Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BALD NEUE AUGENSTANDARDS NACH JAR-FCL 3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Katanaflyer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 8:47 am    Titel: BALD NEUE AUGENSTANDARDS NACH JAR-FCL 3 Antworten mit Zitat

Hi Board-Volk!

Ich glaub ich hab da eine grundsätzlich gute Nachricht für alle die Probleme mit den Dioptrien haben:

http://www.ph-b.ch/luftfahrt/augen.pdf

Ob bzw. wann die Gesetzesnovelle in D oder Ö kommt und ob die LH bzw. AUA ihre Limits an diese Novelle anpaßt oder nicht kann ich nicht sagen.
Aber ich würd sagen es ist mal ein gutes Zeichen!

Servus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nach diesem Wisch hört sich das alles ja gar nicht mal so schlecht an...

Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum man beim Erstmedical nur regulär +/-3 Dioptrien aufweisen darf, aber beim Folgemedical schon bis -5...

Was soll denn dieses eine Jahr bitte für einen Unterschied machen? Ich bin mir absolut dessen bewusst, dass man irgendwo Grenzen setzten muss, aber wenn man doch eine 100%ige Sehfähigkeit nachweisen kann, ist mir dieser Sprung zwischen Erst- und Zweitmedical nicht verständlich...

Obs in D eingeführt wird kann ich mir aber zur Zeit schwerlich vorstellen...ist doch ein gewaltiger "Nebenverdienst", den sich das LBA mit dem Austellen von zig Sondergenehmigungen da einheimst...warum also darauf verzichten?! Wink Ich habe für mein Sondergenehmigungsverfahren allein 1400Euronen (+das Medical selbst) zahlen müssen...nicht schlecht für einen Arbeitsaufwand von höchstens ein paar Minuten!

Und ob LH dann auch noch mitzieht- noch fraglicher Wink Da haben die Uhren ja schon immer ein wenig schneller getickt in Sachen Medical. Aber man weiß ja nie..immerhin waren bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch in Frankfurt nur -0,5 Dioptrien erlaubt- mittlerweile sinds immerhin großzügige -3 Smile

LG
wflight

-always hoping the best
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katanaflyer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:

Obs in D eingeführt wird kann ich mir aber zur Zeit schwerlich vorstellen...ist doch ein gewaltiger "Nebenverdienst", den sich das LBA mit dem Austellen von zig Sondergenehmigungen da einheimst...warum also darauf verzichten?! Wink Ich habe für mein Sondergenehmigungsverfahren allein 1400Euronen (+das Medical selbst) zahlen müssen...nicht schlecht für einen Arbeitsaufwand von höchstens ein paar Minuten!


Ja, wenns so im Herst 2006 oder Anfang 2007 spruchreif wird, dann wird diese Vorschrift ja von der EASA als obergeordnete Europäische Behörde herausgegeben und das LBA darf (oder besser muß) es dann umsetzen Wink

Zitat:

Und ob LH dann auch noch mitzieht- noch fraglicher Wink Da haben die Uhren ja schon immer ein wenig schneller getickt in Sachen Medical. Aber man weiß ja nie..immerhin waren bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch in Frankfurt nur -0,5 Dioptrien erlaubt- mittlerweile sinds immerhin großzügige -3 Smile


Ich kann mich ja noch gut an Zeiten Mitte der 90er erinnern als man für eine AUA Bewerbung keine Fehlsichtigkeit bzw. bei der LH maximal +/- 1,0 Dioptrien haben durfte!

Servus! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so ist das halt heutzutage Luftfahrt-Branche. Die Dioptrien steigen... die Gehälter sinken Wink.

Kleiner (dummer) Scherz am Rande. Wink

Was das Sondergenehmigungsverfahren angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass das LBA es möglichst lange so beibehalten will. Die verdienen da bestimmt nicht schlecht mit. Durfte ja auch dazu beitragen Very Happy oder eher so Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DaKäptn hat folgendes geschrieben:

Was das Sondergenehmigungsverfahren angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass das LBA es möglichst lange so beibehalten will. Die verdienen da bestimmt nicht schlecht mit. Durfte ja auch dazu beitragen Very Happy oder eher so Sad


Naja, das LBA ist kein Wirtschafsunternehmen, sondern ein Amt. Sich auf diesem Wege länger als nötig die Taschen zu füllen ist bestimmt nicht legal.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche Bürokratie Wink

In Amerika ticken da ganz andere Uhren, Vergleich zieht sich zur FAA.

Mal abwarten, was die Zukunft bringt.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group