Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eure Motivation Pilot zu werden.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737, besten Dank für diese ausführliche Antwort! Smile
Hat sich schön gelesen und einen wieder ein Stückchen weitergebracht Smile !
*auf Schleibspur ausrutsch* Wink

Nein, aber im Ernst...dass Reisen und die Welt sehen nicht der Hauptgrund sein _kann_, ist schon klar. Ich habe halt nur erfahren, dass ich für meinen Teil das Gefühl an sich einfach liebe mal hier und mal dort zu sein und rumzukommen. Aber wie gesagt...ist auch nur einer von vielen Gründen. Ganz vorn steht für mich das Fliegen an sich, die Herausforderung, der damit verbundene Reiz und das Berufsbild an sich.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man sehen kann schreibe ich hier sehr selten, doch ich bin ständig am mitlesen...Hierzu muss ich nun doch einmal meinen bescheidenen, mittelscharfen Senf geben: Wenn ich mir hier so die ersten Seiten des Threads durchlese, fällt mir auf, dass einige Mitglieder dieses Forums doch etwas neben der Spur liegen, oft auch sehr weit davon entfernt. Da ließt man etwas darüber, wie viel man doch als Kapitän verdient, aber dass gleichzeitig 110000€ im Jahr nicht genug sind... Soetwas stimmt mich dann doch stark nachdenklich.
Ich weiß, dass die meisten hier später einmal für die LH arbeiten möchten, einige aber doch den privaten Ausbildungsweg eingeschlagen haben, oder nach missglückter BU/FQ einschlagen werden, in der Hoffnung eines Tages bei einem der großen Carrier anzufangen. Dabei wird allzu oft die momentane Arbeitsmarkt-Situation nicht beachtet... Sicherlich bessert diese sich, doch wer denkt, dass man direkt nach Abschluss der Ausbildung, vielleicht noch mit einem Typerating, bei Hansens anfangen kann, der sollte noch einmal tief in sich gehen un sich 1. überlegen, ob er realistisch ist und 2. ob der Beruf Pilot wirklich für ihn geeignet ist. Denn solche Überlgungen sind schlichtweg falsch.

Und wenn dann noch der Gedanke an 20000€ pro Monat als Anfangsgehalt dazukommt, sehe ich für diese Personen schwarz.
Klar, werden jetzt einige sagen, da hat er Recht, aber was geht uns das an, wir wollen alle zur LH und schaffen werden wir es sowieso!
Da kann ich nur antworten: "Viel Glück...aber ließ vorher bitte bitte ein einziges Mal einen Erfahrungsbericht einer Person, die es nicht geschafft hat und öffne endlich die Augen! Denn DAS ist pure Selbstüberschätzung, oder einfach nur Unreife und so jemand ist nicht ganz für den Job des Piloten geeignet...

wflight737 hat ganz gut einige, für manche überhaupt nicht ersichtliche, Realitäten aufgedeckt, doch sobald dann wieder von jemandem kommt (bitte NICHT als persönlichen Angriff empfinden!!!! ist nur ein Beispiel...) "Ich werde Pilot, wo bitte war nochmal der Unterschied zwischen BU und FQ?" breche ich innerlich zusammen. Natürlich fängt jeder mal klein an, doch wenn ich einen Traum habe (hier der Traum, Pilot zu werden) dann sollte ich mich wenigstens darüber informieren, sei es auf offiziellen oder inoffiziellen Seiten, Foren, Bücher, TV oder Zeitschriften... ich will jetzt nicht andere Forenmitglieder zusammenscheißen, sondern einfach daruf aufmerksam machen, wie wenig manche Menschen über gewisse Dinge nachdenken und andere diese Infos dann übernehmen und vielleicht noch erweitern.

56.000€ Jahresgehalt IST viel Geld, obwohl noch Abzüge davon abzuziehen sind. Piloten bei der LH verdienen verdammt gut, besser als jeder andere Pilot in Deutschland und SO ein Anfangsgehalt bekommen nur die wenigsten... egal wo man arbeitet, Top-Manager mal ausgenommen...

Als abschließende Bitte: Versucht wenigstens (nicht alle hier) ein wenig mehr über euren Wunschberuf herauszufinden. Es muss nicht gleich alles sein, doch gundlegende Sachen wie z.B. Nachteile ( Shocked JA, auch die solls geben) könnte man schonmal in Erfahrung bringen!
Ein paar Links damit diejenigen, die sich angesprochen fühlen gleich loslegen können: http://www.pilots.de http://www.pprune.org beides Foren in denen sich schon fertige Piloten herumtreiben
http://www.lufthansa-pilot.de sollte jeder einmal anschauen...
http://www.google.de bietet manchmal (nicht immer) ein paar gute Websites mit Infos

So, das wars von mir, zerreisst meine Meinung!

J.Sierra

P.S. Das hier trifft NICHT auf alle hier im Forum zu, ganz gewiss nicht, doch auf einige schon...Persönliche Anfeindungen sind nicht mein Ziel, falls das irgendjemand denken sollte... Confused


Zuletzt bearbeitet von J.Sierra am Di Apr 18, 2006 7:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

J.Sierra hat folgendes geschrieben:
So, das wars von mir, zerreisst meine Meinung!


Ganz im Gegenteil, vollkommene Zustimmung. Bist du selber Pilot, wenn ich mal so direkt fragen darf? Für mich kommt das so rüber Wink

Ach und übrigens: Wenn deine Meinung immer so konstruktiv ausfällt, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum du dich bisher so sehr mit dem Schreiben zurückgehalten hast.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Pilot bin ich nicht...eigentlich bin ich erst 16 und geh noch zur Schule...aber danke für die positiven Worte...
Mitschreiben tue ich nicht, da sich der Beruf Pilot (leider für mich erledigt hat...Farbenblindheit...)

J.Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ J.Sierra:

100% *agree*
Besser hätte ich es nicht sagen können!!
Vielleicht sollte man diesen Post mal ganz oben festpinnen oder als Pflichtlektüre nach dem Anmelden...

P.S. Wer die Meinung zerreißt, wird von mir zerrissen Twisted Evil !!Zumindest schriftlich...

P.P.S. Shocked 16 Jahre erst und so "weise"??Danke, dass Du mein Weltbild wiederhergestellt hast!!!Es gibt ihn also doch noch, den intelligenten Jugendlichen!!
Sollten sich mal einige hier ein Beispiel an Dir nehmen!!


Und ich denke ich bin nicht der Einzige hier, der weitere Beiträge in dieser Art von Dir willkommen heißen würde!!

Bist Du denn sicher, dass Deine Farbsehschwäche derart stark ausgeprägt ist bzw. nicht mehr ausheilt?Du hast ja schließlich noch ein paar Jährchen...Da würde der Luftfahrt wohl ein riesen Typ entgehen Wink ! Rolling Eyes
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

eine Farbsehschwäche kann nie ausheilen, das ist ein angeborener Defekt, der nicht mehr kompensiert werden kann.

Dennoch gibt es viele Möglichkeiten trotz Farbsehschwäche beruflich ins Cockpit zu kommen, Grünschwache noch eher als Rotschwache.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf wollte ich auch hinaus...Meine nämlich auch mich an sowas zu erinnern, dass es da auch Ausnahmen gibt, je nach Ausprägung der Erkrankung.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es ist aber keine Erkrankung. Wink

Man kann meiner Erfahrung nach schlecht sagen "So stark Farbfehlsichtig darfst du sein.", da es einige gibt, die durchaus mehr und besser sehen können als Farbsehschwache mit ner geringeren AQ-Abweichung.

Meiner Meinung nach ist die einzige richtige Möglichkeit herauszufinden ob jemand tauglich ist oder nicht, indem man wie in den USA zum Flughafen geht und denjenigen dort Praxisbezogen testet.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group