Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hesse/Schrader Bruchrechungsaufgabe... Lösungsweg?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Aussage y = 4/3 x war ja falsch, ich hab nur zeigen wollen warum. Dass ich dann auf ein anderes Ergebnis für y, nämlich y = 3/2 x komme, ist ja nur der Schluss daraus. War vielleicht etwas missverständlich formuliert, ich bin Physiker, ich kann's nicht besser. Wink
Also hilft nur nochmal alles ganz ruhig lesen. Der Lösungsweg von luggi ist richtig, wenn Du den von mir genannten Fehler korrigierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Aussage y = 4/3 x ist doch vollkommen richtig!!!
Haste dich jetzt nur verschrieben, oder selbst widersprochen?


Ente 2 ist 1/3 schwerer als Ente1:

y= x + 1/3x
y = 4/3 x


die Umkehrung davon ist doch einfach x = 3/4 y !
also praktisch grad den Therm oben mal 4/3


wenn mir das jetzt jmd. bestätigt dann ist alles klar.
Hatte nur Probleme mit deiner Erklärung.

@Brainfrost: Ja klar ist es total daneben. Die beiden Fragezeichen, sollten eine totale verwirrtheit ausdrücken. Ist mir auch klar, dass das so niemals stimmen kann. Aber egal. Habe übrigens mein Abitur + Zivildienst hinter mir - nur zu meiner Schulischen Laufbahn Wink


danke
Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab mir nicht alles nochmal durchgelesen, von daher hab ich mich mit meiner eigenen Erklärung verwirrt. Wink Hast Recht! Smile Dann war natürlich die andere Aussage falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 8:18 am    Titel: Re: Hesse/Schrader Bruchrechungsaufgabe... Lösungsweg? Antworten mit Zitat

smint hat folgendes geschrieben:
Hallo,
komm bei einer Aufageb leider nicht weiter, kann mir jemand vielleicht beim Lösungsweg helfen?

3 Enten wiegen zusammen 10 KG. Die zweite Ente ist um 1/3 schwerer als die erste Ente und die dritte Ente um 1/4 leichter als die erste Ente. Wie schwer ist jede dieser 3 Enten?

Lösung:1. Ente: 3 Kg, 2. Ente 4Kg, 3. Ente 3 KG

MFG


Das kann auch so gar nicht stimmten, in der Aufgabe wird gesagt, dass die 3. Ente 1/4 leichter ist als die erste (nicht die zweite!).

Demnach können die erste und die dritte Ente nicht gleich schwer sein...

Ich komme auch auf (alle Ergebnisse gerundet...)

1. Ente= 3,243 kg
2. Ente= 4,324 kg
3. Ente= 2,432 kg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon lange geklärt. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:
Ist schon lange geklärt. Razz

japs Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich poste jetzt nochmal die ENDGÜLTIGE Lösung:

(Anm. :Die Aufgabenstellung in dem 1. Post in diesem Threat ist noch falsch bzw. noch nicht editiert - aber schon geklärt!)

Hier die Richtige:

Ente 1 = x
Ente 2 = y
Ente 3 = z


Bed. I: x + y + z = 10 kg
Bed. II: 2. Ente ist 1/3 schwerer als Ente 1.
Bed. III: 3. Ente ist 1/4 leichter als Ente 2.


II: y = x + 1/3x
y = 4/3x --> x = 3/4y


III: z = y - 1/4y
z = 3/4y


(jetzt in I einsetzen)

==>
3/4y + y + 3/4 y = 10 Kg

10/4y = 10 Kg |x 4/10

y = 4 Kg



in II und III einsetzten

--> x = 3 Kg & z = 3 Kg


Die Probe stimmt auch! Also hoffe jetzt blicken alle durch! Ich hab auch ein wenig gebraucht Razz


ciao
Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group