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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Di Apr 04, 2006 6:25 pm Titel: |
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da sag ich etz mal gar nix dazu... |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Di Apr 04, 2006 6:32 pm Titel: |
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Captain Michael hat folgendes geschrieben: | da sag ich etz mal gar nix dazu... |
Wieso? Nur zu! |
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FlyingFred320 Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2005 Beiträge: 86
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Verfasst am: Di Apr 04, 2006 10:57 pm Titel: |
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Zitat: | ich berief mich auf die Aussage eines ehemaligen Tornado-Piloten, der heute bei CLH fliegt. Mehr nicht. Da ist nix "frech"!
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Moment wuuusch, das ist so nicht richtig.
Du hast folgendes geschrieben:
Freu dich jetzt erstmal auf eine meeeegacoole Ausbildung, die sicherlich noch 'n Tacken mehr Spass macht, als die LH-Schulung in PHX.
Das scheint ja wohl deine eigene Aussage gewesen zu sein, und nicht die irgendeines Tornado-Piloten. Sehe ich doch richtig, oder?!?
Darum ging es mir! Ob nun frech oder was auch immer, völlig egal...
Was den ganzen anderen Kram angeht, werden wir nicht auf einen gem. Nenner kommen, befürchte ich. Hoffe mal, du hast meinen Standpunkt aus dem letzten Beitrag verstanden, für so pfiffig halte ich dich.
Ich stimme dir zu, was den Gefahrenfaktor angeht. Dieser ist aufgrund der Missionen deutlich gefährlicher.
Ausbildung zum Kampfpiloten härter?? Körperlich sicher, geistig nicht unbedingt. Du bist in beiden Ausblidungen enorm gefordert, stehst unter Druck, rauszufliegen, musst Prüfungen und Flüge unter schwierigen Bedingungen bestehen.
Ausbildung schwieriger und das Fliegen anspruchsvoller??
Nein, nur anders. Kommt ganz darauf an, wo du deine Stärken und Schwächen hast. Das habe ich sogar bei den, meiner Meinung nach, sehr unterschiedlichen Auswahlverfahren gemerkt. Die Schwerpunkte sind einfach nicht dieselben.
Merke gerade, dass wir nen Thread verunstalten. Hier soll es eigentlich um etwas anderes gehen. Wenn du Lust hast, können wir uns über PM weiterschreiben. Obwohl ich glaube, dass wir beide nicht sehr flexibel sind, was unsere Ansicht darüber angeht.
Klar habe ich darüber nachgedacht! Sogar schon seit fast einem halben Jahr. Stehe im Moment kurz davor, eine Offizierlaufbahn im fliegerischen Dienst anzutreten.
Gruß, FlyingFred320 |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Mi Apr 05, 2006 12:37 am Titel: |
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Ja, das ist richtig, diese Aussage stammt von mir und ist meine persoenliche Meinung ueber die Aussbildung zum Kampfjet-Piloten. Hierbei habe ich mich allerdings lediglich auf den fliegerischen Aspekt bezogen, denn das Spassempfinden ist in der Tat von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nur bleibe ich dabei, dass das Fliegerische in einem Kampfjet einfach nicht zu toppen ist. Dem muss mir doch jeder Flugbegeisterte beipflichten. Die Kraefte, die dabei entwickelt werden, die Dynamick, diese viel zu grosse Power in diesem eigentlich kleinen Flieger. Gerade das muss doch genial sein, oder stehe ich hier tatsaechlich ganz alleine mit meiner Ansicht? Die Manoever, die in einem Alpha-Jet waehrend der Ausbildung erlernt werden, kann 'ne Bonanza einfach nicht fliegen. Nichtsdestotrotz wird die Ausbildung in PHX unglaublich viel Spass machen. Das habe ich nie bestritten, wollte ja mal selbst dort gerne hin. Nur muss ich immer erst etwas selbst durchlaufen haben, um meine Meinung kundzutun? Noe, definitiv nicht.
Die Aussagen des befreundeten Ex-Tornado Piloten beziehen sich auf den Inhalt der Ausbildung. Auch wenn er eine zivile Ausbildung nicht durchlaufen hat, ist er nach einigen Jahren auf der Linie sicherlich in der Lage einen objektiven Vergleich zu ziehen und seine Worte waren, dass die Militaerfliegerei "anspruchsvoller" war. Du fliegst halt staendig manuell und musst auf die geographischen Gegebenheiten bzw. den simulierten Feind reagieren. In der Zivilfliegerei ist da nunmal ein Computer, der fuer dich fliegt.
Ich gebe dir aber Recht in deinem Punkt, dass auch der zivile Pilot staendig gefordert wird, dem grossen Druck gewachsen zu sein und dass nicht nur waehrend der Ausbildung. Trotzdem denke ich, dass die Vorstellung zu fliegen und im Hinterkopf zu haben, dass dies dein letzter Einsatz gewesen sein kann, schon 'ne Nummer heftiger ist.
Meine 10 Cent und nun schreib mir mal 'ne PM!
Gruss an AB und sorry, dass ich deinen Thread mitverhunzt habe... |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Mi Apr 05, 2006 6:39 am Titel: |
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Zitat: | Trotzdem denke ich, dass die Vorstellung zu fliegen und im Hinterkopf zu haben, dass dies dein letzter Einsatz gewesen sein kann, schon 'ne Nummer heftiger ist. |
dass dachte ich bei jedem flug in der supervision...*lacht*
und ganz nebenbei....: ICH weiß nicht (so ganz genau*G*) was die beim bund screenen - aber mein gefühl sagt mir irgendwie, dass es bestimmt eins der inoffiziellen ziele der offiziere in der auswahlkommision ist, leute RAUS!zufiltern, die bei jedem einsatz denken.... "dies kann mein letzter sein"
zum rest des diskutierten inhalts: wär ein mann im cockpit (oder einer ders wird/werden will) ein mann, der zugeben würde, dass sein "job" weniger ANSPRUCHSVOLL (um das geht es scheinbar - nicht darum, dass ein vergleich gar nicht möglich ist...) ist, als der des anderen????
oder anders: wäre er genug "mann" oder sein ego oder sonst was "groß" genug um den mund an der richtigen stelle aufzumachen??
erzählt mir jetzt nicht, dass man ohne auskommt - denn dann habt ihr noch nie einem senioritäts alten kapitän (und ihr mit nem befristeten arbeitsvertrag am ende...) etwas "sagen" müssen...
wuschi hat folgendes geschrieben: | Du fliegst halt staendig manuell |
evtl. hast dus nur nicht klar genug geschrieben: in der ausbildung fliegt weder der eine noch der andere einen meter mit autopilot. höchstens mal um den ahaeffekt zu haben: das klappt wirklich und: "der scheiss automat fliegt doch glatt besser als ich..."
auf linie sag ich nur: ist der automat z.T. vorgeschrieben!!! (abhängig von der gesellschaft und flugphase) - zum einen wegen passanger comfort. zum anderen weil die arbeitsbelastung dadurch niedrig gehalten werden kann um aufmerksamkeit auf andere dinge zu lenken....
also nochmal: meinung hin oder her: schon einmal ne birne von nem obstbauern gekauft, der sagt es seien äpfel??
lg |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Mi Apr 05, 2006 9:03 am Titel: |
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blablubb hat folgendes geschrieben: | wuschi hat folgendes geschrieben: | Du fliegst halt staendig manuell |
evtl. hast dus nur nicht klar genug geschrieben: |
Eventuell. |
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Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Do Apr 06, 2006 5:05 pm Titel: |
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Beide Ausbildungen sind sehr schwer, aber verfolgen unterschiedliche Ziele.
@wuuusch:
Du hast Recht mit den Äusserungen, dass ein LW Pilot nicht da ist um zu lernen, sondern Befehle auszuführen, denke aber, dass es nicht in Relation zur Zivilluftfahrt gesetzt werden kann.
Das Lernen ansich ist schwer. Man kann behaupten, dass man bei der LW nicht mehr dazu lernt, aber genau das Gegenteil behaupte ich. Gerade in diesen Berufen kann man nicht erfahren genug sein.
Beide Richtungen haben komplexe Systeme, die man verstehen muss. Ob die einen komplexer sind, als die anderen etc. lässt sich tot diskutieren _________________ Schöne Grüße! |
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Maverick1984 Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 7:27 pm Titel: |
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Also ich habe mich mal schlau gemacht. Momentan sieht es sehr gut aus. Allerdings solltest du bei der BW den ATPL Lehrgang belegen. Der kostet zwar 15.000€ aber der lohnt sich. Ein bisserl spät aber immerhin |
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