Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brauche Hilfe... !!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 7:13 pm    Titel: Brauche Hilfe... !!! Antworten mit Zitat

Der Förderkorb eines Grubenaufzugs (m=4000 kg) wird gleichmäßig nach oben beschleunigt und erreicht nach
10 s v=8m/s . Welche Arbeit ist dazu nötig?



Zunächst dachte ich mir, das ich das über die Energie löse:

Ekin = 0.5*m* v² = 128 000 J

Aber laut Lösungsblatt ist das die falsche Lösung, richtig ist 1698 kJ...

Dann dachte ich mir rechneste die Beschleunigung a aus und setzt dann in die Formel W=F*s= m*a*s , aber da kommt logischerweise der selbe mist wie oben raus...

Verdammt, die Lösung ist sicher super einfach, aber ich komm einfach nicht drauf... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Laura
also mein Gedankenweg ist folgendermaßen:

Wenn du die zu verrichtende Arbeit ausrechnen willst, dann gehst du mit der Formel W=m*g*h vor (Hubarbeit). Es ist hierbei unwichtig, wie schnell die Last angehoben wird, das würde nur eine Rolle spielen, wenn du die Leistung ausrechnen willst (Leistung= Arbeit pro Zeit). Hier ist nur nach der Arbeit gefragt.
Masse ist gegeben = 4000kg
Erdbeschleunigung ist bekannt = 9,8 m/s²

Hub (Höhe) ist uns noch unbekannt. Er ist uns aber indirekt mit der erreichten Geschwindigkeit nach 10 Sekunden nach konstanter Beschleunigung gegeben. (8m/s nach 10 Sekunden). So können wir nun die Beschleunigung ausrechnen mit der Formel a= Geschwindigkeitsänderung/Zeit = delta v/ delta t. Bei (8m/s)/10s ergibt das eine Beschleunigung von a = 0,8 m/s². Mit der Formel s=1/2*a*t² können wir nun die zurückgelegte Strecke berechnen. In welche Richtung (in dem Fall nach oben) beschleunigt wird ist uns völlig wurscht, da die Beschleunigung a bereits fest ausgerechnet wurde.
Mit dieser Formel kommen wir also auf s (und somit der Höhe h) mit h=40m.

Und jetzt die Arbeit: Alle Parameter für die Formel W=m*g*h sind jetzt bekannt. Einfach einsetzen:

4000kg*9,8m/s²*40m = 1568kJ

So sollte die Rechnung gehn, alles andere kann ich mir überhaupt nicht vorstellen Smile
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Mike

(Habe mich vorhin verlesen, darum zuerst falscher Gedankengang)


Zuletzt bearbeitet von Captain Michael am Mi März 29, 2006 9:10 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für Hubarbeit haben wir noch gar nicht gehabt, es muss irgendwas mit Energie zu tun haben, und mit den mir bekannten Formeln komm ich einfach auf keinen grünen Nenner.

Deine Rechnung scheint mir logisch, jedoch eine Stelle ist mir unklar, wie kommst du auf a= 10m/s² , hier wirkt doch keine Erdanziehungskraft sondern die Beschleunigung eines Motors in Richtung oben??? Oder siehst du das so an, das die Beschleunigung mindestens 10 m/s² betragen muss um die Erdanziehungskraft zu ,,überwinden'' ?


Hm das Ergebnis soll wie gesagt 1698 kJ sein, wäre so ungefähr wie deine Lösung, aber es muss noch eine andere Möglichkeit geben...???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Laura.

Probiers mal damit: v = a * t

v = 8 m/s
t = 10 s

=> a = 0,8 m/s²

Und mit dem Weg-Zeit-Gesetz s = 0,5 * a * t²

kommst du zur Arbeit.

Hab jetzt aber keine Zeit das auszurechnen - so bleibt auch noch etwas für dich übrig Smile

Gruß, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*edit: is des ein durcheinander Smile

Zuletzt bearbeitet von Captain Michael am Mi März 29, 2006 9:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@rasbas: Mit der Sache hab ichs eben schon probiert, da kommt immer 128 000 J raus,genau wie wenn man 0.5 *m*v² benutzt.... Confused Deshalb verzweifle ich daran ja auch so langsam...

@captain michael: Joah denke mal das deine Rechnung dann stimmt, nur irgendwie muss ich auch mit den im Unterricht durchgenommenen Sachen auf das Ergebnis kommen. Klaussurrelevant ist Energie, Impuls, Flugzeugphysik wie Auftriebskraft etc pp und Kreisbewegungen, und von den genannten Gebieten würde mir nur die Energie helfen auf ein ergebnis zu kommen *verzweifel* Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs!!
Laughing
Der Stein der Weisen *g*, lag bei mir unterm Bett *g*!

Ne mal im Ernst: Ihr wart beide der Lösung schon sehr Nahe habt aber immer mal wieder ne Kleinigkeit übersehen:

Cpt. Michael: Wenn der Korb nach 10 sec eine Geschwindigkewit von 8 m/s erreicht hat dann wird er nicht mit 8 m/s² beschleunigt sondern nur mit 0,8 m/s²! Wenn wir mit 0,8 m/s² rechnen erhalten wir eine Strecke von 40 m anstatt 400 m und damit eine Hubarbeit bzw potentielle Energie von 1569,6 kJ.

Dann gehts weiter: Der Korb hat ja nach den 10 sec nicht nur die potentielle Energie in sich sondern is ja noch in Fahrt, hat also auch noch kinetische Energie, die wie Laura schon richtig ausgerechnet hat 128KJ beträgt! Addiert man nun beide Energien erhalt man 1697,6 KJ bzw gerundet 1698 KJ was genau der Arbeit entspricht die in das System hinein gesteckt wurde!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry laura wegen den oft editierten threads, mein rechenweg is zwar bestimmt der richtige, hab nur ungefähr hundertmal die Zahlen durcheinanderbracht. Zu deinem Schulaufgabenstoff:
Energie ist gespeicherte Arbeit, also eigentlich äquivalent. Du kannst auch sagen, dass die gespeicherte Energie in der Höhe E=m*g*h ist. Des habts ihr aber bestimmt gemacht, die Energie, die ein Körper bestimmter Masse in einer bestimmten Höhe auf der Erde hat. Die Angabe mit der Geschwindigkeit, die in 10 Sekunden nach der konstanten Beschleunigung erreicht wird, ist nichts anderes als die Angabe der Höhe, nur auf einem umständlicheren Weg.
Somit muss auch die gleiche Arbeit verrichtet werden, wie der Körper Energie in dieser Höhe "gespeichert" hat.

@ flying bademeista: rechnung mit den 0,8 m/s² hab ich ausgebessert, is mir auch aufgefalln. Aber mit der vorhandenen kinetischen Energie in der Höhe von 40 Metern, die ja als aufgewandte Energie zur Arbeit addiert werden muss, das hab ich voll übersehn. du hast absolut recht.


Zuletzt bearbeitet von Captain Michael am Mi März 29, 2006 9:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VERDAMMT !!! Die 40 m hab ich die ganze Zeit hier stehen gehabt, bin nur nicht auf die Idee gekommen, wie ich das weiter verwenden soll...


Vielen Dank Very Happy Very Happy Very Happy


@michael: ja das mit Lageenergie (Potenzieller Energie) und Bewegungsenergie (KInetische Energie) haben wir gehabt, ich wusste nur nicht wie ich das verknüpfen sollte,... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingBademeista hat folgendes geschrieben:
Ich habs!!
Laughing
Der Stein der Weisen *g*, lag bei mir unterm Bett *g*!

Ne mal im Ernst: Ihr wart beide der Lösung schon sehr Nahe habt aber immer mal wieder ne Kleinigkeit übersehen:

Cpt. Michael: Wenn der Korb nach 10 sec eine Geschwindigkewit von 8 m/s erreicht hat dann wird er nicht mit 8 m/s² beschleunigt sondern nur mit 0,8 m/s²! Wenn wir mit 0,8 m/s² rechnen erhalten wir eine Strecke von 40 m anstatt 400 m und damit eine Hubarbeit bzw potentielle Energie von 1569,6 kJ.

Dann gehts weiter: Der Korb hat ja nach den 10 sec nicht nur die potentielle Energie in sich sondern is ja noch in Fahrt, hat also auch noch kinetische Energie, die wie Laura schon richtig ausgerechnet hat 128KJ beträgt! Addiert man nun beide Energien erhalt man 1697,6 KJ bzw gerundet 1698 KJ was genau der Arbeit entspricht die in das System hinein gesteckt wurde!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Greetz
Bademeista

Genau so hätte ich's auch gemacht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group