Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit schlechten Noten ins Cockpit ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomas-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 1:27 pm    Titel: Mit schlechten Noten ins Cockpit ? Antworten mit Zitat

Hi,

surfe jetzt schon länger durch dieses sehr interresante Forum und hätte eine Frage bezüglich der Voraussetzungen als Pilot. Es geht um einen Freund ( es geht wirklich nicht um mich ) der seit etwa 1 1/2 Jahren auf dem Weg zum Linienpilotenschein ist welchen er neben einem normalen Job bestreitet. Er ist jetzt knapp 24, hat einen sogenannten Berufspilotenschein, eine abgeschlossene Lehre zum Bankkaufmann mit Berufsreifeprüfung ( vergleichbar mit dem Abitur ). Meine Frage jetzt in wie weit bei einer zukünftigen Bewerbung die Schulnoten von Gymnasium und Berufsschule gewertet werden da es hier primär um die fliegerische Ausbildung geht ( denke ich). Ich frage dies weil er nicht unbedingt eine "Leuchte", vor allem im Gymnasium ( ich spreche hier von Noten die gerade mal einen Aufstieg ermöglichten) war, jedoch seine Lehrabschlussprüfung und wiederum die Berufsreifeprüfung mit Auszeichnung bestanden hat. Zu bemerken wäre noch das er sich bei der AUA beworben hat nd in Deutschland zumindest diesen DLR? Test bestanden hatte jedoch danach bei irgendwelchen weiteren Tests durchgefallen ist. Würde mich nur interresieren in wie weit dies bei seinem Vorhaben ein Problem darstellen könnte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ernsthaft? Rolling Eyes
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Äh - Ja, die Frage ist ernsthaft gemeint....

Entschuldigt bitte wenn ich irgendetwas was ich da geschrieben habe (Berufspilotenschein - Linienpilotenschein( wo ist da der Unterschied?) ? DLR?) vielleicht in falschem Zusammenhang geschrieben habe, oder sonst irgendetwas falsch gemacht habe- kenne mich nun mal mit der Materie nicht aus (Ehrlich: Sie interresiert mich auch nicht unbedingt) wollt mich einfach nur mal wo informieren ( nicht nur von seiner Seite) ob schlechte Noten ein Problem werden könnten.....mehr nicht.

Ob vielleicht etwas von den Fakten nicht so korrekt ist ( kann ich mir zwar nicht vorstellen), kann nur das wiedergeben wie es mir selbst erzählt wird..

Wäre sehr dankbar für zumindestens 1 Meinung mit etwas Substanz, würde, so denke ich auch andere Forumsteilnehmer interresieren ob soetwas sich vielleicht später als Problem heraustellen könnte...


Zuletzt bearbeitet von Thomas- am Do Mai 18, 2006 8:09 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, dass es nicht gerade vorteilhaft ist kein Abitur zu haben. Die Situation in Deutschland ist sehr schlecht und viele Piloten sind arbeitslos. Ein Ausweg könnte natürlich sein, sich einen Job im Ausland zu suchen, dort wird das teilweise nicht so stark in die Gewichtung gezogen.
Hier in D wird er wahrscheinlich durch Primärfilter bei der eigentlichen Bewerbung fallen. Mir ist nicht ganz klar, wie er überhaupt durch den DLR-Test ohne Abi kommen konnte.. oder ist diese Berufsreifeprüfung absolut äquivalent???
Wenn ja, sollten schlechte Noten kein Problem sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreich ist die Berufsreifeprüfung komplett mit der Matura gleichgesetzt, volle Studiumsberechtigung und wird, soweit ich das verstanden habe von der AUA genauso akzeptiert wie die Matura in der ursprünglichen Form

Weiß jemand wie es in Österreich mit den Arbeitsplätzen aussieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich nachgefragt hab. Nur hatte kein Bock auf so ne "Verarsche" ernsthaft zu antworten. War die letzten Tage so ein Hörnchen im Forum unterwegs. Und da mir der Beitrag ein wenig komisch vorkam von dir, hab ich lieber nachgefragt.
Also sorry, kriegst natürlich jetzt auch noch mal meine Meinung:


Ich denke man muss unterscheiden zwischen schlechten Abitur und "nich so die Leuchte" im allgemeinen.
Ein schlechtes Abitur kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Nur wenn du selbst sagst er is nich so der fitteste...sieht das evtl schon anders aus.
Wenn er aber die Ausbildung erfolgreich hinter sich gebracht hat und BU schon bestanden hat, scheint das ja alles in Bezug auf Fliegerei und alles was damit zu tun hat bisl anders auszusehen.
Das Abitur als Hürde bei einer Bewerbung sehe ich nicht so.
Ich mein da wird ja allgemein von weggegangen. Klar gibts den NC bei Studiumverteilung und so noch, aber immer mehr wird auch da an Studienplätzen durch Gespräche und Tests und so verteilt.

Von daher, kp...aber gibt denke schlimmeres als ein schlechtes ABI.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man schon verstehen da es sich wahrscheinlich wirklich etwas merkwürdig anhört...

Naja ich halte in schon für fähig dies zu schaffen zumal er ja bis jetzt nicht schlecht unterwegs ist, es war bei Ihm gerade die 2 - 4 wo er den Hänger hatte ( eben damals keine Leuchte, so meinte ich das) danach ging es eh rasant aufwärts aber solange das keine wirklich hohe Hürde schafft bin ich
schon zufrieden.

Die AUA hätte sich ja bei bestandener kompletter Auswahl auch damit zufrieden gegeben.

Mittlerweile bin ich daraufgekommen das er diesen Tread womöglich selbst irgendwann liest, also Mark nicht böse sein, Stichwort: Leuchte Wink

Wir glauben an dich Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group