Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie wird man Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beppo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Käptn,

also ganz ehrlich. Die Kosten sind wirklich sehr sehr hoch und das habe ich auch nicht erwartet.
Ich wollte es nicht aus finanziellen gründen tun sondern weil das meiner Meinúng nach etwas ist womit ich mich identifizieren kann woran ich wirklich richtig Spaß haben könnte und weil es ja irgendwie jedermans Traum war/ist.
Ich komme leider erst jetzt dazu weil ich mir das ehrlich gesagt viel schwieriger vorgestellt hatte, ich mein wenn man unter 27 Jahren Alt ist. Ich war immer der Meinungt das man die Lizenz komplett selbst zahlen muss und das wahnsinnig hohe Anforderungen an den Bewerber gestellt werden. Finde ich jetzt wirklich schade, wenn ich das vor 3-4 Jahren gewusst hätte. Naja ich werde mich noch etwas belesen, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie.

Danke un Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beppo hat folgendes geschrieben:
Hallo Käptn,

also ganz ehrlich. Die Kosten sind wirklich sehr sehr hoch und das habe ich auch nicht erwartet.
Ich wollte es nicht aus finanziellen gründen tun sondern weil das meiner Meinúng nach etwas ist womit ich mich identifizieren kann woran ich wirklich richtig Spaß haben könnte und weil es ja irgendwie jedermans Traum war/ist.
Ich komme leider erst jetzt dazu weil ich mir das ehrlich gesagt viel schwieriger vorgestellt hatte, ich mein wenn man unter 27 Jahren Alt ist. Ich war immer der Meinungt das man die Lizenz komplett selbst zahlen muss und das wahnsinnig hohe Anforderungen an den Bewerber gestellt werden. Finde ich jetzt wirklich schade, wenn ich das vor 3-4 Jahren gewusst hätte. Naja ich werde mich noch etwas belesen, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie.

Danke un Grüße


Hi,

die Lizenz muss man ja eigentlich auch immer komplett selbst zahlen. Die einzige Ausnahmen sind eben Lufthansa, die einen Teil übernimmt und natürlich die Bundeswehr.
Die Anforderungen an Bewerber sind nachwievor sehr hoch. Auch, wenn du bereits ausgebildeter Pilot bist, musst du dich den Einstellungstests der Airlines stellen und da kommen bei weitem nicht alle durch. Da gibt es zum Teil auch sehr hohe Durchfallquoten. Die Lizenz bekommen ist die eine Sache, dann tatsächlich einen Job bekommen die andere.

Tut mir leid, dass mein Beitrag etwas negativ behaftet ist, aber ich denke, es ist wichtig, dass man auch darüber bescheid weiß. Besser man überlegt vor der Ausbildung noch den ein, oder anderen Monat länger, ob man sich in dieses Wagnis stürzt, als wenn man erst nach der Ausbildung mit einem haufen Schulden an der Backe wachgerüttelt wird. Zur Zeit sind einfach Arbeitgeberjahre und die Tatsache, dass die Fliegerei eben für viele der Lebenstraum ist, macht es oft den Airlinemanagern erst möglich solch schlechte Bedingungen zu fahren und trotzdem noch so viele Bewerbungen zu bekommen, dass diese sich meter hoch stapeln.

Schade, dass du das mit LH nicht wusstest. Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert gewesen. Wobei es ende der 90er tatsächlich so war, dass man auch bei LH die Ausbildung komplett selbst finanzieren musste. Bin mir jetzt nicht sicher, wann sie auf dieses Schema von heute umgestellt haben. Aber vor 4 Jahren war es schon so, dass LH vorfinanziert und einen Teil übernimmt.

Es ist echt schwierig. Wenn du bereits einen Beruf hast, dann kannste dich ja mal nach dem modularen Weg umhören. Weiß jetzt im Moment auch nicht genau, wie viel länger dieser Weg dauert, aber es kann durchaus sein, dass sich das im Rahmen hält. Dann könntest du das berufsbegleitend machen und dann hast du evtl. nicht so viele Schulden. Außerdem müsstest du nicht deinen Beruf aufgeben, was das Risiko schon mal sehr viel überschaubarer machen würde. Das wäre es vielleicht sogar wert, dass es dann ein Jahr - oder so - länger dauert.

Wir haben hier einige im Board, die sich sehr genau mit dem Thema der modularen Ausbildung beschäftigt haben, vielleicht können die was dazu sagen. Vom Alter her wäre es ja von Vorteil, wenn du (falls du dich dafür entscheiden solltest) relativ zügig fertig wirst. Daher weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem modularen Weg genau aussieht.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll wohl Airlines geben, die sogar bevorzugt "reifere" Ready Entries einstellen.
Ich würd´s mit den Fragen noch mal in anderen Foren probieren.
Zum Beisiel www.pilots.de oder www.pprune.org ; wobei letzteres in Englisch ist.
Dort sind dann Leute, die bei besagten Companies fliegen und Dir vielleicht mit "handfesten" Infos weiterhelfen.
Hier tummeln sich ja überwiegend "LH´ler" und eher wenige fertige Piloten...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber gpl oder ppl sind in einem für einen Normalbürger erreichbaren Kostenbereich und auch fantastisch zum Fliegen!
Es hängt halt alles wieder davon ab, bei welcher Flugschule/verein man das macht und wie begabt man ist. Aber für GPL so 1700 Euro und für PPL 10.000 Euro (alles ab initio)
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group