Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Geographischer und magnetischer Nordpol der Erde

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 4:47 pm    Titel: Geographischer und magnetischer Nordpol der Erde Antworten mit Zitat

Servus zusammen!

Ich hab ein kleines Problemchen mit dem geographischen und magnetischen Nordpol unserer Erde; ich hab mir nämlich gerade mehr zum Spaß meinen alten Globus angesehen, und auf dem ist der magnetische Nordpol in Nordkanada! Im Internet hab ich jetzt auch auf zwei Lexika- und Uni-Seiten zwei Sachen gefunden, in denen der magnetische Nordpol tatsächlich dort sein soll, nämlich folgendes:


MNP = Magnetischer Nordpol
GNP = Geographischer Nordpol
Entfernung MNP - GNP : ca. 2000 km

2. Geophysik: (magnetischer Nordpol der Erde) der im nördlichem Alaska liegt und seinen Lagepunkt stets etwas verändert. Auf ihn zeigt der Magnetkompass


Stimmt das jetzt doch? In den ganzen BU-Berichten hier im Forum steht nämlich, daß der Pol in der Nähe des geographischen Nordpols der magnetische SÜDPOL ist! Was stimmt denn jetzt?!? Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einstein of the Air
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 7:43 pm    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hi!

Also soweit ich weiß sind die magnetischen Pole nicht fest auf einem Punkt. Die wandern. Wie und wie weit weiss ich nicht. Ab und zu wird die Polarität auch ausgetauscht, so dass der MNP am oder in der Nähe des Südpols ist und umgekehrt.

Eine genaue erklärung findest du aber sonst auch auf der seite:

www.wissen.de mit dem Suchwort 'macgnetische Pole' oder 'Erdmagnetismus'.
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Merci, Einstein, ich habs gefunden! Für alle, die es auch noch interessiert:


Der Magnetpol im Norden ist physikalisch ein magnetischer Südpol, denn man hat einst den nach Norden weisenden Pol der Kompassnadel als magnetischen Nordpol definiert. Er liegt auf 79° n. Br., 105°06′ w. L., der magnetische Nordpol der Erde liegt hingegen im Süden auf 64°42′ s. Br., 138°36′ ö. L.


Also gibt es wohl einen Unterschied zwischen geophysikalischer und physikalischer Definition der magnetischen Pole und die Fragen in der BU beziehen sich auf die physikalischen Magnetpole.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow. Danke Jessie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2003 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jessie.

Kann man vielleicht auch mit einfachen magneten erklären. Bei Magneten ziehen sich immer Nord / Süd an, nicht aber Nord Nord und Süd Süd. Wenn der Kompass also nach Norden ausschlägt, wird er vom Südpol angezogen, demnach in der Nähe des Nordpoles liegen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2003 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da hätt ich auch selber drauf kommen können! Wenn die Nadel nach Norden zeigen soll, dann MUSS ja dort der magnetische SÜDpol sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2003 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Is mir heute in meinem Physikbuch aufgefallen Very Happy Macht ja nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Link:

http://www.e-lisa.at/journale/geo/secure/archiv/kurse/02_01/index.asp
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group