Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GENAUER Werdegang eines Piloten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 3:12 pm    Titel: GENAUER Werdegang eines Piloten? Antworten mit Zitat

Moin moin!
Ich werde am 1.8.2006 zu meinem Offz-Lehrgang in FFB antreten! Desweiteren werde ich zum Luftfahrzeugführer (Jet) ausgebildet!
Genau hier liegt meine Frage: Wer weiß genau, was nach dem Offz-Lehrgang kommt? Zunächst werde ich zum US-Qualification Course geschickt... und dann? Wie lange dauert der? Wann gehts über den großen Teich? Wie viel "Urlaubstage" stehen mir im Ami-Land zu?
Wie siehts aus mit Auslandszulage? Wie hoch ist die? Wie hoch ist die Gefahrenzulage für Jet front-seater?
Wäre nett, wenn mir jemand fundierte Auskünfte geben könnte!

Danke im Vorraus!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt nach FFB? Musst du nicht erstmal Grundausbildung machen? Oder ist die inzwischen in FFB oder fällt sie für OA's gar weg?
Zu deinen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, denke aber dass du da ab dem 1.08. genug Infos bekommen wirst... Wink Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grundausbildung muss ich natürlich auch machen, aber die ist -wie du schon richtig vermutet hast- in FFB! Wäre halt schön, wenn man weiß, was da kommt...
Danke für deine Antwort!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lennart*
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. August?

Gibts da überhaupt nen Einstellungstermin im August? Question
Nach oben
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du auch ein Studium bzw welches?
Ja, August ist glaub ich Einstellungstermin bei der Luftwaffe für ein Studium mit Praktikum als Vorraussetzung und der Oktober fürs Studium ohne Praktikum. Stimmts, EFA? Wink
-------------------------------------------------------------------------------------

... Sektflasche aufmach: MEIN 100. BEITRAG IN DIESEM FORUM...
TRÖÖT, jubel, feier Razz

und deshalb gibt jetzt für euch ein exklusivgedicht von Guillaume Apollinaire:

Das Flugzeug! Das Flugzeug!
auf dass es sich erhebe in die Lüfte,
auf dass es über die Berge schwebe
und die Meere überquere,
auf dass es sich wie Ikarus
die Sonne ansehe.


Cool Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so:
Ich habe ein LRT-Studium angeboten bekommen, habe mich letztendlich dennoch aus diversen Gründen dagegen entschieden! Ich werde also direkt in die Fliegerische Ausbildung gehen!
Am 1. 8. werden all diejenigen anfangen, die studieren wollen UND die angehenden Jetpiloten (auch wenn diese nicht studieren!)! Alle anderen Piloten und die OA's, die nicht studieren, fangen am 1.10 an!

Gruß, EFA
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@EFA2000: Nach OSLw - US-Quali (3 Monate imho), Academics (3 Wochen), Überleben-See Nordholz (Woche), Flugphys Königsbrück (Woche), Kleinkram und Stehzeit (von x bis unendlich). Total so 6-12 Monate bis USA. Urlaub in USA: Standart plus ca. 4 (drüben kannste aber keinen Urlaub nehmen). Zulagen: Nicht die vollen Zulagen, Auslandszulage deckt das meiste ab -> fast 2x das normale Gehalt -> du musst dir um Geld drüben keine Sorgen machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super!
Danke für deine Bemühungen!
Warst du selber auch drüben? Wie oft bist du Heim geflogen? Denk bitte nicht, dass ich schon jetzt Heimweh bekomme, aber soetwas interessiert mich...

Gruß!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Been there, done that, got the T-Shirt" Wink
Ich bin zwischendurch nicht nach D geflogen, das ist eigentlich auch nur über Weihnachten möglich und nicht sehr sinnvoll. Wer´s mag...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

US-Quali dauert 2 Monate, Academics inzwischen 5 Wochen. Dazu kommt dann noch (nach allen Lehrgängen in D) das IFT in Goodyear (10 Wochen) sowie 3 Wochen Sheppardvorbereitung. Stehzeit in der 9./ mindestens 9 Monate (inklusive allen Lehrgängen und Goodyear) eher aber 12-15.
Erschwerniszulage 140 € und wie schon gesagt wurde, effektiv doppeltes Gehalt.
Urlaub ist eventuell zwischen T-37 und T-38 möglich und über Weihnachten.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich doch alles ganz gut an... Danke.

Was fliegt ihr eigentlich? In welchem Geschwader?
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group