Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wochenende

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 9:08 pm    Titel: Wochenende Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich habe mir bereits einige Dienstpläne mal angeguckt, aber dennoch ein paar Fragen....

Wie sieht es aus für Piloten am Wochende? Ist es die Regel dass man am Wochenende unterwegs ist oder nicht? Dass es vorkommt und überhaupt nicht ungewöhnlich ist, ist mir klar.

Sind Piloten, z.B. mit Typerating auf B737 oder A320, währrend eines Umlaufs Abends IMMER nicht am AUsgangsort? Oder ist es eher so, dass man ab und zu währrend eines Umlaufs Abends auch nach hause kann?


Danke schonmal im vorraus fürs beantworten...


Armin
Nach oben
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal ein Willkommen!
Also so pauschal läßt sich das schwer beantworten...

Der Dienstplan eines Linienpiloten nimmt wohl keine Rücksicht auf Wochenenden. Es kann sein, dass man Sa, So unterwegs ist. Geregelte Arbeitszeiten gibts nicht. Die Anzahl der freien Tage im Monat müßte so ca. 9-11 sein. Das kann aber mit Fluggesellschaft, Muster und Jahreszeit zusammenhängen. Davon müssen 3 an einem Stück sein. Hier kann man Wünsche äußern, aber ob die berücksichtigt werden, hängt auch wieder von der Linie und u.U. von der Seniorität (z.B. Lufthansa) ab.

Auch ob man abends zu Hause ist, ist von Firma zu Firma und mit dem Stationierungsort unterschiedlich. Ein Umlauf heißt ja eben, dass man mehrere Tage unterwegs ist. Aber es gibt auch noch Gesellschaft (z.B. German Wings), bei denen man oft abends wieder daheim ist und man in seinem eigenen Bett schlafen darf Smile ...

Gruß, Mediac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo armin!

wie schon geschrieben: ein wochenende gibt es nicht. ich möchte nun absichtlich etwas forsch sein, da ich ehrlich gesagt sehr erstaunt war über die frage von dir (oder die formulierung falls du es a"anders" gemeint hast)
hast du mal mit nem mc-donalds mitarbeiter gesprochen? einem busfahrer, einem lokführer oder einem taxifahrer?
einem polizist, einem arzt oder einem feuerwehrmann?

hättest du jemals daran gedacht, dass du am wochenende kein taxi bekommst???

auf was ich hinaus will ist hoffentlich klar!??
will ja nicht sagen, dass nicht schon von sehr unterschiedlichen user sehr seltsame fragen gestellt wurden - aber diese hat mich schon etwas überrascht eben Wink

- aber nix für ungut! immer her mit allen fragen die du hast!!

übrigens nochmal in reinschrift: bis auf vermutlich ganz extrem wenige ausnahmen (wahrscheinlich an einer hand abzuzählen) arbeiten alle piloten in einem arbeitsvertrag des "klassischen" schichtdienstes - wofür es natürlich auch entsprechende (zum teil steuerfreie) zulagen gibt die ihn dann - genau wie die oben genannten oder den bandarbeiter bei bmw - für seine nacht/schichtarbeit extra ent"schädigen"....
das gilt übrigens gerade für den jungen piloten in extremen maße auch für JEDEN feiertag - sei er noch so hoch....

klar: bei großen airlines gibt es "senioritätensysteme" die es einem vor erstellung des dienstplanes erlauben mit längerer firmenzugehörigkeit bestimmte off-tage zu requesten (beispielsweise immer die wochenenden) und dann auch zu bekommen. aber für den einsteiger solltest du dir den dienstplan eines piloten nicht als kalender mit wochentagen vorstellen sondern zwingend als ein blatt mit der zahl 1-28/29/30 oder 31.
und viel wichtiger: deine freundin/frau - viel schlimmer aber noch - all deine freunde und deine familie müssen sich das AUCH vorstellen - UND DAMIT LEBEN!!!
ist so einer von den punkten die man sich ganz zu beginn des abenteuers mal ganz genau auf der zunge zergehen lassen sollte....

hat man sich aber mal daran gewöhnt (und die anderen auch) dann hat es seine vorzüge mal an einem MI/DO frei zu haben und den ganzen tag einkaufen zu können wenn NIX los ist in der stadt und man ne beratung in nem laden bekommt in dem man vorher noch nicht einmal dachte dass dort auch mitarbeiter arbeiten (ausser an der kasse) Wink---

ob und wie man (um auf deine frage noch genauer einzugehen) nach einem umlauf zu hause sein kann oder nicht hängt von sovielen faktoren ab, dass dir das NIUEMAND auch nur näherungsweise pauschal beantworten kann:

als beispiel das modell ryanair: die haben immer 5 tage arbeit und 3 tage frei. auf viel können die sich nicht verlassen - aber auf das können sie sich verwetten. wie sagte mir ein ex-ryanair pilot: am ersten arbeitstag des neuen jahres weiß er bereits ob er weihnachten frei hat oder nicht. auch wenn er nicht sicher wusste, ob sein geld am monatsende auch wirklich in form von einem scheck in seinem fach lag..... aber auf das system war verlass. UND das er zu 95% aller fälle auch am abend immer in SEINEM eigenen bett schlafen konnte.

dann nimm die lufthansa: der langstreckenpilot arbeitet zwar "seltener" als der cityhopser - aber dafür hat er auch ggf. mehr hotelübernachtungen - ist also zwar öfter im hotel als sein kollege - aber aufgrund der längeren pausen zwischen seinen längeren ketten auch öfter zu hause!? klar? neee...*G* - ist ja auch nicht einfach Wink

der dritte pilot von styrian beispielsweise - der ist aufgrund des streckenetztes und der anzahl der umläufe zwangsläufig zu hause wenn es keinen technischen deffekt gibt, weil er nach viermal düsseldorf -graz immer wieder in graz landet wenn er sich nicht verfliegt. aber ohne dabei einen vorher festgelegten rythmus zu haben wie der von ryanair.

der vierte pilot - der als executive-pilot den scheich-x in seiner 727 von der wüste nach malle auf sein boot fliegt, der wohnt überhaupt ganz IM flugzeug, hat keine freunde und auch keine familie weil er nie wissen kann wann der scheich seinen nächsten trip plant, der unter umständen für 3 monate nach amerika führt oder auf eine insel im indischen ozean die der scheich dann spontan kauft und er von da an bis an sein lebensende nur den scheich zum einkaufen von der insel nach mumbai fliegt...


also als ganz eindeutiges fazit für dich armin: deine gestellte frage kann man definitiv! NICHT eindeutig beantworten - nichteinmal für die lufthansa. selbst dort ist es beispielsweise (selbst für das gleiche flugzeugmuster) von station zu station (also base) unterschiedlich - ob du abends zu hause bist oder eben nur ketten fliegst oder einen mix daraus. denn für die firma ist ja wichtig die piloten pro station "gewinnbringend" einzusetzen. - und wenn nunmal eine 737 4mal pro tag zwischen köln und graz fliegt (der pilot somit abends zu hause ist) aber eine andere 737 von der selben station (also köln) nur 3mal täglich zwischen köln und madrid fliegt bzw. fliewgen kann, weil eben die flugzeit länger ist - dann wird die firma ja deswegen nicht den flieger nach madrid nur 2mal fliegen lassen und ihn dann am vorfeld in köln parken bis zum nächsten tag.... Wink - NEIN - sie wird die crew in madrid austauschen und der pilot wird so eben in madrid übernachten bis am nächsten tag der selbe "umlauf" in köln endet....

viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

leider muss man noch ne kleine Anmerkung machen, Styrian fliegt leider seit Montag nicht mehr. Sad
Aber kannst Styrian mit jeder anderen regio Airline ersetzen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mir hat mal ein Pilot gesagt, dass bei ihnen jeder Tag ein ganz normaler Arbeitstag ist. Egal, ob es Weihnachten, Ostern, Silvester, Frohnleichnam, Allerheiligen, oder sonst was ist. Für Piloten gibt es kein Wochenende, oder Feiertage. Der Dienstplan bestimmt, wann man frei hat und wann nicht.
Daran muss man auf jeden Fall denken, wenn man diesen Beruf ergreifen will. Man wird oft an Weihnachten nicht bei der Familie sein, sondern in Flugzeug, oder in irgend einem Hotel sitzen.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

erstmal vielen Dank für die schnellen und vor allem guten, ausführlichen Antworten. Diese haben jedoch noch ein paar Fragen ausgelöst Very Happy ...

A ) Bezgl. Seniorität:

Angenommen ich würde 8-12 Jahre bei Germanwings fliegen und CPT aufsteigen und dann zu Lufthansa Passage wechseln. Würde die "Seniorität" mit "übertragen" werden da ja Germanwings indirekt zur LH gehört oder würde ich wieder bei null anfangen?


B) Bezgl. Gehalt

Ist das Gehalt bei Germanwings dasselbe wie bei LH? Schließt der Manteltarifvertrag auch Germanwings ein?


Ich weiß, dass es jetzt so aussieht als würde Pilot nur mein Traumberuf sein wegen des Geldes oder so. Um dem mal vorbzubeugen: Es ist nicht so. Es sind halt meiner Meinung jedoch auch Bereiche, über die ich auch gerne informiert sein möchte.

Gruss Armin
Nach oben
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zur Seniorität: Die bei German Wings erworbene Seniorität behält man auch nach einem Wechsel zu einer anderen Konzerngesellschaft. NFFs, die jetzt von der LFT direkt zu German Wings gehen, haben momentan keine Wartezeit mehr. Somit überholen sie die Schüler, die auf Passage oder Condor warten in der Seniorität.

Das Einstiegsgehalt bei German Wings ist identisch mit dem bei LH, allerdings erfolgt die Steigerung nach 18Monaten anstatt nach 12Monaten.

Gruß, Mediac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort....

und wieder zwei Fragen dadurch?

WIe sehen die Gehaltsstufen eigentlich aus?

Hat jemand zufällig einen Monatsdienstplan von Germanwings zur Hand?

Gruss Armin
Nach oben
Anna
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Armin,

noch eine kleine Ergänzung zu deiner Germanwings Frage, du steigst zwar bei Germanwings, wie schon gesagt, langsamer im Gehalt, sobald du aber zur LH wechselst wird dein Gehalt angeglichen. Soll heissen das du dann das gleiche Gehalt bekommst wie ein Kurskollege der direkt bei LH angefangen hat.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt!

Gruss Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group