Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eurowings verlangt nun auch DLR-TEST
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... da hier auf der Vorraussetzung Abitur rumgeritten wurde :

Ich halte den Oberstufenstoff Mathe / Physik also auch die Oberstufe an sich für eine wichtige Vorraussetzung für die Inhalte des JAR ATPL
( möchte man sie denn wirklich verstehen und nicht nur mit Exam auswendig lernen, was ja in vielen relevanten [... und manchen etwas weniger relevanten ] Themengebieten ja nun sehr wichtig ist )

In so fern würde ich Bewerben mit mittlerer Reife schon dazu raten das Abitur nachzumachen. Deutschland ist sogar noch sehr lasch was die Vorraussetzungen für einen Airline Zugang angeht: Cathay, Air France, Singapoor... und Co. verlangen alle abgeschlossenes Studium. ( Soll absolut keine Wertung gegenüber Leuten mit mitlerer Reife sein sondern nur eine Betrachtung der Verhältnisse ).

lg tigger
Nach oben
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin tiger,
ich denke auch, dass man schon das Abi in der Tasche haben sollte. Aber was hat dies jetzt genau mit disesm Thema zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tigger hat folgendes geschrieben:
Ich halte den Oberstufenstoff Mathe / Physik also auch die Oberstufe an sich für eine wichtige Vorraussetzung für die Inhalte des JAR ATPL


Da kann ich mich nur anschließen, das was ich gerade in der Schule in Physik mache ist elementär! An vielen Realschulen steht Physik auch nur als ,,Wahlfach'' aus (jedenfalls in MG), und was man da macht reicht bei weitem nicht aus, man sieht es wie die Realschüler zurück hängen, die es im Moment bei uns versuchen... Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von Solaris am Sa März 11, 2006 7:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich besuchte selbst eine Realschule und wurde ab der siebten Klasse auch in Physik unterrichtet. Jetzt mache ich mein Abitur. Ich kann keinesfalls berhaupten, dass zu wenig Stoff vermittelt wurde.
Selbst eine Realschule vermittelt Informationen!!!

So was kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke mal dass das auch nicht nur von jedem Bundesland abhängt, sondern auch von der Schule auf der man war. Es gibt immer positive wie negative Ausnahmen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,ich denke mal dass das auch nicht nur von jedem Bundesland abhängt, sondern auch von der Schule auf der man war. Es gibt immer positive wie negative Ausnahmen.


Genau das!!!

Nur bei uns in der Stufe zeigt sich im Moment ein ziemlicher Unterschied, vorallem in Sprachen wie Französisch sowie in Physik und Mathe... Sicher gibt es auch Top-Realschulen/Hauptschulen, nur in Mönchengladbach bezweifle ich das mal stark, vorallem im Hauptschulbereich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hängt auch immernoch vom Schüler ab, wie viel er aus dem Unterricht mitnimmt. Der Stoff aus der Sekundarstufe 2 ist aber durchaus nicht zu verachten. Vor allem aber hat man sich 2 bzw. 3 Jahre länger mit Physik beschäftigt und damit auch die einfacheren Sachen aus der Sek 1 deutlich besser verinnerlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

man benötigt für die Pilotenausbildung ein gewisses technisches Verständnis und Grundwissen, es gibt aber kaum was, was innerhalb der Ausbildung nicht mit viel Fleiß und Selbstdisziplin noch erworben werden könnte...die Fliegerei deckt viele Bereiche der Physik ab, aber nicht alle.

Was zum Beispiel innerhalb einer BU an physikalischem Grundwissen abverlangt wird, ist sehr umfangreich und hat meiner Meinung nach sehr wenig mit der ATPL-Ausbildung zu tun...

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, hab zwar Abi, aber hatte Physik nur bis zur 10. Klasse und mir hats vom Lernstoff her trotzdem gereicht. Man darf sich während der Ausbildung halt nur nicht gegen bisher unbekannte Thematiken sträuben, sondern sollte da logisch rangehen, evtl muss man mal mehr nachlesen...aber wie gesagt, dass ist gewiss zu schaffen. Habe ich schon von genug Leuten gehört, die kein Abi bzw. geringe Physik-Kenntnisse haben...und trotzdem im Cockpit sitzen und auch mehr erzählen können als:

"Warum fliegt ein Flugzeug?-> Pilot gibt Gas, Gas ist leichter als Luft->Flugzeug fliegt..."

ohne Fleiß kein Preis Wink

By the way...gings in dem Thread um Abitur/Physik für Piloten??

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es bestätigt meine These das die BU doch eine größere Rolle spielt, als hier meist zugegeben wird. Ich denke für eine erfolgreiche Internationale Piloten Karriere ist Abitur unabdingbar. Man muss wirklich sagen, dass aufgrund der engen Marktsituation für die meisten Airlines Vorraussetzung ist. Ein Studium halte ich für diesen Zweck für völlig übertrieben.

Ich denke auch Realschulen in Gladbach sind nicht schlecht, aber es ist immer noch ein Unterschied zwischen Mittlerer Reife und Abitur. Der Atpl wird mit diesen Kenntnissen wesentlich leichter. Vor allem Vektorrechnung und Geometrie ist nicht verkehrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier niemanden schlecht machen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man an Realschulen ausreichende Englischkenntnisse mit auf den Weg bekommt...

Ich habe Freunde, die auf der Realschule waren und die Unterschiede zwischen deren und meinem Englisch-Unterricht waren erheblich!

Will damit hier aber niemanden schlecht machen, nicht dass sich einer auf den Schlips getreten fühlt, aber so ist einfach meine Erfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne auch viele Leute mit Abitur, die überhaupt kein Englisch können. Wirklich lernt man die Sprache nur wenn man sie von sich aus nach und neben der Schule benutzt. Und natürlich kann man auch ein Abi schaffen, ohne wirklich in Englisch aufgepasst zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da kenne ich auch sehr viele Leute, also mit Abi und 0 Englischkenntnisse...

Ich denke mal dass da die Schule und die persönliche Einstellung zum jeweiligen Unterrichtsfach auch ne große Menge ausmacht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group