Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeug-Systemtechnik / Flugbetriebstechnik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 12:38 am    Titel: Flugzeug-Systemtechnik / Flugbetriebstechnik Antworten mit Zitat

Ich möchte später eine Führungsrolle in der Planung und Überwachung von Flugzeugwartungs- bzw. -montageereignissen übernehmen und ich bin mir noch nicht ganz sicher, welcher Studiengang mich darauf gut vorbereitet.

Einerseits gibt es an der FH München den Studiengang Fahrzeugtechnik, Studienrichtung Luftfahrzeuge mit dem Schwerpunkt Flugbetriebstechnik und andererseits an der TU Hamburg-Harburg die Studienrichtung Flugzeug-Systemtechnik.

Sicherlich bereitet mich der erste Studiengang auf diese Aufgabe gut vor, aber kann dies auch der Studiengang an der TU erfüllen? Es geht einfach darum, dass ich schon gerne nach Hamburg gehen möchte und an der TU studieren möchte. Ich habe aber Angst, dass man zu sehr in die F&E gedrängt wird, wegen der wissenschaftlichen Ausrichtung, die eine TU nun mal hat.

Was hat München bzw. Bayern eigentlich an Luftfahrtindustrie zu bieten? Airbus ist dort gar nicht vertreten und LHT, ist zwar am Airport präsent, bietet aber auf seiner Seite nur wenige Möglichkeiten für Praktika bzw. Studienarbeiten im Großraum München an. Mit Hamburg kann aber sicherlich sowieso keine andere deutsche Region als Luftfahrtstandort mithalten. Wink

Gibt es eigentlich noch weitere Möglichkeiten, die ich jetzt übersehe?

MfG
equilorzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group