Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eurowings verlangt nun auch DLR-TEST
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 2:42 pm    Titel: Eurowings verlangt nun auch DLR-TEST Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich war gestern auf der Homepage von der Eurowings um zu sehen, ob sich bei den Cockpitjobs etwas geändert hat. Nun will auch die Eurwowings einen bestanden DLR-TEST bei ihren Bewerbern sehen. Dabei aktzeptiert sie Kandidaten mit mittlerer Reife, doch diese können nicht am DLR-TEST teilnehmen.

Was meint ihr dazu. Also ich finde das sehr verwundernd und keineswegs positiv.

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Wieso können Piloten mit mittlerer Reife nicht am DLR-Test teilnehmen??

Bei diesem DLR-Test handelt es sich ja auch um den Test für Ready-Entries, da ist es meist egal, was man für eine Schulbildung hat. Diese Voraussetzung schafft jeweils die Airline. So braucht man z.B. für die Lufthansa ab initio um in HH antreten zu können, Abitur. Bei der CityLine als R/E konnte man sich zeitweise sogar mit mittlerer Reife bewerben und dem Test stellen (ist das immer noch so?? Bin grad zu faul zum nachschauen).

Also langer Rede kurzer Sinn- entweder man hat den DLR-Test schon damals für die Lufthansa bestanden oder man muss halt in einer Gruppe von R/Es nochmal ran, wenn man sich bei Eurowings bewirbt...kann mir nicht vorstellen, dass die das anders handhaben werden, als die anderen Airlines der Lufthansa Regional-Gruppe...

und irgendeinen Test muss man als Einstellungsverfahren ja anbieten, manche Airlines beziehen sich da auf ein reines Assessmentcenter ohne jegliches Screening (wie zum Beispiel Germania) oder führen einen Weiss-Test in Paderborn durch etc....irgendwie müssen die Airlines ja unter der Flut von Bewerbungen selektieren, in Deutschland sinds ja immerhin ein paar Köpfe, die sich mit oder ohne Jobangebot den Airlines in Form einer Bewerbungsmappe präsentieren...
Lufthansa hat halt immer klar und deutlich zum DLR-Test tendiert, und diesen Test auch bei Eurowings einzuführen macht das ganze Konzept des Lufthansa-Konzerns doch überschaulicher. Es gab ja schon genug Trubel, dass in Germanwings-Cockpits sowohl frischgebackene Piloten der LH mit DLR-positiv saßen, als auch R/Es vom freien Markt, die entweder durch das Procedere gerasselt sind, oder aber das DLR noch nie von innen gesehen haben...

Letztendlich ist es ja auch egal, ob man für EW nun den DLR-Test braucht oder nicht, Hauptsache es können sich überhaupt noch Piloten vom freien Markt, auch ohne Stunden dort bewerben, das scheint ja in Deutschland momentan das größere Problem zu sein...und hat man einmal diesen Test in Hamburg bestanden, muss man eh einfach ins Konzept der Firma passen...und ob man das nun tut oder nicht-god knows Wink

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eurowings nimmt den DLR-TEST als Voraussetzung für die Bewerbung . Der Bewerber muss also schon vor der Bewerbug den Test positiv absolviert haben und das kannn er nur bei Firmen wie der Lufthansa, AuA oder Cityline, welche alle das Abi bzw. Fachabi voraussetzen.

Anforderungsprofil der Eurowings

. Schulabschluss:
Abitur oder mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung sowie grundlegende Kenntnisse in Mathematik und Physik

. Einstellungsalter:
Zwischen 21 und 43 Jahre

. Lizenz:
Gültiger JAR FCL ATPL / CPL-IFR (incl. Long Range)
Gültiges JAR-Medical
DLR Test
Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung

. Sprachen:
Deutsch und gute Englischkenntnisse

. Fahrerlaubnis:
Führerschein Klasse III

. Wehrdienst:
Männliche Bewerber müssen ihren Wehr- oder Ersatzdienst bereits absolviert haben.

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm..also jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

Als Vergleich dazu mal das Bewerberprofil von Contact Air:

Zitat:
Contact Air führt selbst keine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer durch. Allerdings wirken wir im Fachbeirat der Flugschule InterCockpit maßgeblich an der Gestaltung und Weiterentwicklung einer modernen ATPL-Ausbildung in Europa mit. Interessenten wenden sich bitte direkt an InterCockpit.

Grundvoraussetzung für eine Teilnahme als "ready entry" am Contact Air-Auswahlverfahren ist eine positive flugpsychologische Eignungsfeststellung durch das "Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt" (DLR-Berufsgrunduntersuchung). Dabei berücksichtigen wir in erster Priorität Absolventen der Lufthansa-Flugschule InterCockpit. Das Auswahlverfahren besteht aus Erstinterview, Simulator-Screening und abschließendem Auswahlgespräch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Leider können wir nur Kandidaten mit Hochschul- bzw. Fachhochschulreife sowie einem Höchstalter von 40 Jahren (Co-Piloten) berücksichtigen. Unseren Kapitänsbedarf decken wir grundsätzlich aus den eigenen Reihen.


Ich finde auch hierbei geht nicht genau hervor, wann man den DLR-Test dafür gemacht haben muss...jedoch ist er auch Voraussetzung zur Teilnahme am Auswahlverfahren. Also das gleiche in Grün.

Ist denn der DLR-Test überhaupt so lange gültig?

Mal angenommen, ich hätte mit 19 Jahren den DLR-Test bestanden, aber die LH-FQ nicht, würde dann erstmal studieren, arbeiten etc, dann privat Ausbildung machen und würde mich mit 30 nochmal als Ready Entry bewerben- ist dann der DLR-Test noch gültig?? Also irgendwie würde mir das ganze so nicht einleuchten...war fest davon überzeugt, dass man nach der ATPL-Ausbildung nochmal zum DLR muss.

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weis werden die Daten doch nach 2 Jahren gelöscht.
Hatten bei der BU jetzt auch nen Kandidat für die GU untersuchung getrofen, der zwar schon nen frozen ATPL hat die BU vor 2,5 Jahren bestanden hat, diese jetzt aber wiederholen musste bzw. ne GU machen musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der festen Überzeugung, dass man den DLR-TEST schon vor der Bewerbung in der Tasche haben muss. Schließlich gehören weder Eurowings noch Contactair zu den Kunden des DLR.
Zu den Auftraggebern gehören nämlich nur:

Deutsche Lufthansa AG
Lufthansa CityLine

Austrian Airlines
Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS)

Schweizer Luftwaffe



Kuwait Airways

Royal Jordanian
Oman Air

Saudi Aramco
DHL Bahrain





European Association for Aviation Psychology
Luftfahrt-Bundesamt

ADAC Luftrettung GmbH
European Space Agency ESA

NASA - National Aeronautics
and Space Administration (USA)
Joint Aviation Authority JAA (Europe)


skyguide

Eurocontrol


Gruß Pilot 89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist diese Liste aber nicht aktuell, denn ich habe kürzlich dort für Hapagfly meine Einstellungstests durchlaufen...und die sehe ich auch nicht erwähnt!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

also ich bin der Auffassung das man bei der Bewerbung noch nicht DLR positiv sein muss, sondern erst im Laufe des Auswahlverfahren nach HH muss. Ist ja eigentlich auch verständlich, kann mir kaum vorstellen das ein Besteher, der ja bei der Hansa oder AUA einen Schulungsplatz bekommt, diesen aufgibt um zu Eurowings zu wechseln. Außerdem suchen die ja auch Ready-Entries! Vermutlich treffen die ne Vorauswahl und schicken die ausgewählten Bewerber nach HH. Wer dann besteht bekommt die Chance bei Eurowings zu arbeiten.

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal angenommen, ich hätte mit 19 Jahren den DLR-Test bestanden, aber die LH-FQ nicht, würde dann erstmal studieren, arbeiten etc, dann privat Ausbildung machen und würde mich mit 30 nochmal als Ready Entry bewerben- ist dann der DLR-Test noch gültig??


Wollt nur mal kurz noch was dazu sagen. Also den "DLR-Test "gibt es so eigentlich nicht. Der DLR führt für verschiedene Airlines, verschieden Auswahlverfahren durch. Wenn du von LH-Verfahren sprichst dann hättest du den "DLR-Test" ja auch erst nach bestandener FQ positiv absolviert. Die bestandenen BU reicht dafür noch langen nicht aus. Also kannst du dir sicher sein das man das Auswahlverfahren erst nach der Bewerbung absovieren muss und nicht vorher.

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

mit DLR-Test wird eigentlich die Berufsgrunduntersuchung bezeichnet, die sich nur unterscheidet, wenn man ab-initio oder Ready-Entry Bewerber ist. Die Firmenqualifikation ist dann von jeder Firma selbst abhängig, viele führen diese dann gar nicht mehr beim DLR durch.

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A 330 hat folgendes geschrieben:
da warst du wohl 1 Minute schneller, wflight737! Wink


doppelt hält besser Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hapagfly ist leider noch nciht auf der page vom DLR. Ich habe aber auch nicht an die gedacht.

Ich habe mir noch einmal die Page von Wurowingsdurchgelesen und die verlangen tatsächlich vor der Bewerbung den bestanden DLR Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group