Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ruf der FTO, wichtig oder nicht ?? Und wie ist die Jobchance

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist der "gute" Ruf der FTO von Vorteil ???
Ja, ich glaube schon.
54%
 54%  [ 13 ]
Nein, das denke ich ist egal.
45%
 45%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 24

Flugschueler
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 5:19 pm    Titel: Ruf der FTO, wichtig oder nicht ?? Und wie ist die Jobchance Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kennt sich jemand aus, wie wichtig der gute Ruf einer FTO bei den Airlines und Executive ist?

Von einigen hört man, dass bei der Auswahl schon auch auf die FTO geachtet wird. Andere sagen, dass dies völlig egal ist und nur zählt was man beim Screening kann. usw.

Abgesehen davon ist mir klar, dass die Arbeitsmarktlage nicht die aller beste ist, jedoch denke ich, dass es sich wenn nichts passiert, es in den Nächsten Jahren besser wird.

Bedenkt man, dass die meisten Airlines in den nächsten Jahren teilweise 100 neue Flieger ordern (z.B. Ryanair) (DBY glaube ich über 40) und der Altersdurchschnitt in den Cockpits sehr hoch ist, frage ich mich immer: Wer soll die dinger fliegen??

Hört man hier auf manche, dann würde keiner mehr eine Ausbildung machen. Von einigen wieß ich auch, dass diese extreme "Mießmache" äußern, mit der Hoffnung, dass es weniger Flugschüler gibt und deren Chancen steigen.

Fakt ist: DER MARKT IST HART UMKÄMPFT !!!! Aber wer Leistung bringt, wird auch belohnt. Und es muss ja nixcht immer gleich der Airbus sein.

Für ein Paar Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Flugschueler Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flugschüler,

also wenn ich DU wäre, dann würde ich die Fliegerei auch weiterhin als Hobby betreiben. Denn als Beamter bist Du ja beruflich und finanziell aller bestens abgesichert, so eine staatliche Sicherheit wird Dir wohl keine Airline der Welt bieten können.

Gruß Sky Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Flugschüler deinem Beitrag ist nichts hinzu zufügen. Denke allerdings das der Markt momentan wirklich bescheiden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugschueler
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyblue hat folgendes geschrieben:
Hallo Flugschüler,

also wenn ich DU wäre, dann würde ich die Fliegerei auch weiterhin als Hobby betreiben. Denn als Beamter bist Du ja beruflich und finanziell aller bestens abgesichert, so eine staatliche Sicherheit wird Dir wohl keine Airline der Welt bieten können.


Hallo Skyblue,

wer sagt das ich später bei einer Airline arbeiten möchte? Wink Mein Ziel ist bei einem Executive neben meinem Beruf zu arbeiten. Wie du schon sagtes: Beamter ist der sicherste Job (Aber auch diesen kann man als Teilzeit ausüben Wink )



Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Also Flugschüler deinem Beitrag ist nichts hinzu zufügen. Denke allerdings das der Markt momentan wirklich bescheiden ist.


Hallo Maverick,

ich denke das der Markt derzeit wieder langsam nach oben geht, denn wie schon gesagt, ich kenne keine Airline die nicht mind. 10 neue Flieger in Order hat. Des weiteren wenn man etwas rum schaut, stellen sogar die LH wieder externe ein und das soll was heißen.

Vielen Dank
Flugschueler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Zitat:
wer sagt das ich später bei einer Airline arbeiten möchte? Wink Mein Ziel ist bei einem Executive neben meinem Beruf zu arbeiten.

Zugegeben, ich musste schon etwas schmunzeln als ich das gelesen habe. Das sind nämlich die Jobs wo sich so machner Airline Pilot mit mehreren tausend Stunden Flugerfahrung die Finger nach leckt! Und "nebenberuflich" dürfte das wohl auch nur schwer zu machen sein, da man i.d.R. 24hr auf Abruf ist. Solche Jobs sind eigentlich schon vergeben bevor sie überhaupt zur Disposition stehen, d.h. man braucht sehr gutes Vitamin-B! Außerdem wollen die Versicherungen i.d.R. mindestens 500hr on Typ sehen.

Auch deine Zahlen was die Flugzeugbestellungen der Airlines anbelangt, sind sehr optimistisch. Es ist zwar schon richtig, das die Auftragsbücher von Airbus und Boeing relativ gut gefüllt sind, dass heisst aber nicht das zwangsläufig auch überdurchschnittlich viele Piloten gebraucht werden, da viele Airlines ihre alten Flugzeuge ausmustern und durch neue, wirtschaftlichere Maschinen ersetzen.

Ein gutes Beispiel ist der neue A380, der zwar einerseits doppelt so viele Passagiere wie eine normale Linienmaschine befördern kann, auf der anderen Seite der Airline aber auch Personal bzw. Piloten einspart. Denn auf einer Strecke wo ich früher, um die selbe Anzahl an Passagiere befördern zu können zwei Flugzeuge einsetzen musste, und somit auch Personal für zwei Flugzeuge benötigte, brauche ich mit dem A380 nur ein Flugzeug und somit auch nur die Besatzung (Piloten) für ein Flugzeug.

Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
also ich denke, dass der ruf der FTO nicht ganz so unwichtig ist! jede hat ihre eigenen ausbildungsmethoden, die die eine oder andere airline sehr befürwortet, eine andere ist jedoch nicht so sehr davon überzeugt ist! meiner meinung nach kann die wahl einer renomierten FTO jedoch nur von vorteil sein, auch wenn man dadurch nur ein paar pluspunkte sammeln kann. letztendlich entscheidet aber sicherlich das screening und das perönliche gespräch über einstellung oder absage Laughing

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

glaubst du im Ernst dass eine Kingfisher usw. die Unterschiede zwischen RWL und Comlfly usw. kennt?
Die wollen nur einen ATPL mit möglichst vielen Stunden im Jet Aircraft, mindestens Turboprop, oder ganz minimal Stunden auf irgendeinem EFIS ausgestatteten Flugzeug, sehen.

Alles ist auch ne Frage wo man sich bewirbt. Aber letztendlich haben alle, egal an welcher Schule sie waren, eine Berechtigung zum kommerziellen Transport von Personen und Waren von A nach B. (Also jetzt grob vereinfacht.)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, dass war jetzt so ziemlich grob auf den deutschen markt bezogen und gilt nur für frischlinge ohne erfahrung usw. bei leuten die schon einiges an erfahrung haben ist die schule auf der sie waren natürlich uninteressant und im ausland spielts eh keine rolle. die kennen die flugschule ja meist gar nicht. da hast du vollkommen recht. ich meine ja auch nur, dass es einem bei einigen gesellschaften zumindest ein paar pluspunkte einbringen könnte! man liest ja schließlich immer wieder das einige gesellschaften die eine oder andere FTO bevorzugen.

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn einige Airlines arrogant genug sind sich nur bestimmter FTOs bedienen zu wollen seh ich das so, dass die halt Pech haben. Ein guter Pilot kommt eben nicht nur von einer guten Flugschule... Wer sich selbst da Chancen nehmen will ist halt selbst Schuld.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugschueler
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke auch, dass es egal ist wo man seinen ATPL macht. Klar werben fast alle damit, dass Ihre Leute besser einen Job bekommen. INtercockpit sagt sogar, dass 90% innerhalb von 4 Monaten im Cockpit sitzen, naja ich weis nicht so recht?

Mein Favorit derzeit ist Haeusl Air, da dieser den besten Preis macht. www.flugausbildung.de

Derzeit ohne Nebenkosten ist man ab PPL ohne geforderte Stunden in der modularen Ausbildung bei ca. 19.000 Euro (frozen ATPL, MEP und IR). Hinzu kommen noch die Kosten für 100 Stunden fliegen und die Nebenkosten.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bin ich dann bei gesamt in etwa von 35.000 Euro und dieser Preis ist fair.

Das ist auch der Grund dieses Beitrags, da ich gedacht habe, dass evtl. eine Airline sagt, dass man für dieses Geld keine gute Ausbildung bekommen kann.

Wenn die Bank jetzt noch ihr OK gibt, werde ich da mal hinfahren und mir das genauer erklären lassen.

Grüße vom Flugschüler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugschueler hat folgendes geschrieben:

Das ist auch der Grund dieses Beitrags, da ich gedacht habe, dass evtl. eine Airline sagt, dass man für dieses Geld keine gute Ausbildung bekommen kann.

Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass die FBL´s der Airlines sich die Mühe machen, im Internet zu recherchieren, wer von den FTO´s den "frozen" ATPL günstiger und wer ihn teurer anbietet, und sie daraus auch noch für sich selbst ableiten, dass eine günstige Ausbildung gleichbedeutend mit einer qualitativ minderwertigeren sei!
fATPL ist fATPL...damit hat man bei Bewerbungen OHNE weitere Erfahrung bzw. Rating und Stunden on type sowieso eher schlechte Karten...im Vergleich zu qualifizierteren Mitbewerbern!!!
Wo man die Ausbildung gemacht hat, ist dann absolut nebensächlich...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group