: Do Jun 01, 2006 9:28 pm Titel: |
|
|
Hi, kurz und knapp : Bei keiner.
Aber du wirst zu dieser Frage hier im Forum unmengen an Informationen
finden. Nimm dir einfach mal die Zeit und guck alles durch oder benutze
die Such-Funktion. Du wirst auch einiges über das Hapag-Modell finden,
was viele für die beste Möglichkeit nach dem LH-aus sehen. In diesem
Sinne wünsche ich dir viel Spaß dabei ....
Brainfrost |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Jun 02, 2006 6:52 pm Titel: |
|
|
Servus!
es ist traurig aber wahr! es gibt keine weitere airline in deutschland die die ausbildung mitfinanziert. mit den finanzierungen fängt's dann erst wieder bei den type ratings an, aber auch hier wird man nicht immer unterstützt. jetzt aber noch eine kleine anmerkung zur hapag ausbildung! also du kannst dich, auch wenn du bei der bu der lh rausgeflogen bist, trotzdem nochmal bei der hapag bewerben. die sache ist nur die, dass du deine ausbildung komplett selbst finanzieren musst und die ist nicht grad billig! nach meiner letzten info sind es so etwa 100k die du dafür auf den tresen blättern musst. der vorteil ist natürlich, dass du hinterher eine sichere stelle hast und auch ein einkommen bei dem die ratenzahlungen nicht sonderlich schmerzen. meiner meinung nach also eine recht gute, wenn auch teure investition. kurz gesagt "ich würds machen!" eine weitere möglichkeit ist die cirrus aus saarbrücken. die ausbildung ist dort zwar um ein paar tausender billiger und man hat hinterher auch die chance, wenn auch keine garantie, bei einem derer unternehmen anzufangen. der haken ist aber, dass man type rating etc. alles selbst bezahlen muss, und im endeffekt auch auf seine 80k kommt. der letztendliche verdienst ist jedoch sehr niedrig, was das abtragen der evtl. schulden erschwert. zum stunden sammeln aber dennoch ausreichend
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halil NFFler
Anmeldungsdatum: 05.06.2006 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 1:09 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich habe das Forum gut durchstöbert,aber so richitge klare Antworten über eine alternative sind nicht wirklcih zusammenfassend und einheitlich besprochen.
Es wird vom Hapag-Modell gesprochen ok,aber ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit??
Ist es wirklich so entscheidend wenn man bei LH nicht angenommen wird? Ich meine,ok,wer den Beruf will der macht ihn,aber sind die Nachteile ohne LH so gross?
EDIT: Ich habe jetzt gelesen,dass man auch als Quereinsteiger sich bei der Lufthansa bewerben kann.Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit denn,dass man dann überhaupt angenommen wird? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J.Sierra NFFler
Anmeldungsdatum: 27.07.2005 Beiträge: 19 Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ |
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 2:58 pm Titel: |
|
|
Halil hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich habe das Forum gut durchstöbert,aber so richitge klare Antworten über eine alternative sind nicht wirklcih zusammenfassend und einheitlich besprochen.
Es wird vom Hapag-Modell gesprochen ok,aber ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit??
Ist es wirklich so entscheidend wenn man bei LH nicht angenommen wird? Ich meine,ok,wer den Beruf will der macht ihn,aber sind die Nachteile ohne LH so gross?
EDIT: Ich habe jetzt gelesen,dass man auch als Quereinsteiger sich bei der Lufthansa bewerben kann.Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit denn,dass man dann überhaupt angenommen wird? |
Also: Außer bei der Lufthansa und bei Hapag bekommst du deine Ausbildung bei keiner deutschen Airline mit/vorfinanziert. Wenn du deine Ausbildung privat anfängst, musst du damit rechnen, dass du danach 80000€ Schulden hast und arbeitslos bist. Wenn du dann nach vielen Jahren und wahrscheinlich noch mehr Schulden deine notwendigen Stunden zusammen hast, um dich bei der LH zu bewerben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du angenommen wirst nicht allzu hoch. Solltest du sowieso schon vorher einmal bei der BU oder FQ durchgefallen sein, kannst du den Job bei LH mehr oder weniger knicken, ehr mehr. Was meinst du mit Nachteilen ohne LH?
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten,
J.Sierra |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 3:17 pm Titel: |
|
|
J.Sierra hat folgendes geschrieben: |
Also: Außer bei der Lufthansa und bei Hapag bekommst du deine Ausbildung bei keiner deutschen Airline mit/vorfinanziert. Wenn du deine Ausbildung privat anfängst, musst du damit rechnen, dass du danach 80000€ Schulden hast und arbeitslos bist. Wenn du dann nach vielen Jahren und wahrscheinlich noch mehr Schulden deine notwendigen Stunden zusammen hast, um dich bei der LH zu bewerben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du angenommen wirst nicht allzu hoch. Solltest du sowieso schon vorher einmal bei der BU oder FQ durchgefallen sein, kannst du den Job bei LH mehr oder weniger knicken, ehr mehr. Was meinst du mit Nachteilen ohne LH?
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten,
J.Sierra |
woher nimmst du dieses fundierte wissen
wenn du bei der fq scho mal durchgefallen bist ist wurscht, man macht ein ständige psychische weiterentwicklung durch, grade wenn man auf linie schon geflogen ist, prägt einen die verantwortung schon. einzig und allein entscheidend ist das RE gespräch. dort wird sich rausstellen ob du geeignet bist oder nicht wenn bedarf ist
oder würdest du behaupten das du (angenommen) mit 16 jahren ordentlich am feiern warst und jedes wochenende knülle dicht warst diese(s) einstellung/verhalten noch mit 28jahren hast ?
glaubt nicht immer alles was 76479824 leute in 9867249624 foren behaupten, ich würd mich eher mal bemühen mit einem RE zu sprechen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J.Sierra NFFler
Anmeldungsdatum: 27.07.2005 Beiträge: 19 Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ |
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 4:06 pm Titel: |
|
|
Ich wollte dieses "fundierte Wissen" nicht als Tatsache hinstellen, bezogen auf die FQ. Ich gebe dir Recht, dass man sich natürlich weiter entwickelt, meine Überlegung basiert allerdings darauf, dass man nach negativer FQ diese nicht wiederholen darf. Folglich könnte es für einen RE, der schon einmal sein Glück bei der LH versucht hat, schwerer werden.
J.Sierra |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halil NFFler
Anmeldungsdatum: 05.06.2006 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 4:21 pm Titel: |
|
|
Ja ok danke erstmal.
Ich finde es irgendwie erdrückend,wie LH so ziemlich stark bestimmt wers macht und wer nicht.Ich kann mir nämlich vorstellen,und habs auch oft gelesen,dass viele die es bei LH nicht schaffen es auch weiter nicht versuchen,wenn überhaupt dann über Hapag,aber das soll irgendwie auch nicht das vorteilhafteste sein,weil der Vorvertrag den man bekommt auch nicht toll wäre -
Mir fehlt da wohl mächtig das Fachwissen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 5:26 pm Titel: |
|
|
J.Sierra hat folgendes geschrieben: | Ich wollte dieses "fundierte Wissen" nicht als Tatsache hinstellen, bezogen auf die FQ. Ich gebe dir Recht, dass man sich natürlich weiter entwickelt, meine Überlegung basiert allerdings darauf, dass man nach negativer FQ diese nicht wiederholen darf. Folglich könnte es für einen RE, der schon einmal sein Glück bei der LH versucht hat, schwerer werden.
J.Sierra |
sicherlich, aber stell dir vor du fliegst in der fq im sim durch
okay, aber wie erkläre ich nun jemanden der 500h ontype ist das er nicht fliegen kann ?
leider wird hier sehr oft verallgemeinert und alles in einem topf geworfen, aber im grunde sind es alles einzelsituationen, der eine fliegt raus weil er eine anforderung nicht erfüllt, tja, aber nach 500h ontype könnte man diese anforderung mit sicherheit besser haben als ein fq'ler |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J.Sierra NFFler
Anmeldungsdatum: 27.07.2005 Beiträge: 19 Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ |
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 6:45 pm Titel: |
|
|
@ Amok
Ich schreibe es noch einmal, vielleicht wird es jetzt klar: Mein Post war lediglich eine für mich logische Überlegung. Natürlich ist es bei deinem Beispiel Schwachsinn zu sagen, du darfst die FQ nicht wiederholen, aber wie du schon bemekt hast, es sind Einzelsituationen...
@ Halil
Das sich eine Firma ihre Piloten aussuchen kann, ist genau das Problem. Sie kann dann alles mögliche fordern (z.B. 1000h on Type, Typrating, etc.) und die Piloten springen, da ihnen sonst nur die Arbeitslosigkeit bleibt. Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Unternehmen sagt: "Du passt nicht in unsere Firma, wir danken für das Gespräch." Problematisch wird es, wenn dies so gemacht wird, dass man die Piloten ausnutzen kann. Deshalb sagen auch viele: "Entweder LH oder gar nicht!" Denn sollte man die Ausbildung nicht vorfinanziert bekommen oder sich sicher sein können, einen festen Job zu bekommen, sieht es heute so aus, dass man höchst wahrscheinlich arbeitslos sein wird. Siehe meinen ersten Post zum Thema... zum Glück verbessert sich das Ganze im Moment wieder, wenn auch langsam
Schönen Abend noch,
J. Sierra |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 7:16 pm Titel: |
|
|
ich hab dich vorher schon verstanden, wollte nur nochmal nachdruck verleihen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Halil NFFler
Anmeldungsdatum: 05.06.2006 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 8:43 pm Titel: |
|
|
Ok,hab verstanden,aber ich kann glaube ich langsam die Leute sehr gut verstehen die sagen "LH oder nichts". Eigentlich schade,aber thats life.
greetz |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|