Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung mit fast 25 , Zivi , Bund !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Justfly81
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 1:08 am    Titel: Bewerbung mit fast 25 , Zivi , Bund ! Antworten mit Zitat

Hi Folks,

Habe das Forum, vor etwa einer Woche entdeckt!
Hervorragend und beispielhaft für Leute, die sich dafür interessieren!

Nun, ich habe mir hier jetzt schon reichlich Beiträge durchgelesen und mich mal mit der Suchfunktion vertraut gemacht Very Happy , da dies ja meist das erste ist, was "Frischlingen " ans Herz gelegt wird in jeglich Foren.
Da ich zum meinem Anliegen jedoch nichts direktes gefunden habe, möchte ich das mal hier so stehen lassen.

Nun zu meiner Person und meinem Vorhaben:

Werde ende Juni 25 Jahre jung
und habe eine Schlosserausbildung abgeschlossen. Mit 22\23 Fertig und nu meine allgemeine Hochschulreife 2006 erreicht auf Abendschulbasis.

Werde zum Herbst hin ein Studium anfangen und mich zusätzlich bei der LH bewerben.(Falls es klappt) Nun habe ich auf der LH Homepage bei den Bewerbungskriterein gelesen, dass man Wehrdienst \ Zivi gemacht haben muss. Doch dafür blieb bei mir nie die Zeit, da ich aufgrund meines Alters
das "eine Jahr nicht verlieren wollte" um mein ABi nach zu machen.

Das wäre das einzigste Kriterium, welches ich nicht erfüllen könnte und das fände ich etwas schade es nur daran scheitern zu lassen Rolling Eyes

Ich möchte gerne wissen, wieso die LH dies vorraussetzt:
Ist es deshalb, weil man dann gewisse Erfahrungen gesammelt hat, auf sozialer Ebene (Zivi ), Verantwortung, (Ordnung, Disziplin =Bund ) etc. ?

Oder ist nur damit die LH die Klarheit hat, dass man nicht während der Ausbildung gezogen werden könnte, (bzw Probleme bekommen könnte? )

Wenn zweiteres der Fall sein sollte, könnte ich ja damit argumentieren, dass ich ja nun fast 25 bin und somit nicht mehr "gezogen" werden kann, weder beim zivi noch beim Bund und somit letztendlich doch alle Kriterien erfüllt wären , sodass ich es wenigstens versuchen kann bei der BU.
Mit 25 ist aber auch auf den letzten Drücker....

Gruss,
JustFly Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 4:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst entweder Zivi/Bund gemacht haben oder von dieser Pflicht befreit sein. Wies in deinem Alter aussieht wenn man evtl. nicht mehr eingezogen werden kann weiß ich nicht. Ruf dazu doch am Besten mal in Bremen an.

LG
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Justfly81,

ich hatte 2003 ein ähnliches Problem. Wollt mich mit dem Fachabitur für die LH-Ausbildung in Verbindung mit dem ILST Studiengang bewerben. Hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht meinen Wehrdienst abgeleistet und hatte es eigentlich auch nicht vor, da sich seit meinem 17 Lebensjahr keiner mehr bei mir gemeldet hatte und ich auch nicht zur Musterung musste. Hab dann auch bei der LH nachgefragt ob den der Ausmusterungsbescheid so wichtig wäre, da ich ja nach dem Studiengang und der Ausbildung schon 24 sei und nicht mehr gezogen werden könnte.
Die LH hat dann erklärt das sie den Ausmusterungsbescheid unbedingt brauch, da es ja theoretisch eine Gesetzesänderung geben könnte!!

Also musste ich dann beim Bund anrufen, die Musterung machen und meinen Wehrdienst ableisten. Beim Kreiswehrersatzamt haben die mir dann mitgeteilt das sie meine Daten, beim Umzug von Mainz nach Kaiserslautern, verloren hätten und ich ohne mein Nachfragen niemals zum Bund gekommen wäre. Das schlimme daran war nur das während meiner Bundeswehrzeit die Vorraussetzungen für den ILST, von Fachabitur auf Allgemeine Hochschulreife hochgeschraubt wurde. Ich hatte dann zwar meinen abgeleisteten Wehrdienst, aber leider nicht mehr eine ausreichende Schulbildung. Dumm gelaufen Laughing

Bei dir müsste es aber eigentlich keine Probleme geben den Ausmusterungsbescheid zu bekommen , denn du bist ja schon fast 25. Ruf am besten beim Kreiswehrersatzamt, erklär denen die Situation und laß dir den Wisch zuschicken. Daran wird es wohl nicht scheitern!!

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group