Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Strahlen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen, lesen, lesen...Bücher, hier im Forum, bei pilots.de...
Wenn man sich jahrelang mit dem Thema beschäftigt, bleibt halt viel hängen.
Ich denke aber auch, dass das dazugehört, das man sich mit dem Thema bzw. den Hintergründen des Jobs auseinandersetzt.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corkscrew
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wollt nur noch meinen Senf dazugeben. Wir hatten in Physik LK grad Dosimetrie und so.
Ähmm die Aussage das Höhentrahlung was mit alpha- oder Neutronenstrahlung zu tun hat ist falsch.

Höhenstrahlung besteht aus extrem hochenergetischen Photonen (Gammastrahlen). Die Intensität dieser Strahlung ist um etwa den Faktor 10000 (aufwärts) höher als medizinische Röntgenstrahlung.
Wenn man davon ausgeht, dass Röntgenstrahlung schädlich ist, ist es Höhenstrahlung mit Sicherheit auch.

Das eigentliche Problem bei dieser STrahlung stellt die hohe Durchdringungfähigkeit dar.
Theoretisch würde ein Photon ausreichen um die DNS einer Zelle so zu verändern, dass sie sich unkontrolliert vermehrt (Krebs).
Allerdings kann dazu auch schon ein UV-Photon ausreichen, dass einen trifft, wenn man vor die Haustür geht.

Im Flugzeug steigt "lediglich" die Wahrscheinlichkeit dass dieser denkbar ungünstigste Fall eintritt.

Hier noch eine kleine Energieübersicht der Strahlungsbereiche:

-UV-Bereich: 10^15 Hz bis 10^16Hz
-"weicher" Röntgenbereich: etwa 10^17 bis 10^20Hz
-Gammastrahlung und Höhenstrahlung: alles über 10^22Hz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpthowdy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kurz die Zusammenfassung, der Infos von Lufthansa. Wurde beim Infotag auch ausführlich erklärt.
Die Strahlung ist definitiv höher alsam Boden. Deswegen ist der Beruf des Piloten auch als Strahlenbelastet eingestuft (bringt bessere Tarifverhandlungen Laughing ). Allerdings liegt die Belastung fürs Personal nur knapp über der Grenze für die Strahlenbelasteten Berufe. Weswegen Piloten auch nicht dauernd mit Dosimeter rumlaufen müssen, wie einige Nuklearmediziner. Die Lufthansa gehört aber auch zu den Unternehmen, die genau darauf achten, daß ihre Piloten nicht übermäßig belastet werden. Es gibt da gewisse Vorschriften, was die monatlichen Flugzeiten angeht und es gibt wohl auch "Konten" auf denen die berechneten Strahlungsdosen überprüft werden.
Andererseits gehören die Piloten eher zu den gesünderen Berufsgruppen, denn welcher Mann geht schon freiwillig mindest einmal zum Arzt zur kontrolle???

Also insgesammt wird man schon gut überwacht und wie schon angemerkt wurde, ist das Leben eh sehr gesundheitsschädlich geworden.

Soviel vom letzten Infotag in Bremen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bruder Wikipedia schreibt:
[...]
"Höhenstrahlung und Luftverkehr

Energiereiche Strahlung aus dem All tritt in großen Höhen erheblich stärker in Erscheinung als auf Meeresniveau. Daher ist die Strahlenexposition für Flugreisende erhöht. Bereits 1990 ermittelte die ICRP aus Abschätzungen, dass Flugpersonal durch die natürliche kosmische Strahlung Dosen ausgesetzt ist, die vergleichbar oder sogar höher sind als diejenige von Personen, die mit künstlicher Strahlung in Medizin und Technik umgehen. Daher legte die ICRP Empfehlungen über Dosisgrenzwerte vor, die 1996 in europäisches Recht und 2001 in die deutsche Strahlenschutzverordnung übernommen wurden.

Die Einführung von Dosisgrenzwerten verlangt, dass die aktuellen Strahlendosen auch ermittelt werden können. Deshalb legten eine Reihe von europäischen Instituten als Folge der ICRP-Empfehlungen Forschungsprogramme auf, deren Ziel die theoretische und experimentelle Erfassung der natürlichen Strahlenexposition in Flugzeugen war. An der Universität Siegen und am GSF - Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit wurde das Programm EPCARD entwickelt. Mit dessen Hilfe ist es möglich, auf beliebigen Flugrouten und Flugprofilen die Dosis aus allen Komponenten der natürlichen durchdringenden kosmischen Strahlung zu berechnen.

Mit der Dosisberechnung im Internet bietet sich kleineren Fluggesellschaften auch eine einfache Möglichkeit an, festzustellen, ob ihre Piloten den in der Strahlenschutzverordnung festgelegten Grenzwert von 1 mSv pro Jahr überhaupt erreichen, ab dem eine Dosismeldung an das Luftfahrt-Bundesamt regelmäßig erfolgen muss."
[...]

Naja, hier ist jedenfalls der Link zu besagtem EPCARD-Programm.
Da kann man ein paar Beispiele durchrechnen. Außerdem sind auch dort nochmal aktuelle Informationen zum Thema "Strahlen" zusammengefasst.

http://www.helmholtz-muenchen.de/epcard-portal/


Viele Grüße
Arthur Dent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind auch Alphateilchen dabei.
Heliumkerne = Alphateilchen

http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/EPCARD-Portal/PDF/Strahlung_Fliegen.pdf
Nach oben
Marcus_Bach
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also alpha teilchen werden doch angeblich schon durch ne zeitung abgeschirmt, wie können die denn dann in das flugzeug gelangen? ist n flugzeug ne ein geschlossenes system im flug, wegen druck, sauerstoffgehalt etc?
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group