Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Heimatflughafen"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Stephan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 3:29 pm    Titel: "Heimatflughafen" Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich möchte endlich mal eine Frage stellen, die mich schon immer brennend interessieren.
Wenn ich also die ausbildung abgeschlossen habe und dann eine Anstellung bei Lufthansa bekomme, kann ich mir dann aussuchen von wo ab ich immer fliege.
Ich möchte mich ja schließlich irgendwannn mal häulich niederlassen. Ein Beispiel : ich lasse mich im Großraum Hamburg nieder. habe ich auch dann die garantie das hambrug zu meinem "Heimatflughafen " wird und ich am schluss eines Fluges hier auch wieder lande. Oder kann es sein , dass ich auch mal in Frankfurt oder Hannover starten muss ich mich dann immer dort hinbegeben muss. Oder ist es ähnlich wie bei der Bundeswehr , wo ich alle drei jahre umziehen muss?!

Vielen Dank im voraus für die Hilfe! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das hängt alles auch von der Airline aus dem KTV ab, für die du dann fliegst. Bei der Germanwings ist es durchaus leichter an deinem Wohnort gebased zu werden als bei der LH Passage. Bei der LH Passage wirst du erst mal damit leben müssen in MUC oder FRA gebased zu sein und wenn du in HH wohnen willst, musst du nach FRA pendeln, d.h. An- und Abreise sowie evtl. Hotelübernachtungen aus der eigenen Tasche zahlen. Der Spaß kostet dann auch einiges im Monat. Hinzu kommt jetzt verschärfend dass man als Pendler nicht mal mehr sein Auto am Flghafen des Wohnorts gratis abstellen kann.

Die Chance in den kleineren Standorten (HAM, DUS, TXL, usw.) gebased zu werden sind sehr gering, da an diesen Standorten immer ganz wenige Piloten gebraucht werden. Wenn ich mich nicht irre sind das zum Beispiel in HH ca. 40 Piloten, Angaben ohne Gewähr.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie bei LH ist das bei der LTU auch. Dort ist die Hauptbasis halt Düsseldorf und München. Neben Stationen sind aus diesem Grund beliebt. Aber die Gerüchte Küche besagt das in DUS auch ein paar Aribusse der LH stationiert werden sollen(bisher nur Bobby), und dann werden wieder Plätze frei. Aber generell fliegt man zumindest bei der LTU(ich denke auch bei der LH) ganze Umläufe. Bei uns ist es so, dass man 3 Umläufe fliegt wo man überall mal landet und startet, sonst wird es nach einiger Zeit langweilig. Bei der Langstrecke der LH ist es so, dass du die Auswahl zwischen München und Frankfurt hast, aber kostengünstig shutteln kannst. Das beschränkt sich normalerweise aber auch auf 2-3 Umläufe. Cargo zieht vermutlich nach Leipzig. Bei Condor Berlin und Condor Classic gibt es wesentlich breitgestreutere Stationen z.B. Hamburg und Düsseldorf sind sicher drin, und man kann auch schnell dort hin versetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Nochmal!

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Also kann man aber schon davon ausgehen , dass man sich z.b . irgendwann mal ein haus in der nähe von frankfurt baut mit der absicht auch über längere zeit zu wohnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß von euch jemand, ob und wenn ja wo die AUA/Lauda ihre Piloten abgesehen von Wien stationiert?

Eine Lauda ist in Graz, Salzburg und Linz stationiert. Das ist aber alles oder?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2006 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, solltest du nur von dem Fall ausgehen, dass du bei LH landest, würde ich schon sagen, dass du zumindest irgendwann mal mit einer festen Base rechnen kannst. Ganz auszuschließen ist ein "Zwangsumzug" in der Fliegerei natürlich nie. Bei LH und FRA stehen die Chancen aber für dich und dein Häusl wohl sehr gut Wink

Solltest du mit einer privaten Ausbildung liebäugeln, sieht das (natürlich auch abhängig von deinen Zielen etc.) wohl bisl anders aus. Als Beispiel, fängst vielleicht für ne kleine Exec Firma an, hast mehr oder weniger ganz Europa als zuhaus, wechselst dann zu sagen wir mal GMI. Fliegst dort deine 3-4 Jahre, sammelst deine Stunden auf Jet, mit mehr oder weniger festen Wohnsitz. Und dann? Suchst du vielleicht noch mal das Abenteuer, Widebody fliegen in der Wüste, oder in China...
Vielleicht hast du aber auch Glück, kommst bei ner mehr oder weniger soliden Gesellschaft unter - sagen wir mal AirBerlin - und sagst dir, hier will ich alt werden. Wirst Ground Instructor oder so.
Hängt halt dann alles von dir und deinem Glück ab.

Vorhersagbar ist des jedoch leider alles dann nicht mehr so sehr, wie evtl. in der LH Möglichkeit.


Ich bin jetzt 21 Jahre alt. Klar würde ich gerne mit meiner Freundin zusammenziehen oder so. Trotzdem, hab keine Idee wo ich lande, ob ich überhaupt irgendwo lande usw.
Bisl flexibel sollte man schon sein...


und by the way, ich hoffe irgendwann auch mal ein kleines Häusl bauen zu können^^ Wink
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group