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smint NFFler
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 16
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Verfasst am: So März 19, 2006 8:49 pm Titel: Physik Frage: Europa Lehrmittel! |
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Hallo, habe mir zur Vorbereitung der Bu das Buch Physik für Schule und Beruf von Europa Lehrmittel besorgt, und grad angefangen es durchzuarbeiten, aber ich denk bei einer Aufgabe ist nen Fehler oder?
1) Bei konstantem Gegenwind (Vwind=50 km/h) braucht ein Flugzeug für die 400 km lange Strecke zwischen 2 Orten 1 Stunde und 50 Minuten. Wie lange würde der Flug bei Windstille und wie lange bei konstantem Rückenwind (Vwind=30km/h) dauern?
Meine Lösung: V=S/T -> V-50= s/t -> V - 50 = 400km / 1,5h -> V -50 = 266 1/3 km/h -> V= 316 1/3 km/h
t = s/V -> t = 400km / (316 1/3 km/h) -> t = 1,26h
Lösung des Buchs ist 2,38h bzw. 2,02 h
aber ´für mich ist logisch, dass der flieger ohne wind kürzer braucht...
???[/url] |
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DÄR NIKKA NFFler
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 21
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Verfasst am: So März 19, 2006 9:00 pm Titel: |
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also ich denke ich hätte das jetzt mal spontan genauso gerechnet wie du, hab die werte ab net nachgerechnet... allerdings kann mit der buchlösung wirklich was nicht stimmen, denn das Flugzeug ist ohne Gegenwind mit Sicherheit schneller als mit. un d mit wind braucht es 1,83h - demnch muss es also ohne gegenwind schneller sein als das, und im Buch heißt es ja irgend was von 2,... und nach meinem Stand der Dinge ist 2,...>1,8 .
Kann natürlich aber auch sein, das ich mich irre und irgend etwas total übersehen habe.
du hast allerdings einen Logikfehler drin... 1h 50min = 1,83h , nicht = 1,5h
Zuletzt bearbeitet von DÄR NIKKA am So März 19, 2006 9:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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smint NFFler
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 16
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Verfasst am: So März 19, 2006 9:05 pm Titel: |
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schön das du das genauso siehst! dann denke ich mal echt, dass das nen Fehler ist... wär nämlich sonst äußerst unrealistisch! Weil hab die selben Erfahrungen beim Segelfliegen ja auch immer gemacht! Ohne Gegenwind gehts schneller! |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Di März 21, 2006 9:47 am Titel: |
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da ich mich mal wieder vor dem lernen drücke ...*G*
in der praxis dürfte es wohl noch ein bisschen anders aussehen: bei gegenwind würde man schneller fliegen als bei rückenwind um entsprechend den rückenwind länger ("stärker") zu nutzen bzw. dem gegenwind eben nicht so lange ausgesetz zu sein, da dies ja auch auswirkungen auf den fuel die flugzeit und die kosten hat...
also auch wenns für den einen oder anderen im ersten moment komisch klingt: bei gegenwind immer schön die gase nachschieben
lg |
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Rasbas Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 263
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Verfasst am: Di März 21, 2006 1:27 pm Titel: Re: Physik Frage: Europa Lehrmittel! |
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smint hat folgendes geschrieben: | Hallo, habe mir zur Vorbereitung der Bu das Buch Physik für Schule und Beruf von Europa Lehrmittel besorgt, und grad angefangen es durchzuarbeiten, aber ich denk bei einer Aufgabe ist nen Fehler oder?
1) Bei konstantem Gegenwind (Vwind=50 km/h) braucht ein Flugzeug für die 400 km lange Strecke zwischen 2 Orten 1 Stunde und 50 Minuten. Wie lange würde der Flug bei Windstille und wie lange bei konstantem Rückenwind (Vwind=30km/h) dauern?
Meine Lösung: V=S/T -> V-50= s/t -> V - 50 = 400km / 1,5h -> V -50 = 266 1/3 km/h -> V= 316 1/3 km/h
t = s/V -> t = 400km / (316 1/3 km/h) -> t = 1,26h
Lösung des Buchs ist 2,38h bzw. 2,02 h
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Dein Fehler liegt darin, dass du 1:50h als 1,5 Stunden gerechnet hast. Wenn du nämlich mit 11/6 h rechnest (6/6 + 5/6) dann kommst du auf eine Geschwindigkeit von 268 km/h.
Und dann braucht er bei Windstille 400/268 km/h knapp 1,5 Stunden, und mit 50 km/h Rückenwind (400/318) gut 1,25 Stunden.
Ist zwar immer moch nicht die Lösung wie im Buch, aber irgendwie deutlich handhabbarer.
Mfg, Rasbas |
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smint NFFler
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 16
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Verfasst am: Di März 21, 2006 10:10 pm Titel: |
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stimmt hast recht, hab das gar net beacht... ach man warum können die Zeitangaben nicht auch in einem Zehnersystem stattfiunden? wär doch viel schöner... |
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Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi März 22, 2006 12:40 am Titel: |
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Naja, wir haben's ja noch einfach. Die Amis z.B. benutzen dagegen dank Ablehnung des metrischen Systems zig verschiedene Systeme, 8er, 12er und was nicht alles sonst noch. |
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Lukas85 Navigator
Anmeldungsdatum: 06.01.2006 Beiträge: 36
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Verfasst am: Mi März 22, 2006 10:01 am Titel: |
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schade, dass sich swatch´s "beat" nicht durchgesetzt hat: Ein Tag hat 1000 beats, 0/1000 ist um 24.00 h in der Schweiz, überall auf der Welt die gleiche Zeit, keine Zeitzonen mehr... |
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turbulenzprinz NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2006 Beiträge: 25
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Verfasst am: Mi Apr 05, 2006 8:42 pm Titel: |
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1,49...h ohne wind und 1,25...h mit rückenwind. passt. |
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ChristophW Captain
Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge: 165
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Verfasst am: Di Aug 29, 2006 10:51 am Titel: |
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blablubb hat folgendes geschrieben: | da ich mich mal wieder vor dem lernen drücke ...*G*
in der praxis dürfte es wohl noch ein bisschen anders aussehen: bei gegenwind würde man schneller fliegen als bei rückenwind um entsprechend den rückenwind länger ("stärker") zu nutzen bzw. dem gegenwind eben nicht so lange ausgesetz zu sein, da dies ja auch auswirkungen auf den fuel die flugzeit und die kosten hat...
also auch wenns für den einen oder anderen im ersten moment komisch klingt: bei gegenwind immer schön die gase nachschieben
lg |
Sorry wenn ich den alten Thread nochmal aufwühle, aber mir ist nicht bekannt, dass bei Gegenwind schneller und bei Rückenwind langsamer geflogen wird. Das käme mir spanisch vor. Das hätte auch keine positiven Auswirkungen auf die Kosten noch schneller zu fliegen. Bei solchen Geschwindigkeiten noch schneller zu fliegen würde deutlich mehr Sprit kosten. Du kannst ja mal bei Flugplänen von Airlines schauen. Geht ein Flug von Frankfurt nach New York, also gegen die Hauptwindrichtung geht er deutlich länger als der Rückflug...
Das ganze hätte auch ein Sicherheitsproblem, die mögliche Geschwindigkeit im Reiseflug ist nach unten hin sehr begrenzt (bei zunehmender höhe, -> dünnere Luft, bricht die strömung wesentlich früher ab. Genau so nach oben. Somit hat man auf je nach Flieger und Höhe teilweise einen Spielraum von rund 30 Knoten. Würde man jetzt noch verzögern weil man Rückenwind hat und schon nahe Am Stall ist (inzwischen würde man da auch wie ne MD11 beim Start hängen )und dann der Rückenwind noch zunimmt rutscht man mit der Geschwindigkeit noch schnell ein stückchen ab.
Kenne nur vom Segelfliegen, dass man wenn man saufen hat mal ordentlich Gas geben soll um da wieder rauszukommen |
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