Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 10./11.04.06
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
6. Deutsch lernen

Sorry, der musste sein!


7. Sarkasmus und die lehrmeisterhaftige Selbstgefälligkeit abschminken Cool
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

8. Sei und bleib Du selbst... Laughing Wink
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a346pilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

24. mehr simpsons gucken und den witz mit "ich bin so kluk, K L U K" verstehen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes
1345. Möglichst vor der FQ noch einen Reifeprozess durchlaufen...???

OmG...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbulenzprinz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon sein, dass es noch happig wird.... das is mir auch durchaus bewusst.
Aber für mich war eben schon die BU eine schwere Hürde, und da bin ich eben froh, dass ich die schon mal gemeistert hab.
Und es macht mich eben zuversichtlich, weil ich mir schlecht vorstellen kann, bei der FQ rauszufliegen. Und wenn ich eines Besseren belehrt werde...
Wie gesagt, meine Alternativen stehen.

Ich war enfach total baff, dass ich durch bin, da ich eben ein scheiss Gefühl hatte. Umso größer ist eben jetzt die Freude und Überschwinglichkeit Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kenn ich das nur*gg*?
War bei mir auch so.War eigentlich sehr sicher, dass mich Physik rausgeschossen hat.Soviel zum Thema Selbsteinschätzung Laughing !!
Aber was mir Sorgen macht - Die FQ ist nur bedingt planbar.
Für mich war das immer ein bisschen wie die Führerscheinprüfungen.
Die Theorie(BU) kann man lernen.Wer da durchfällt, ist´s ein bisschen selber schuld, weil er nicht genug getan hat.
In der Praxis(FQ) können aber plötzlich unerwartete Dinge auftreten, die einen so verwirren/ aus der Spur bringen, dass man Mist macht.
Aber klar, das Gefühl, als der Brief kam und ich schon durch das Fenster sah, dass ich bestanden hab, war schon sehr geil.Besser, als das Abi- Zeugnis überreicht zu bekommen...

Aber eins sollte man nie vergessen - Die schwerste Prüfung ist immer die Nächste...
In diesem Sinne:

Viel Glück für die FQ!!!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a346pilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hört hört, ein dichter und denker. aber danke für die glückwünsche- hat mein reifeprozess in gang gebracht! dann kann ja kaum was schief gehen wah...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leon-k hat folgendes geschrieben:
4. Type Rating bestehen


Dazu hätte ich eine Frage und zwar: Durch dieses Type Rating spezialisiert man sich doch auf eine Maschine bzw. erhält das Erlaubnis, auf Grund der Ausbildung, nur mit dieser einen zu fliegen, oder?

Bestände die Möglichkeit, mehrere Type Ratings durchzuführen, sich also weiterzubilden und in anderen Bereichen eingesetzt zu werden?

Oder fällt die Entscheidung auf den Typ sofort und man ist seine gesamte Pilotenkarriere daran gebunden? Wenn man lieber Lang- anstatt Kurzstrecken fliegen möchte, für welches Type Rating sollte man sich das entscheiden oder sind die verschiedenen Flugzeugtypen vielfältig einsetzbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dazu hätte ich eine Frage und zwar: Durch dieses Type Rating spezialisiert man sich doch auf eine Maschine bzw. erhält das Erlaubnis, auf Grund der Ausbildung, nur mit dieser einen zu fliegen, oder?


Joa im Grunde korääckt. Das ganze ist halt etwas anders als bei deinem Führerschein. Sagen wir mal du hast deine Praxis in nem Golf 4 gemacht, bestehst deine Prüfung und willst abends mit Papas BMW 'ne Runde cruisen. Vorausgesetzt dein Dad hat genug vertrauen in deine Vernunft steht dem nix im Wege. Anders in der Fliegerei. Angefangen in der Hobbyfliegerei. Selbst als PPL(A) Inhaber darfst du nur eine kleine Anzahl von Flugzeugen fliegen. Wenn du eine C152 und C172 fliegen darfst, heißt das nicht dass du eine P28A fliegen darfst. Für jedes Flugzeugmuster brauchst du in der (Gewichts-) Klasse aber lediglich eine Einweisung - 3 Platzrunden oder so. Je größer das Flugzeug wird, desto komplizierter wird das ganze natürlich auch. In deinem Typerating lernst du alles über das Muster was du wissen musst. Da sich eine 737-400 zB auch von einer 737-700 unterscheidet, musst du für beide Muster ein Typerating haben. Vorausgesetzt du möchtest/musst beide fliegen.


Zitat:
Bestände die Möglichkeit, mehrere Type Ratings durchzuführen, sich also weiterzubilden und in anderen Bereichen eingesetzt zu werden?


Naja es gibt natürlich einmal die Möglichkeit, dass du dich "weiterentwickelst". Du bist zB fünf Jahre Citation2 geflogen (hast demzufolge auch ein Typerating für die Mühle) und kriegst nun ein Angebot auf 737-300 bei einem anderen Unternehmen. Natürlich darfst und musst du dann ein neues Rating machen, auf der Boeing. Musst dann aber davon ausgehen, dass dein Citation Rating nach einiger Zeit abläuft, wenn du die nicht mehr fliegst.
Andere Möglichkeit wäre zB folgende:
Dein Arbeitgeber operiert A320 und A330. Dann kannst du zB ein Doppelrating machen und beide Muster zB abwechselnd fliegen.
Was definitiv nicht geht gleichzeitig A320 und 737 zu fliegen, zu unterschiedlich.
Was hingegen wieder geht wäre A320 zu fliegen, nebenbei als Instructor im Sim 737 zu unterrichten.


Zitat:
Oder fällt die Entscheidung auf den Typ sofort und man ist seine gesamte Pilotenkarriere daran gebunden?


Siehe oben, natürlich nicht.


Zitat:
Wenn man lieber Lang- anstatt Kurzstrecken fliegen möchte, für welches Type Rating sollte man sich das entscheiden oder sind die verschiedenen Flugzeugtypen vielfältig einsetzbar


Na, wenn du Kurzstrecke fliegen möchtest solltest du ein Typerating für ein Muster machen, das auf Kurzstrecke eingesetzt wird, bzw Mittelstrecke...
Langstrecke: A330, 777, 767, A340, 747....so ein Rating machst du nicht einfach so - schweineteuer.
Sicher sind Flugzeugtypen vielseitig einsetzbar. Wirtschaftlich gesehen ist das aber denke ich nicht das Optimum...


So und ansonsten hilft Wikipedia - wie immer Laughing
http://de.wikipedia.org/wiki/Typerating



Hoff konnte bisl helfen
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group