Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu 4./5. Mai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
barney
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 9:45 pm    Titel: Bu 4./5. Mai Antworten mit Zitat

Sooo, er kommt zwar relativ spät, aber besser als gar nicht! Wink

Ich war im Airlines Hotel untergebracht und für die 2 Tage fand ich es völlig ausreichend, trotz der Nähe zum Flughafen eigentlich ziemlich ruhig!
Der Shuttlebus hat uns an beiden Tagen hinn gefahren und hätte uns auch irgendwann abgeholt, aber wir sind, zumindest am ersten Tag, lieber gelaufen...

Ob die Reihenfolge so genau stimmt, kann ich gar nicht mehr sagen, aber so in etwa sollte es gewesen sein.


1.Tag

Einführung: oft genug beschrieben....

MST
--------
7/1, 5/5 und dann 7/5 und 5/5 im Wechesl (Wo ich grade drüber nachdenke, bin ich mir gar nicht mal mehr sicher...)

technik
--------
Fand ich recht einfach! hatte eigentlich nur sehr wenig Fragen, die man nicht mit ein bischen Logig beantworte konnte.

Pause

RMS
--------
Genau wie das DLR-CBT; das war so das CBT, mit dem ich am meisten geübt hatte. Außer einem Zahlendreher war es, glaub ich, ganz gut.

Dreiecke
--------
Eigentlich nicht schwer, aber ich hab einmal vergessen, was oben und was unten war und mich durchgeraten...

Pause

PPT
--------
Übt mit Skytest, dann solltet ihr hier keine Probleme haben!

Kopfrechnen
--------
Es ging so schnell vorbei, das ich mich danach nur noch an 1-2 Aufgaben erinnern konnte:
Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10
und (1, 2, 3, 4, 5)hoch 4 schaden sicherlich auch nicht Wink

Pause

MIC
--------
Genug Zeit zum Üben; die Übungsaufgaben zum Schluss fand ich schwerer als den bewerteten Teil!
Entgegen vieler Erfahrungsberichte muss ich sagen, dass ich den Joystick nicht wirklich träge fand, aber das ist wohl subjektiv!
Allerdings braucht man relativ viel "Kraft" um ihn in die gewünschte Richtung zu bringen - das ist aber nicht zu verwechseln mit der Trägheit im Test!

Sooo, das war der erste Tag.
Abends sind wir mit allen Airlines BUlern dann noch im Ibis Essen gewesen und ich bin dann auch relativ früh schlafen gegangen.


2.Tag

Was sofort auffiehl:
Am zweiten Tag war die Situation wesentlich entspannter als am Tag zuvor Wink

Mathe
--------
Wirklich gut machbar, am Ende wurde es bei mir allerdings mit der Zeit etwas knapp; dass Aufgabenniveau fand ich (und es haben viele andere bestätigt) relativ niedrig!

OWT
--------
Hässliche, schwer erkennbare Zeiger, aber wesentlich mehr Zeit als im CBT vom DLR.

Pause

Würfelrotation
--------
Alles akustisch!
Am Anfang recht langsam, am Ende sehr schnell und die Stimme ist doch sehr gewöhnungsbedürftig - überhaupt nicht mit dem Üb-CBT vergleichbar...

16PF
--------
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen - je schneller man antwortet, desto eher kann man in die Pause gehen...
Es gab immer 2 Extreme, meist waren beide völlig falsch, aber man musste sich entscheiden; eine Teils-Teils-Position gab es nicht!

Pause

Englisch
--------
Ich war nie wirklich gut in Englisch und ich glaub, dieser Test hat mir den Hals gebrochen; die Grammatik war noch ganz gut machbar, aber von den Synonymen wusste ich nicht wirklich was; ich hab mich durchgeraten...

Physik
--------
Wenn mir Englisch nicht den Hals gebrochen hat, dann war es der Teil hier! Ich fand es wesentlich schwerer als Technik, wüsste aber auch nicht was ich empfehlen könnte, um das zu lernen!
Einige hatten hier viel E-Technik, so was hatte ich mir gewünscht und es kam keine einzige Frage in dem Breich drann...

Und als schon viele dachten, dass es überstandan sei, wurden wir erneut in die Pause geschickt.

Englisch 2
--------
Nochmal Englisch, ich fand es wesentlich einfacher, als den ersten Teil.
Als alle fertig waren wurde gesagt, dass die Testzeit nun abgelaufen sei,
Die Uhr auf dem Display zeigte, soweit ich mich erinnern kann, noch 10 Minuten Zeit an...

Soooo, das wars im Großen und Ganzen; ob alles 100% stimmt, kann ich eine Woche danach nicht mehr sagen!
Die 2 Tage in Hamburg waren eine Erfahrung und haben schon Spass
gemacht!
Vielleicht kann an dieser Stelle ja noch der/die eine oder andere, die auch dabei waren, noch was ergänzen - mir fällt grade nichts mehr ein...

Ein Seminar hab ich übrigens nicht gemacht.

Jetzt wird auf die Post gewartet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielKSF
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 4
Wohnort: ahnatal

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2006 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen!

Wollte ja eigentlich auch einen Bericht schreiben, hätte das ganze aber so nicht mehr zusammenbekommen!

Hatte eigentlich mit keiner Aufgabe große Probleme (auch zeitlich nicht), bis auf den berühmt berüchtigten 16 PF Test, dessen sinn und zweck ich immer noch nicht verstehe und das rasend schnell gehende Kopfrechnen. Der MIC war schon recht anspruchsvoll, hatte ihn auch vorher nicht geübt, aber mit der einweisung dann eigentlich auch ganz gut zu schaffen, manchmal dachte ich, dass der joystick doch recht träge anspricht... aber trotz allem hats wohl irgendwo leider nicht gereicht, schade eigentlich, aber es war mal eine erfahrung wert!

viel glück den nachfolgern wünsche ich...

und noch ein tip: wenn ihr donnerstag/freitag termin habt, dann entweder standesgemäß fliegen oder mit der bahn fahren, ich stand ca 4 stunden im stau, erst wegen freitagnachmittags feierabend verkehr und dann wegen gesperrter autobahn....

mfg daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group