Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Literatur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 5:03 pm    Titel: Literatur Antworten mit Zitat

kennt jemand bücher auuser Beruf Pilot?

Zuletzt bearbeitet von pet am Do Mai 25, 2006 3:17 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi pet,

ich hab mal kurz die Suche bei www.buecher.de bemüht und ein vielleicht passendes Buch für dich gefunden:


Piloten
Hinter den Kulissen des Luftverkehrs
BRUCKMANN; GERAMOND
ISBN: 3765472220


Hab das selber nicht gelesen, aber falls du dir's kaufen solltest, könntest du ja eine Art Erfahrungsbericht posten und uns deine Meinung mitteilen.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine hier im forum gelesen zu haben, dass in dem Buch drei Piloten auf einer Insel gestrandet sind und sich dann gegeseitig von ihrem beruf erzählen. Ich meine bücher über den direkten einblick in die asubildung oder den alltag ( eine Art Tagebuch ) trotzdem vieln dank für dein bemühen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das Buch aber trotzdem nicht ganz so schlecht. Schau dir mal folgende Rezension und Kurzbeschreibung an:


Rezension aus Flieger Revue, Nr. 4/04:

Auf eine etwas ungewöhnliche Weise stellt der Autor, Fluglotse der Bundeswehr, das Berufsbild Pilot in seiner ganzen Breite vor. Eingepackt in eine erfundene Erzählung tauschen Flugzeugführer aller Sparten ihre fiktiven Erinnerungen und Eindrücke aus. Wenngleich diese Art der Darstellung nicht jedermanns Sache sein mag und die Gespräche zuweilen etwas plakativ wirken, so stimmen doch die Inhalte. Der Traumberuf Pilot wird in all seinen Aspekten seziert, soziale Schieflagen und der Ernstfall auf dem Arbeitsmarkt bleiben nicht ausgeklammert. Ein besonderes Interesse widmet der Autor der vergleichsweise defizitären Flugausbildung der Bundeswehr-Jet-Piloten. [...] Eine anspruchsvolle Fotoauswahl, angereichert durch Fliegerkarten, und die Auflistung diverser Links zum Weiterstöbern im Internet machen das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. J.M.


Kurzbeschreibung:

Wegen eines Fluglotsenstreiks bleiben einige Piloten auf den Malediven hängen: Der Kapitän einer 747, ein Transall-Kommandant und ein Tornado-Pilot. Sie kommen miteinander ins Gespräch, tauschen Erfahrungen und Sorgen aus. Sie erzählen sich Geschichten aus ihrem Berufsleben, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Mit diesem kleinen erzählerischen Trick informiert Andreas Fecker über den »Traumberuf Pilot« auf lebendige und amüsante Weise. Er räumt mit Klischees auf und erzählt von der Realität der Ausbildung. Der Traum vom Fliegen? Das war gestern. Oder?


Der Autor über sein Buch

Jedes Kapitel dieses Buches wurde sorgfältig recherchiert und mit Piloten aller Flugzeugklassen besprochen, vom Tornado bis zur A340-600, von der Transall bis zur MD-83.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manupilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 46
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 7:01 pm    Titel: Re: Literatur Antworten mit Zitat

Abend
ich hab das Buch gelesen. War ganz interessant. Allerdings schildert es Testverfahren, Ausbildung und Berufsalltag ziemlich grob. Trotzdem ist es ganz interessant sich die Unterschiede zwischen den 3 versch. Pilotenjobs durchzulesen. Also für jemanden der noch nicht weiss wo er Pilot werden will ist das Buch zu empfehlen. Ausserdem wird dort der Anflug auf Madeira beschrieben.(laut Buch der schwierigste der Welt) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pet hat folgendes geschrieben:
ich meine hier im forum gelesen zu haben, dass in dem Buch drei Piloten auf einer Insel gestrandet sind und sich dann gegeseitig von ihrem beruf erzählen.


japp, das ist genau das buch, wo sich dir drei unterhalten... siehe kurzbeschreibung. wirste aber wahrscheinlich selbst schon bemerkt haben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"airframe" von Michael Crichton

Nicht über den Alltag von Piloten. Außerdem kein Sachbuch, sondern ein Roman. Aber hat bei mir damals Interesse geweckt.
Sehr schönes Buch.



_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kein ernst gemeintes Buch aber für Freunde der Satyre :

"Alles Schön" von Jörg Thadeusz ( bekannt aus Zimmer Frei)

LG
Nach oben
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der lange Weg nach vorne links! Von Rudi Rödig. Ebenso von Ihm: Piloten gibts wie Sand am Meer.
Also ersteres k#ist einfach spitze geschrieben, das zweite habe ich leider noch nicht gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group