Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBT- Aufgaben _ Lottogewinn, Pkw-Fahrer, Schnellzug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flyingeagle83
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:23 pm    Titel: CBT- Aufgaben _ Lottogewinn, Pkw-Fahrer, Schnellzug Antworten mit Zitat

Hi Leute,

verstehe noch ein paar Aufgaben von den DLR-Downloads nicht. Hab schon in den verschiedenen Foren gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen oder kurz posten wo ich die Lösungen finde. Danke!

1. Von einem Lottogewinn erhält Herr P. den fünften Teil und Frau N. den vierten Teil. Wie groß ist der gesamte Lottogewinn, wenn Frau N. 4000 Euro mehr erhält als Herr P. ?

2. ( bzw. 12 vom DLR)
Die Reaktionszeit eines PKW-Fahrers beträgt 1s. Welche Strecke (in m) legt der Fahrer zurück, wenn er mit einer Geschwindigkeit von 96km/h fährt und plötzlich eine rote Ampel sieht, bevor er anfängt zu bremsen?

3. (bzw. 17 vom DLR)
Ein Schnellzug braucht bei einer Geschwindigkeit von 72km/h 9 Stunden Fahrzeit. Wie lange braucht der Zug, wenn er 8km/h schneller fährt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:35 pm    Titel: Re: CBT- Aufgaben _ Lottogewinn, Pkw-Fahrer, Schnellzug Antworten mit Zitat

flyingeagle83 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

verstehe noch ein paar Aufgaben von den DLR-Downloads nicht. Hab schon in den verschiedenen Foren gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen oder kurz posten wo ich die Lösungen finde. Danke!

1. Von einem Lottogewinn erhält Herr P. den fünften Teil und Frau N. den vierten Teil. Wie groß ist der gesamte Lottogewinn, wenn Frau N. 4000 Euro mehr erhält als Herr P. ?

2. ( bzw. 12 vom DLR)
Die Reaktionszeit eines PKW-Fahrers beträgt 1s. Welche Strecke (in m) legt der Fahrer zurück, wenn er mit einer Geschwindigkeit von 96km/h fährt und plötzlich eine rote Ampel sieht, bevor er anfängt zu bremsen?

3. (bzw. 17 vom DLR)
Ein Schnellzug braucht bei einer Geschwindigkeit von 72km/h 9 Stunden Fahrzeit. Wie lange braucht der Zug, wenn er 8km/h schneller fährt?


Ich nehm mich mal der 3 an:
Er legt in der Zeit ja die Strecke 72 x 9 km zurück.
Die neue Geschwindigkeit ist ja nun 80km/h
Also teilst Du einfach die Strecke durch 80, thats it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingeagle83
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ja, das hab ich auch so, aber ich habe wohl noch irgendwo einen Denkfehler, denn es kommt dann ja 81 raus und das Ergebnis ist 8h6min.Ich versteh nicht woher die 6 min kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyingeagle83 hat folgendes geschrieben:
hi,
ja, das hab ich auch so, aber ich habe wohl noch irgendwo einen Denkfehler, denn es kommt dann ja 81 raus und das Ergebnis ist 8h6min.Ich versteh nicht woher die 6 min kommen?


Sorry, aber jetzt musste ich etwas Laughing
Es kommen 8,1h raus. 0,1h ist 1/10h und 1/10 von 60 min sind.....
Genau, 6 min!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und zu 2.)

Du musst einfach nur ausrechnen welche Strecke man mit 96hm/h in einer Sekunde zurück legt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 8:03 pm    Titel: Re: CBT- Aufgaben _ Lottogewinn, Pkw-Fahrer, Schnellzug Antworten mit Zitat

flyingeagle83 hat folgendes geschrieben:

1. Von einem Lottogewinn erhält Herr P. den fünften Teil und Frau N. den vierten Teil. Wie groß ist der gesamte Lottogewinn, wenn Frau N. 4000 Euro mehr erhält als Herr P. ?


1/4x = 1/5x + 4000

=>5/20x = 4/20x + 4000 |-4/20X

=>1/20x = 4000 |*20

=> X = 80000

Haben Sie?


flyingeagle83 hat folgendes geschrieben:
2. ( bzw. 12 vom DLR)
Die Reaktionszeit eines PKW-Fahrers beträgt 1s. Welche Strecke (in m) legt der Fahrer zurück, wenn er mit einer Geschwindigkeit von 96km/h fährt und plötzlich eine rote Ampel sieht, bevor er anfängt zu bremsen?


96 km/h in m/s

=> 96/3,6 = 26,67 m

Haben Sie? Very Happy

flyingeagle83 hat folgendes geschrieben:

3. (bzw. 17 vom DLR)
Ein Schnellzug braucht bei einer Geschwindigkeit von 72km/h 9 Stunden Fahrzeit. Wie lange braucht der Zug, wenn er 8km/h schneller fährt?


Der Zug fährt in 9 Stunden (9*72) 648 km.
Wenn er 8 km/h schneller fährt, ist v=80 km/h

=>648 / 80 = 8,1 Stunden oder, in Minuten, 486 Minuten.

Haben Sie?

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingeagle83
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke. war ja alles echt einfach. manchmal steht man wohl einfach auf dem schlauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group