Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Geld sparen...bei modularer Ausbildung!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 12:15 am    Titel: Geld sparen...bei modularer Ausbildung! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es gibt gerade einen interessanten Thread bei pilots.de. Man kann scheinbar bei einer modularen Ausbildung den letzten Teil der ATPL-Ausbildung, das MCC, umgehen!
Nach JAR-FCL ist es wohl möglich, dass man das MCC im Anschluss an die Ausbildung mit dem (hoffentlich) folgenden Type Rating abdeckt!
Man bewirbt sich dann allerdings nicht mit einem "Frozen ATPL" bei den Airlines, sondern mit dem "CPL/IR(ME)+ATPL Theorie"...

Bei einer durchgehenden Ausbildung ist das NICHT möglich, da man ohne das MCC seine Lizenz nicht bekommt.

Somit würden sich ca. 4000,- € sparen lassen! Immerhin...


Gruß, jonas

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004362.html
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich (mache die modulare Ausbildung) auch schon sehr lange mit der Thematik MCC beschäftigt. Also nach LuftPersV gab es früher nicht den MCC sondern den CCC. Das CCC musste früher mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Seit 2003, also nach JAA, gibt es den CCC nicht mehr, sondern den MCC. Beim MCC braucht man am Ende keine Prüfung zu machen. Ist also eigentlich nur eine Formalitätssache.

Das Problem ist jedoch, um den frozen ATPL zu bekommen müssen folgende Eintragungen im Schein AUFJEDENFALL enthalten sein:

ATP Theorie Credit
IR(A)
CPL(A) unrestricted
MCC

Dies gilt sowohl für abInitio- als auch für modular Absolventen!

Ich hatte irgendwo schoneinmal geschrieben, dass es in letzter Zeit in Mode gekommen ist, den MCC mit einem Type Rating zu kombinieren. Ist meistens günstiger, falls, ja falls man denn gezwungen ist, das Type Rating selbst zu finanzieren.

Ich selber überlege mir auch mit dem MCC zu warten und zu gucken wie sich der Markt an meinem Ausbildungsende so entwickelt.

Wenn man unmittelbar am Ende seiner Ausbildungszeit so schnell wie möglich den MCC macht und den fATPL beantragt, dann hat schon der frozen ATPL am Tag der Ausstellung angefangen zu "altern". Und wenn man keinen Job in Aussicht hat, kann das ziemlich schwierig werden.

Wenn man sich aber im Geduld übt und mit dem MCC wartet, bis man erkennt, dass sich der Markt erholt und erst dann den MCC macht, dann habt Ihr einen frischen fATPL, in einer Zeit wo vielleicht verstärkt Piloten eingestellt werden. Jedoch ist dabei zu beachten, dass es auch hier Fristen gibt.

Den MCC würde ich übrigens, wenn denn auf einer FFS, auf einer B737-300/400 machen, denn da ist man noch richtig gefordert und muss vieles noch manuell machen. Das ist sicherlich eine gute Übung für einen event. Screening. Im Schein steht später aber nicht drin, auf was man das MCC gemacht hat. Da steht nur "MCC". Mehr nicht.

In dem Sinne


PICUS
Nach oben
WaldoPepper
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi PICUS,

was bedutet denn das "unrestricted" bei der CPL?

Gruss

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2006 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ehrlich gesagt finde ich das eine diskussion die überflüssig ist Wink

solange es keinen potentiellen arbeitgeber gibt, der dich zu einem interview oder screening mit besagtem "cpl/ir mit atpl theorie" einlädt ist es doch ABSOLTU TOTAL ÜBERFLÜSSIG UND MÜSSIG darüber nachzudenken irgendwo in der ausbildung geld zu sparen!?

WENN, ja wenn mein vater millionär.....

da könnte man ja gleich überlegen, die ausbildung nicht privat zu machen somit statt 4000 tausend gleich 70.000 zu sparen und nur anzufangen wenn einem hapaglloyd nen vorvertrag gibt ...Wink

fakt ist doch: das man das mcc am ende zahlen muss! ob integriert und 12 euro billiger oder seperat und sofort.... an der stelle im strudel hat man doch schon 50000 euro ausgegeben - was spielen da 4000 noch für eine rolle wenn man sich dafür uneingeschränkt überall bewerben kann? die lachen einen mit ner bewerbung (cpl/ir+theorie) doch aus - bzw. der proband müsste erstmal erklären was das überhaupt soll - ich sage nur ablage P!

lg

(oder bin ich grad mal wieder zu sehr in fahrt und habe nicht verstanden um was es geht!?Wink

ps: ich spreche auch hier quasi aus erfahrung: war so naiv zu glauben, mich vor scheinerhalt und noch während dem mcc (prüfung cpl/ir war schon in der tasche) bewerben könnte. um evtl. noch in entsprechende tr-kurse zu kommen und auf aktuelle stellenangebote zu reagieren, hatte ich mich auf einige ausschreibungen beworben.
o-ton: wir schreiben ihnen eine email, wenn all ihre unterlagen komplett bei uns eingegangen sind - das kann man sich (noch) sparen!
ganz zu schweigen von den online-bewerbungen die es damals bei euro/germanwings und germania gab: da war diese "option" überhaupt nicht vorgesehen - und wenn kein datum im "schein gültig seit:" stand, konnte man nicht auf senden klicken.....
ich denke das kann man in einem markt der von arbeitslosen nur so wimmelt die alle frozen ATPL haben knicken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich denke das kann man in einem markt der von arbeitslosen nur so wimmelt die alle frozen ATPL haben knicken!

Genau so ist es!!! Ich sehe schon, blablubb weiß was Sache ist! Auch wenn es der ein oder andere hier nicht wahr haben will.

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kommt noch, dass wir uns in Zeiten befinden in denen einige auch noch viel Geld ausgeben um sich durch ein TR vom Rest der Bewerber abzuheben...da stehen die Chancen ohne MCC wohl schlecht! Sad
Vielleicht muss man in Zukunft noch ein eigenes Flugzeug mitbringen?! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

buddyholly hat folgendes geschrieben:

Vielleicht muss man in Zukunft noch ein eigenes Flugzeug mitbringen?!


...warum eigentlich nicht?? Die 738 dürfte sogar in meinem Bettchen schlafen Very Happy

Ich weiß, ganz dummer Scherz, weil ganz dummer Humor und absolut OFF-Topic!!

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
buddyholly hat folgendes geschrieben:

Vielleicht muss man in Zukunft noch ein eigenes Flugzeug mitbringen?!


...warum eigentlich nicht?? Die 738 dürfte sogar in meinem Bettchen schlafen Very Happy

Ich weiß, ganz dummer Scherz, weil ganz dummer Humor und absolut OFF-Topic!!

LG
wflight


Da hast du aber ein großes Bett!

Ich weiß, genauso dumm und genauso offtopic! Laughing
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group