Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 11./12. April 06

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
loser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 9:08 am    Titel: FQ vom 11./12. April 06 Antworten mit Zitat

so für die FQ vom 11./12. april folgendes:

erster tag : zehn leute, davon eine frau

in zweiten tag geschafft : 5 (keine frau)

ins interview: 5

genommen: 4

Erfahrungsbericht folgt in den nächsten tagen!

gruss, loser
PS: ich bin dabei! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch, man du bist echt zu beneiden!

erzähl doch bitte möglichst bald mal, wie es ablief, dann nutzt es mir vielleicht auch noch was!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ERFAHRUNGSBERICHT VOM 11./12. April 06

Also ich kam am Montag so gegen halb acht im airlines hotel an wo ich auch schon zur bu genächtigt habe….
Naja ich wollte eigentlich schon ne std eher da sein aber die bahn hat ja wie immer verspätung!

Nachdem ich meine sieben sachen aufs zimmer gebracht habe ging ich runter zum essen wo auch einige bu ler saßen die ihren ersten tag schon hinter sich hatten. Nach ein paar tipps für diese traf ich auch schon einen andern tipp geber (hiermit gruss an d.k.) mein erster mitstreiter war gefunden….nach ein wenig smalltalk zum morgigen tag fanden sich auch noch andere fq ler ein (gruss auch an diese / an dich s. tut mir sau leid dass du es nicht gepackt hast hättest es aufjedenfall verdient)
Nach dem obligatorischen gang zum flughafen um nocheinmal auf der terrasse von seinem neuen job zu träumen..gingen wir auch alle zurück uns verschwanden auf dem zimmer.
Nach einer schönen warmen dusche gings ins bettchen und ich hab mir noch mal so meine gedanken zum morgigen tag gemacht.
Also das buch von hesse schrader kannm ich nur bedingt empfehlen , die allg. tipss sind ok ansonsten ist alle sehr veraltet…..die beste vorbereitung ist DIESES FORUM HIER!!!

1.TAG


meine nacht war um 6 uhr zuende…nach einen mehr oder weniger guten frühstück das weniger an dem buffet als an meiner aufregung lag ging es um halb acht zum dlr gut bekannt noch von der bu ….
Als wir uns alle eingefunden hatten (für die statistiker : 9 männer 1 frau alle im anzug ausser einer der hatte nur so ein rotes porno hemd mit schniker hose) wurden wir von nem psycholgen abgeholt von dem ich erst dachte er sei der auswahl captain und in ein raum geführt wo auch schilder mit unseren namen standen….
Nach kurzer ansprache und dem üblichen es können hier alle weiterkommen oder keiner bla bla bla….wurde die gruppe geteilt.
Ich war in der die mit der dct einweisung anfangen durfte….naja danach ging es zum schon bekannten test für die raumfahrt wo man verkabelt wird und einen computer die sprachsteuerung bebringt….die psychologin meinte das wäre für den sim für das mikro aber ich weiss nicht was das damit zu tun haben soll..naja keine ahnung bei mir haben die elektroden eh nicht richtig funktioniert.
Dananch hiess es für die andern in zweiergruppen ab zum dct..ich blieb also über und durfte erstmal ziemlich lang allein im warteraum warten…..LANGEWEILE nehmt euch ja was zu lesen mit…..
Ok nachdem alle wieder da waren ging es in den raum vom anfang und es ging weiter mit dem einzel streitgespräch….und ratet mal ja ich war wieder der der als letztes dran kam…
Ich hab derweilen versucht bei meinen nachbar zu schielen was für ein thema drankam aber ich konnte nichts erkennen…mist..
So nach meiner 10 minütigen vorbreitungszeit wurde ich von dem psycholgen abgeholt und gesagt das gespräch würde sofort beginnen….leider wurde ich enttäuscht da ich mich so auf die blauen augen gefreut hatte aber die blieben wohl aus denn es war eine andere psychologin.
Ich denk ich hab mich ganz gut geschlagen und einen akzeptablen kompromiss gefunden …hab mich gewundert wie schnell die zeit rumging ich hatte noch so viele argumente etc im petto als sie total auffällig zur uhr schielte und dann schon sofort einlenkte und meinen vorschlag annahm….ich kann nur jedem empfehlen fangt mit etwas smaltalk an und lasst euch zeit beim erklären der situation somit vergwasselt ihr schon mal eine ganze menge von den 8 min und behaart erstmal auf einem argument ein paar minuten und schlagt dann erst das nächste vor das beste zuletzt und versucht einen guten kompromiss zu finden.


Dann mittags pause ab in die kantine und zum lidl….halb eins ging es weiter waren aber schon alle früher da….
Dann kam das erste gruppengespräch es war eine organisatorische aufgabe…soviel dazu die zeit geht vedammt schnell rum und bleibt bloß am ball ich hab manchmal fast den überblick verloren wenn ihr was nicht mitbekommt nachfragen und versuchen euch im gespräch einzubringen…eure ziel durchsetzen aber auch mal nachgeben is die devise.

Dann ging es zum dct …oh man hab ich die solodurchgänge vergeigt..totaler mist…rechnet nicht zu lang an dem besten ergebniss rum sonder beladet einfach zügig…ich hatte einmal nur 14 pkt.
Dafür waren die teamdurchgänge besser und ich fand auch einfacher weil man sich gut absprechen konnte. Als tipp labert was das zeug hält und haltet euch an eure funktion also wenn ihr teamleiter seit müsstz ihr koordiniern und anweisungen geben als zuarbeiter die befehle ausführen und fragen ob oder wie man helfen kann…
ABER das wichtigste bleibt cool und locker und das nicht nur beim dct sonder die ganze zeit d.h. nicht in den haaren raufen mit dem bein wackeln etc …
Mein dct partner is am ersten tag wegen dct geflogen, ich denk mal weil er nicht cool geblieben ist sondern in den pausen immer fast ausgerastet ist…also locker bleiben und wenn es mal nicht klappt egal nicht so schlimm beim team kommt es nur aufslabern an.

Danach letztes gruppengespräch eine argumentative aufgabe in der man zwei erste plätze, einen zweiten und zwei letzte plätze belegen konnte….ich hab den zweiten mittlern platz belegt..haben und in der gruppe so gut vestanden dass wir nach 10 min schon fertig waren und den rest der 25 min nur noch allgmeine sachen diskutiert haben.

Dann hiess es warten warten warten …..endlich die psychologin rief die erste peron zur entscheidung bei „wer wir deutschlands lh pilot…“ es ging in alpahetischer reihenfolge also kam ich als zweites dran…ich kam rein und der auswahl kapitän sagte er hätte eine gute und eine schlechte nachricht die gute ich wäre morgen auch noch dabei…fettes grinsen überkam mein gesicht…die schlechte ich hätte um sieben uhr zum sim dasein müssen….aber das war mir dann auch scheiss egal….

Am ersten tag sind 5 leute nachhause gegegangen was ich schon für ne heftige quote fand…alle die ein seminar gemacht haben kamen in den zweiten tag…PS ich hab kein seminar belegt….

Am abend noch mal zum airport auf die terrasse um um neun im bett …


2.TAG

ich und war um schon ne halbe std eher am dlr und ich und mein simpartner warteten dann schon geduldig auf die testleiter…
ich bekam dann den vorderen sim und mein testleiter war echt cool..
na ja ich denk über den ablauf des sim is bereits alles bekannt ..ich denk man sollte sich schon mit nem pc sim aufjedenfall drauf vorbreiten durch kurven fliegen und immer passend mitstoppen umstellung von steigen und sinken mit dem gas in kombination mit anschliessendem kurveflug etc .
ich denk ganz wichtig fleissig kursausrechnen üben und locker bleiben ….
Zwischen den durchgängen konnt ich immer die tür aufmachen und frischluft reinlassen…danach wie bei allen aufgaben wie auch am vortag..selbsteinschätzung einfach ehrlich sein.
Also mit hat der sim wirklich spass gemacht und besonders schwer war die kurse auch nicht nur das steuerhorn is sehr leichtgängig und verzeiht nichts.

Dannach kam mein sim partner ins interview und das hies sfür mich ICH AUCH!

Also noch mal alle fragen durchgegangen die hätten drankommen können und dann noch mal tief durchgeatmet….
Also ich muss sagen das interview is wirklich stress pur ….macht euch im vorfeld gedanken über ALLES stärken schwächen lebslauf schullaufbahn hobbies etc wirklich einfach alles und natürlich über lufthansa usw.

Ich konnt mich wirklich nicht einschätzen gerade da es von dem psychologen ein sehr schroffer ton war wie sie mit mir redeten irgendwie total arrogant von oben herablassenend.
Na ja ich war nur 40 min in der folterkammer was ja eigentlich immer nur gutes bedeutet wenn es nicht länger als ne std dauert…trotzdem hatte ich ein mullmiges gefühl.

Nach 10 min wurde ich abgeholt die mir allerdings wie stunden vorkamen….


Die ersten worte waren:

ALSO HERR H. ES HAT GEREICHT; HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER LH

Ich konnt es kaum fassen mein traum ist in erfüllung gegangen nur noch das medical (was aber die kleinste hürde seien sollte) un dich bin dabei…juhuuu!!!!

Noch ein paar tipps vom kapitän und den psychologen und ich durfte gehen feiern!!!!

Insgesamt haben es an dem tag 4 leute geschafft…..2 vorbereitet 2 ohne seminar!

Noch ein letzter tipp immer ehrlich sein, so verhalten wie auch im richtigen leben und dann passt das schon nicht verstellen es fällt sofort auf!

So jetzt entschuldige ich mich noch für alle rechtschreibfehler und sorry dass ich kein komma benutzt habe….Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen FQ
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Civer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Eppstein/Taunus

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den ausführlichen Bericht! *daumenhochzeig*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InvertedFlatSpin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, was gibts da noch hinzuzufügen!? Danke für deinen ausführlichen Bericht! Hast mir damit ne Menge Arbeit abgenommen... Wink

Tut mir für einige aus unserer FQ echt Leid, dass sie es nicht geschafft haben, verdient hätten sie es allemal!!

Wir sehn uns in Bremen!!! Very Happy
_________________
Grüße,

InvertedFlatSpin

-------------
www.348nff.de
Life is too short to fly Cessna's!!!
If flying were the language of man, soaring would be its poetry!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Max hat folgendes geschrieben:
Oh loser, wie soll das den mit solch einem Nickname gut gehen? Nee, nur Spass.


OK, ich nehm alles zurück Very Happy
Glückwunsch zur bestandenen FQ und viel Glück beim Medical.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group